ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage kühlt nicht, trotz Wartung vor kurzem

Klimaanlage kühlt nicht, trotz Wartung vor kurzem

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:38

Grüße,

vorweg ich bin ein ziemlicher "Autonoob". Ich bin froh solange es ohne Probleme fährt. Ich hatte letzten September bemerkt wie auf einmal die Klima nicht mehr ging. Dies war wirklich auf einen Schlag von A*schkalt auf warme Luft. Da es schon Ende der warmen Zeit dachte ich mir ich fahre noch mit offenem Fenster und gehe dann im November und mache gleich den Reifenwechsel mit. Ich bin dann nach Empfehlung und weil es auf dem Weg lag, zu dem großen Anbieter mit Master im Namen gegangen. Dort habe ich für eine Klimaanlagenwartung und eine Kältemittel-Teilfüllung gezahlt. Zusätzlich noch den Mastercheck, bei dem steht die Klimaanlage kühlt. Letzte Woche als es endlich mal warm wurde wollte ich die Klima anschmeissen und ich merke es kommt wieder oder immer noch nur warme Luft raus. Das hab ich über den Winter natürlich nicht getestet und hab der Werkstatt vertraut.

Hab ich jetzt einfach Pech gehabt und muss wieder die Kosten zahlen und hoffen, dass es danach funktioniert? Oder kann ich wieder zur genannten Werkstatt hin und verlangen, dass nachgebessert wird?

Ist zwar schon eine Weile her aber es kann doch nicht sein, dass nach so kurzer Zeit wieder ein defekt vorliegt.

Rechnung und Check ist noch vorhanden (21.11.2023)

Danke !

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo.

Info gibt es im Netz genügend.

Die Werkstatt dürfte eine Gewährleistung auf ihre Arbeiten geben.

Ich würde die Werkstatt schnellstens aufsuchen, damit die Mängel beseitigt werden.

Viel Glück

Zitat:

@hanacker schrieb am 1. Mai 2024 um 10:51:22 Uhr:

Hallo.

Info gibt es im Netz genügend.

Die Werkstatt dürfte eine Gewährleistung auf ihre Arbeiten geben.

Ich würde die Werkstatt schnellstens aufsuchen, damit die Mängel beseitigt werden.

Viel Glück

Also ich würde sagen die Werkstatt sollte bzw. müßte sogar Gewährleistung geben!!!

Die könnten dann natürlich auch sagen das bei Ihrem Test alles funktioniert hat und jetzt ggf. ein anderer / neuer Defekt vorliegt.

Tja.... was will man da dann machen???

War bei mir genauso. Hatte das Klimamittel auffüllen lassen und circa 2 Wochen später war wieder keine Kühlleistung vorhanden.

Bei einer anderen Garage wurde dann festgestellt, dass ein Leck hierfür verantwortlich war. Aber auf den Kosten für das "unnötige" Auffüllen des Klimamittels blieb ich sitzen. Das Leck wurde zum Glück durch die Werksgarantie gedeckt.

Wenn die Klima wieder leer ist wird diese wohl undicht sein.

 

Häufig ist das am Kondensator der Fall.

 

Wenn beim letzten Mal Lecksuchmittel aufgefüllt wurde sollte sich das Leck jetzt leicht mit einer UV Lampe finden lassen.

Kann auch sein dass zuviel Kältemittel aufgefüllt wurde, dann springt der Kompressor wegen Überdruck nicht an. Die Drücke kann man auslesen mit VCDS, bzw. wird in dem Fall ein fehlercode gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage kühlt nicht, trotz Wartung vor kurzem