ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kontrollleuchte altes Hymer Wohnmobil

Kontrollleuchte altes Hymer Wohnmobil

Mercedes Wohnmobile Hymer
Themenstarteram 17. März 2024 um 18:29

Hallo, ein Bekannter hat sich ein altes Hymer Wohnmobil gekauft. Bei ihm geht nun die untere rote Kontrollleuchte an, die, die kein Symbol drauf hat (siehe Bild). Weiß hier zufällig jemand, was das sein könnte?

Das Wohnmobil
Hier die untere Kontrolleuchte
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bestimmt etwas was nachgerüstet wurde. Wenn von MB original dann immer mit Symbol. Am besten mal hinten nachschauen wie die Verkabelung aussieht

Vermute Platzhalter…

Wenn was bestellt wurde, was eine Warnleuchte benötigt, wird dann das „Glas“ entsprechend beschriftet.

 

Gruß Didi

 

PS

Was steht im Handbuch?

Themenstarteram 17. März 2024 um 22:27

Danke schon einmal für die Antworten. Das original Handbuch hat er nicht dazu bekommen. Er hat in den letzten Wochen den Innenausbau renoviert und wollte heute eine kleine Runde drehen als während der Fahrt auf einmal die Kontrollleuchte anging.

Moin Moin !

ist auf jeden Fall nicht original von Mercedes (an der Stelle gibt es nur die 3 oberen), sondern für irgendetwas nachgerüstetes, ob von Hymer oder einem der Vorbesitzer, kann ich nicht sagen.

Mögliche Verdächtige wären für mich Füllstandsanzeigen für Wasser/ Abwasser, Warnung für ausgefahrene Trittstufe, usw.

MfG Volker

Hallo , vlgt. wasser temparatur ?

Grüße Gerrit

Jetzt rein ins Blaue zu raten bringt ja auch nix. Entweder die Unterlagen besorgen oder nachsehen, wo die Strippen hingehen.

In den "normalen Ausführungen ist da keine Kontrolle verbaut, auf den Schaltplänen ist auch nichts vermerkt.

Man kann theoretisch die Anzeige nach vorne rausziehen aber meistens brechen dann aber die Haltenasen ab.

Die einfachste Lösung ist die Blechabdeckung an Windschutzscheibe (Innenraum ) entfernen ,dann hat man freie Sicht auf die Verdrahtung. Die Verkleidung ist in 10 min. ausgebaut.so 6-8 Treibschrauben.

 

aeg

Ich würde dringend raten, zu kontrollieren, was mit der Kontrolle indiziert wird.

Dass diese Leuchte zusätzlich montiert wurde, würde ich auch so sehen.

Aber man kann die einzelnen Kontrolleuchten ja untereinander tauschen.

Ich habe damals die Fernlichtkontrolle von ganz oben nach ganz unten (im linken Block) getauscht, weil es weniger geblendet hat. Natürlich mit der bedruckten Kappe.

Aber wer weiß, was der Vorbesitzer des hier gezeigten Fahrzeuges gemacht hat. Nicht dass die Ladekontrolle in die untere Fassung gesteckt wurde beispielsweise.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 18. März 2024 um 11:54:19 Uhr:

In den "normalen Ausführungen ist da keine Kontrolle verbaut, auf den Schaltplänen ist auch nichts vermerkt.

Man kann theoretisch die Anzeige nach vorne rausziehen aber meistens brechen dann aber die Haltenasen ab.

Die einfachste Lösung ist die Blechabdeckung an Windschutzscheibe (Innenraum ) entfernen ,dann hat man freie Sicht auf die Verdrahtung. Die Verkleidung ist in 10 min. ausgebaut.so 6-8 Treibschrauben.

 

aeg

Nicht beim vollintegrierten Aufbau....

@Bonanza1001

ich kann dir das Thema auch gerne in die Wohnmobile spiegeln; vielleicht kennt sich dort jemand mit dem Ding aus .:)

Musst nur Bescheid sagen.

Hilft natürlich nichts, wenn da irgendein Vorbesitzer sich ausgetobt hat.

Themenstarteram 19. März 2024 um 4:49

Moin, sehr gerne.

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. März 2024 um 23:16:11 Uhr:

@Bonanza1001

ich kann dir das Thema auch gerne in die Wohnmobile spiegeln; vielleicht kennt sich dort jemand mit dem Ding aus .:)

Musst nur Bescheid sagen.

Hilft natürlich nichts, wenn da irgendein Vorbesitzer sich ausgetobt hat.

Erledigt

Themenstarteram 19. März 2024 um 11:46

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kontrollleuchte altes Hymer Wohnmobil