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Mercedes CLK W208 Öl in der Drosselklappe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:48

Hallo, ich war letzten Monat beim tüv mit meinem CLk200 1998 Baujahr , da hat er leider die AU nicht bestanden, weil er so viel Abgas ausgeblasen hat, das die Dekra das nicht mehr messen konnte.

Daraufhin habe ich mir ein neuen Kat gekauft. Und bin nochmal zur AU gefahren, da ist auch wieder Durchgefallen, aber es war messbar, der Prüfer von der Dekra, meinte er Spritzt zu viel Kraftstoff ein.

Daraufhin habe ich mir die Drosselklappe angeschaut, und habe festgestellt das dass ÖL aus der Drosselklappe schon rauskommt. Habe sie ausgebaut die Drosselklappe und darunter sammelt sich so eine Öl fütze. habe alles Gereinigt. Aber trotzdem pustet er zu viel Abgas raus und zu viel Kraftstoff in den Zylinder

Siehe Bild

Kompressionsdruck liegt bei allen 4 Zylinder bei 13-14 Bar

Kann jemand damit was anfangen und Könnte mir helfen

Bild 2
Unter der Drosselklappe
Drosselklappe
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5 Antworten

Ursache wird die Kurbelgehäuseentlüftung sein, kontrolliere mal den Schlauch.

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:52

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 17. April 2024 um 17:41:46 Uhr:

Ursache wird die Kurbelgehäuseentlüftung sein, kontrolliere mal den Schlauch.

Danke erstmal für dein Tipp, hast du vielleicht noch eine Idee woran ich erkenne ich das was mit dem Schlauch/entlüftung nicht stimmt ?

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:58

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 17. April 2024 um 17:41:46 Uhr:

Ursache wird die Kurbelgehäuseentlüftung sein, kontrolliere mal den Schlauch.

Würde das auch das Öl im Vergaser erklären?

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:29

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 17. April 2024 um 17:41:46 Uhr:

Ursache wird die Kurbelgehäuseentlüftung sein, kontrolliere mal den Schlauch.

Also ich habe diesen Test mit dem Öl einfüllstutzen und der Drehzahl gemacht bei Betriebstemparatur, also wo ich den Öl einfüllstutzen aufgemacht habe, hat sich die Drehzahl ganz ganz Minimal runter bewegt und ein ganz wenig nach oben wieder

Ich bin nicht immer online, deshalb schreibe ich erst jetzt.

Ich hatte dieses Problem mal an einem älteren Fahrzeug, da hatte sich der Schlauch so zugesetzt, dass die Gase aus der Entlüftung nicht mehr schnell genug durchgeblasen wurden und sich Öl an Schlauch und Drosselklappe abgesetzt hatte. In der Folge ist das Auto auch durch die Abgasprüfung gefallen, hat nach dem Tausch den Test dann aber einwandfrei bestanden.

Ich kenne nun Deinen Motor nicht, den 200er im 208 gab es als M 11 ohne und mit Kompressor. Beim Letzteren ist der Wechsel der KGE mit Ventil etwas aufwändiger. Google mal nach Fotos von Deinem Motor, dann kannst Du den Verlauf des Schlauches und den Sitz der Anschlüsse gut erkennen- jedenfalls besser als bei meiner Beschreibung.

Obwohl ich schwer davon ausgehe, dass Dein Problem damit behoben werden sollte, ist eine Ferndiagnose aber immer etwas schwierig. Deshalb kann man da auch daneben liegen, deshalb wäre eine Vorstellung in einer Werkstatt empfehlenswert.

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