ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kona Electric: 12 Volt Batterie plötzlich leer

Kona Electric: 12 Volt Batterie plötzlich leer

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 15. März 2022 um 20:12

Hallo

Heute war bei unserem Kona Electric die 12 Volt Batterie leer, das Auto musste vom ADAC "fremdgestartet" werden. Das Auto ließ sich nur noch über den Notschlüssel öffnen und sprang auch nicht mehr an. Ein Zugriff auf das Fahrzeug per Bluelink App war auch nicht mehr möglich. Was mich wundert: Die HV-Batterie hatte noch 86 Prozent Ladezustand. Sollte die 12 Volt Batterie nicht von der HV-Batterie geladen werden? Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Kann ich in der Bluelink App irgendwo den Zustand der 12 Volt Batterie sehen? Ich habe nichts finden können.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim IONIQ 5 ist es in der App unter Status=> Sonstige. Siehe Screenshot. Dürfte beim Kona auch so sein.

Screenshot_20220315-212049_Bluelink.jpg
Themenstarteram 15. März 2022 um 20:30

Zitat:

@VX-er schrieb am 15. März 2022 um 21:21:46 Uhr:

Beim IONIQ 5 ist es in der App unter Status=> Sonstige. Siehe Screenshot. Dürfte beim Kona auch so sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider wird beim Kona nur der Status für die Türen, Heckklappe/Kofferraum und die Motorhaube angezeigt...

Bild 1
Bild 2

Das Problem ist öfter schon mal vorgekommen.

Habe vor langer Zeit mal ein Video auf Youtube gefunden, wo der Besitzer eines Kona E den Vorfall mit der Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" beschreibt.

Auch wie die Sache relativ schnell behoben werden kann.

Siehe hier:

https://youtu.be/JbgTS5xl3mg

Aus dem Grund habe ich jetzt immer einen 10er Maulschlüssel im Handschuhfach.

Mein Kona ist ein 2020er 64kWh aus europäischer Produktion. Bislang 9tsd km und keine Probleme.

Ist ein super tolles Auto :)

Themenstarteram 22. März 2022 um 13:30

Hallo

Ich kann nun ein Update geben: Das Fahrzeug war zur Überprüfung in der Werkstatt. Man hat nicht wirklich etwas finden können, aber es wurde eine neue Software aufgespielt, und seitdem ist nun unter dem Status in der App auch der Zustand der 12 Volt Batterie zu sehen....

Viele Grüße

20220322-132619000-ios

Zitat:

Hallo

 

Ich kann nun ein Update geben: Das Fahrzeug war zur Überprüfung in der Werkstatt. Man hat nicht wirklich etwas finden können, aber es wurde eine neue Software aufgespielt, und seitdem ist nun unter dem Status in der App auch der Zustand der 12 Volt Batterie zu sehen....

 

Viele Grüße

Hallo,

im Menü unter Einstellungen/Weitere muss das Häkchen für "Batterie über Akku laden" gesetzt sein. Sonst lädt er die 12V-Batterie nicht nach. Schau mal ins Tutorial vom Herrn Sangl auf YT: "Hyundai Kona Elektro Teil 4" Gruß Stephan

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 10:16

Hallo

Danke für die Info. Ich glaube, das Video stammt noch aus einem der ersten Kona Electric. Inzwischen ist die Einstellung "Batterie über Akku laden" nicht mehr vorhanden, laut Betriebsanleitung ist diese Funktion nun auch standardmäßig und immer aktiviert. Man kann es auch an der kleinen LED im Hyundai-Logo sehen, die ab und zu leuchtet, wenn die 12 Volt Batterie über die HV Batterie nachgeladen wird.

Leider hatten wir inzwischen erneut den Fall, dass die 12 Volt Batterie leer war und das Auto nicht ansprang. Diesmal war es über eine Woche in der Werkstatt, wo nichts gefunden wurde. Das ist schon sehr unbefriedigend....

Hatte das selbe Problem zweimal innerhalb von 6 Monaten. Jetzt wurde die 12 V-Batterie ausgetauscht. Mal schauen, ob das wirklich die Ursache war.

Ich habe das selbe Problem.

Mein Kona war schon mehrere Wochen in der Werkstatt aber bis jetzt leider ohne Erfolg

Die 12V Batterie wurde schon zwei Mal getauscht, der Sicherungskasten wurde gewechselt, weiters wurde ein Türschloss auf verdacht getauscht. Das Zurücksetzten vom Radio und einige Updates blieben leider auch ohne Erfolg.

Schön langsam wird es jetzt echt happig.

Bin gespannt wie es weitergeht

Gibt es eine lösung für dieses Problem jetzt? Habe das gleiche Szenario….

Zitat:

@KonaElektro schrieb am 2. Februar 2023 um 14:08:28 Uhr:

Ich habe das selbe Problem.

Mein Kona war schon mehrere Wochen in der Werkstatt aber bis jetzt leider ohne Erfolg

Die 12V Batterie wurde schon zwei Mal getauscht, der Sicherungskasten wurde gewechselt, weiters wurde ein Türschloss auf verdacht getauscht. Das Zurücksetzten vom Radio und einige Updates blieben leider auch ohne Erfolg.

Schön langsam wird es jetzt echt happig.

Bin gespannt wie es weitergeht

Der Sicherungskasten wurde bei meinem Kona auch schon ausgetauscht, jedoch nicht wegen einer leeren 12 Volt Batterie, sondern weil sich das Auto nicht mehr an Schnellladesäulen aufladen ließ. Diesen Defekt hatte ich übrigens auch schon bei einem Werkstatt-Ersatzfahrzeug als mein Kona wegen der leeren 12 Volt Batterie eine Woche lang in der Werkstatt war. Die Kona-Technik ist alles andere als ausgereift. Bin froh, wenn im Dezember der Leasingvertrag ausläuft. Dann kommt wieder ein Verbrenner ins Haus.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:42

Hallo

Hier noch mein Update, weil ich dieses Thema damals ja gestartet habe: Das Aufspielen der neuen Software hat bei unserem Kona leider nicht zu einer dauerhaften Lösung geführt. Wir hatten das Problem danach noch einmal und seitdem immer ein etwas ungutes Gefühl, besonders, wenn das Auto länger gestanden hat. Wir hatten den Kona zwei Jahre geleast, ihn am Ende der Leasingdauer zurückgegeben und sind nun auf einen Tesla Model 3 umgestiegen. Insgesamt war das aber der einzige Fehler (wenn auch zweimal aufgetreten), ansonsten waren wir zufrieden mit dem Auto. Wir waren auch interessiert daran, erneut einen Kona Electric zu leasen, aber die Angebote waren für uns überhaupt nicht mehr attraktiv, daher wurde es nun der Tesla.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kona Electric: 12 Volt Batterie plötzlich leer