ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. korrekte Motoröl Füllmenge beim W208 CLK 55 AMG

korrekte Motoröl Füllmenge beim W208 CLK 55 AMG

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2024 um 11:15

Hallo zusammen,

habe schon diverse Beiträge zum Thema gelesen und muss jetzt auch mal was loswerden. Ich verzweifle noch. Wenn man z.B. Motoröl kaufen möchte habe ich im Internet auf einer Seite die Info bekommen, dass mein Modell 7,5 Liter Öl braucht.

Jetzt hatte ich schon mal einen Ölwechsel gemacht, und die haben mir 9,5 Liter eingefüllt. Nach dem Losfahren habe ich nach gewisser Zeit die Meldung bekommen, dass ich den Motorölstand reduzieren soll. Der Öl-Messstab war damals über Max feucht (Fahrzeug war länger gestanden). Damals habe ich das nicht reklamiert und mir eine Pumpe besorgt, da ein Freund mir geraten hat die Ölmenge zu reduzieren. Habe damals fast 1,5 Liter wieder rausgesaugt, und dann die Meldung auch nicht mehr bekommen.

Jetzt hat mir die gleiche Werkstatt wieder 9,5 Liter eingefüllt, obwohl ich auf den letzten Ölservice mit der gleichen Menge hingewiesen hatte. Die Begründung war, dass der Sensor sehr empfindlich ist und je nach Fahrsituation diese Meldung auftauchen kann. Ich soll mal zwei drei tage fahren, und dann würde die Meldung vermutlich verschwinden. Ausserdem wäre es nur dann für den Motor ein Problem, wenn man mehrere Liter zuviel drin hat.

Leider habe ich beim Heimfahren aus der Werkstatt wieder diese Meldung bekommen. Zuhause habe ich den Öl-Messstabe kontrolliert. Wieder feucht über Max. Ich habe dann den Bordcomputer die Ölmessung machen lassen, und der sagte: alles in Ordnung.

So, wem glaube ich jetzt ? Der Werkstatt, dem Internet, dem Öl-Messstab oder dem Bordcomputer ?

Könnt ihr mir Erfahrungswerte mitteilen ? Wie seht ihr das ? Bin für jedes Feedback dankbar.

Werden die nächsten zwei Tage mal ein paar Kilometer fahren und das Ganze beobachten und melde mich wieder. Also lasst mal was von euch hören.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Steht die korrekte Füllmenge für diesen Motor nicht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs?

Themenstarteram 27. April 2024 um 14:55

da hätte ich auch als erstes nachgesehen; das Fahrzeug ist ein Re-Import aus Japan; entsprechend sind leider alle Unterlagen ebenfalls japanisch

In Japan wird das Füllvolumen nicht anders sein als in Europa oder den USA. Es gibt zu jedem Aggregat eine Spezifikation aus der hervorgeht wieviel Betriebsmittel einzufüllen sind.

Themenstarteram 27. April 2024 um 16:46

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 27. April 2024 um 18:03:42 Uhr:

In Japan wird das Füllvolumen nicht anders sein als in Europa oder den USA. Es gibt zu jedem Aggregat eine Spezifikation aus der hervorgeht wieviel Betriebsmittel einzufüllen sind.

da ich selbst diese Information noch nirgends gefunden habe, ist der Grund warum ich hier was geschrieben habe; solche Antworten bringen mich nicht wirklich weiter..... kannst Du mir einen Link oder die Info liefern ?

Kein Link, Vorschlag: Anfrage an den Hersteller, AMG / DB ist diesbezüglich sehr kooperativ. Verschiedene Alternativangaben würde ich kritisch sehen wollen.

Als Du "Damals" 1,5 Liter selbst abgesaugt hast was hat dann der Ölmessstab angezeigt?

 

9,5 Liter (229.5 / 5W40) ist aber die Richtig Füllmenge beim M113.984

 

 

Wenn der Ölmessstab wirklich nur minimal über MAX ist und der BC nichts sagt würde ich nichts unternehmen!

 

 

 

Grüße

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:18

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 28. April 2024 um 09:48:19 Uhr:

 

Als Du "Damals" 1,5 Liter selbst abgesaugt hast was hat dann der Ölmessstab angezeigt?

9,5 Liter (229.5 / 5W40) ist aber die Richtig Füllmenge beim M113.984

 

Wenn der Ölmessstab wirklich nur minimal über MAX ist und der BC nichts sagt würde ich nichts unternehmen!

 

Grüße

Damals war der Ölstand etwas unter MAX (und die Meldung ist nicht mehr aufgetaucht). Heute ist das Plastikteil am Ölmessstab komplett feucht (also deutlich über MAX). Ich habe gestern auch nochmal recherchiert und unter Carwiki die verschiedenen CLK Modelle abgefragt. Auch dort wurden 9,5 Liter als korrekte Menge angegeben. Mir war nur nicht klar, wieviel Öl zuviel überhaupt kritisch für einen Motor werden kann. Mit den Angaben und Deiner Antwort (AMGEdition) bin ich erstmal beruhigt und werde die Meldung einfach ignorieren, und vielleicht verschwindet sie sogar mit der Zeit. Dann verlasse ich mich auf die Messung des BC. Danke nochmal für Deine Antwort.

M112/M113 bekommen 8 Liter Öl inkl des Ölfilterwechsels. Ohne 7.5 Liter.

8 ltr wie MadX geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. korrekte Motoröl Füllmenge beim W208 CLK 55 AMG