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KTM Zuverlässigkeit ?

KTM 790 Adventure
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:27

Als Wiedereinsteiger nach 30 Jahren hbe ich mir letzten Herbst eine 390 ADV geholt, weil ich nicht sicher war ob die 790 ADV für den (Wieder-)Anfang vll nicht doch zu gross ist

Nachdem ich jetzt die ersten 3000 Km auf meiner 390 ADV runter hab und schon die 890 ADV probegefahren bin war ich fast schon kurz vorm Umstieg, aber.......

Kumpel von mir hat auch im Herbst '20 ne 790 ADV gekauft.

- Nach paar hunder Kilometern Schaltstange gebrochen !!

- 3 Mal Simmerring ausgetauscht weil Öl ausgelaufen ist !

- Ausgleichsbehälter Vorderradbremse Membran undicht und Brühe zieht sich raus.

Ist an KTM = Keine Tausend Meter echt was dran. Ich hab jetzt in so kurzer Zeit soviel Negatives über KTM gehört und gelesen a la willste Zuverlässigkeit holste Dir nen Japaner.

Überlege ernsthaft ne Tenere 700 oder ne Triumph Tiger Raylle Pro zu holen.

BIn jetzt total verunsichert, da ich mit der 890 ADV R schon fast vor Traualtar gestanden habe.

Bitte um Eure Erfahrung

Danke und Gruss

Odenwälder 67

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7 Antworten
am 20. Juni 2021 um 20:55

Wow

Keine Tausend Meter .

Ja , früher hieß,es auch

” NSU fährt im nu 100 Meter und dann steht er ”

Dein Kumpel in allen Ehren , aber reverenz ist er nicht .

Im Ktm Forum gibt es allein 1500 Beiträge über den Mangelhaften Windschutz .

Defekte und Probleme gibts ebenfalls so in der Anzahl ähnliche Beiträge .

Die Leute die dort schreiben haben ihre sehensweise die sich mit vielen anderen eben deckt oder nicht deckt .

Es wird dort gejammert , gezetert und immer will man ein makelloses Produkt .

Der undichter Simmering deines Kumpels kann genau so überschüssiges Kettenfett gewesen.

Viele Befindlichkeiten sind dort nicht nachvollziehbar .

Ich hatte dort einen Account weil ich mir neutrale punkte und tipps erhofft hatte .

Ich habe schnell diesem ” Kindergarten ” den Rücken zugekehrt und meinen Account dort löschen lassen .

Fahr das was du kaufen willst probe .

Nicht nur um die Ecke sondern länger bzw miete dies / das Fahrzeug einen ganzen Tag und fahr damit .

Ich habe eine der ersten Adventure R und habe bis zum Heutigen Tag nicht eine der vielbeschworenen Macken .

Man kann auch aus ner mini Maus einen Elefanten machen.

Das gilt für alle Modelle die man kaufen will bzw.. möchte .hast du eine gute werkstatt um die Ecke ist das ein Kriterium mit für die Auswahl.

In solchen Foren schreiben viele gefrustete und die wenigsten ohne Probleme sind dort vertreten.

Über die 390 wurde auch viel negatives berichtet , der ” Schrott kommt aus Indien ”.

Da kannst du ja dein eigenes Bild drüber machen .

Wähle mit Bedacht , dann hats lange Spaß gemacht .zwinker Smiley

Kommt aufs Alter an. Wurde nicht vor BJ2016 kaufen. Mittlerweile haben sie die Probleme im Griff und schaffen die 50.000er Dauertests ganz gut bisschen ähnlich wie bei Ducati. Kann man also kaufen.

Moinsen,

also ich fahre die weiße SADV von 2015. Bis auf normalen Verschleiß und Wartung (Bremsen, Reifen, Filter usw.) war im letzten Jahr eine Batterie dran. Andere Probleme hatte ich nicht und für mich steht KTM für "kleines technisches Meisterwerk". Der Hinweis auf eine gute Werkstatt um die Ecke in der ersten Antwort ist hilfreich und um es noch abzurunden: Meine Frau steigt gerade von einer 690Duke R auf die ADV 890 um. Der tiefe Schwerpunkt macht das Teil einfach noch mal handlicher als man es eh schon erwartet. Auch Ihre Duke hat die letzten Jahre ohne Fehl und Tadel einfach nur Spaß gemacht. Von Unzuverlässigkeit also in unserm Haushalt keine Spur.

LG

Make

am 22. Juni 2021 um 19:26

Ich huste mal ganz dezent

Seine Frage war

790 Adventure

KTM Zuverlässigkeit ?

2016 gabs die noch nicht , erst ab März 2019 lief die erste 790 Adventure .

Und so eine hab ich mal als eine der ersten R erstanden ......:)

@huskycrosser

Zitat: ich huste mal ganz dezent

Seine Frage war

790 Adventure

KTM Zuverlässigkeit ?

Guten Morgen,

bitte die Beiträge vollständig lesen: Die Unzuverlässigkeit bezog auf die 790er. Die Frage bezog sich auf die 890er. Die fährst Du nicht und ich auch nicht. Das habe ich allerdings auch nicht behauptet! In meinem Beitrag schreibe ich ganz eindeutig, das ich die weiße SADV fahre (Baujahr 2015, 1290 ccm) und meine Frau die Duke 690R. Beide gab es damals schon. Ich habe auch lediglich davon berichtet, dass wir mit diesen Bikes keine außergewöhnlichen Dinge hatten, und insofern auch dem alten Sprüchlein "keine tausend Meter" nicht zustimmen würden. Allerdings kann ich sagen worauf ich bei der 890er ADV evtl. verzichten würde: auf den Quickshifter+. Warum? Wenigstens im KTM Händlerforum gibt es den einen oder anderen, der im Zusammenhang mit der 1290 und dieser Schalthilfe über Getriebeschäden klagt. Allerdings ist es dort genau wie es von Dir zum KTM-Forum beschrieben wurde: Es melden sich die Unzufriedenen zu Wort. Ich denke, dass der Quickshifter bei zurückhaltender Fahrweise beim Hochschalten lange seinen Dienst verrichten wird (inkl. Getriebe), bei voller Last am Gas würde ich aber kuppeln, oder das Gas für den Moment des Schaltens entlasten. Ansonsten dürfte es derzeit wohl wenig Menschen geben, die schon Langzeiterfahrungen mit der 890er haben. Die meisten dieser Motorräder kommen gerade in die 1000er oder bei ganz Eifrigen in die 15.000er Inspektion. Insofern lässt sich über das Motorrad 890ADV in Gänze bisher wohl nur wenig sagen. Daher habe ich - genau wie Du - meine bisherigen Erfahrungen mit KTM-Motorrädern allgemein geschildert.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich werde mich an weiteren Haarspaltereien hier nicht mehr beteiligen...

Viel Spaß noch mit Deiner 790er, die Linke zum Gruß, Make

am 23. Juni 2021 um 6:42

Moin

Wer sich den Schuh anzieht ....

Überschrift 790 und Ktm Zuverlässigkeit.

Die 890 ist kein eigenständig neues Modell sondern ist weiterhin die 790 mit 100ccm mehr und geänderter Schwungmasse .

Dann wäre jede Erfahrung mit einem A3 mit 2.0 hinfälliger als mit einem 1,9 .

 

Meine Erfahrung basiert genau auf das Modell was angefragt wurde Und mal ganz ehrlich , nur weil bei den 12ern der QS angeblich Getriebeschäden macht ist das sachlich falsch dies den 790/890 anzudichten .

Und ich würde eben nicht auf den Qs verzichten weil der allgemein bekannt ” als das bislang beste bei KTM ” beschrieben wird .

 

Wenn man nach einem Audi Erfahrungen fragt interessieren auch nicht Erfahrungen von VW .

So weit liegt dein Modell von der 790 wie ja angefragt wurde weg .

Wenn das für dich Haarspalterei ist , so what .....

 

 

 

 

 

 

 

Moi @Odenwaelder67

Bin seit ~ 2 Jahren (~10tkm) mit meiner Hexe unterwegs und eigentlich sehr zufrieden.

Eigentlich: :D

- 2 Rückrufe: 1. Bremse (Leitung) Hinten, 2ter Bremse (Rückstellfeder) Vorne

- anfängliche Probleme mit undichten Kühlerschläuchen (nur bei Modelljahr ´19 bei der ADV bzw. ´17-´19 Duke)

- verdammt teure Durchsichten bei KTM :mad:

Bei allem anderen kann ich nicht klagen.

Fährt super, springt immer an (auch nach 5 Monaten Winterpause wenn man zu faul war die Batterie auszubauen ;) ) verbraucht für die Fahrleistungen echt wenig wie ich finde (~ 4,3l/100km)

Die originalen Avon Reifen sind überraschender Weise auch sehr gut und können auch auf Schotter gut was ab. Federung is eher sportlich augelegt, aber komfortabel genug wie ich finde, mit genug Reserve für viel Gepäck. Reichweite is mit +400km bis Reserve an geht auch Top.

Alles in allem also eigentlich sehr zufrieden :D

Hoffe ich konnte ein bissle helfen, wenn du noch fragen hast, immer her damit (DM?).

Gruß DonK

790 ADV, GPR, GIVI, RedBull
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