ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kühler, Thermostat, Sensor - Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Kühler, Thermostat, Sensor - Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 31. März 2024 um 19:56

Moinmoin,

am Panda 169 meiner Mutter ist der Kühler undicht und muss ausgetauscht werden (1.1 Benziner mit Schaltgetriebe, ohne Klima, BJ 2009). Bei der Gelegenheit wollte ich auch Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor erneuern.

Aktuell ist ein Kühler von Valeo verbaut (RM 1536 878608N). Gemäß Herstellungsdatum ist es wahrscheinlich noch der erste. Es handelt sich um die Version mit ca. 50 cm Netzlänge, bei der der Ausgleichsbehälter fester Bestandteil des Kühlers ist.

Das Valeo-Modell scheint es nicht mehr zu geben. Welche Zubehör-Hersteller für Kühler sind sonst noch empfehlenswert? Habe den "Nissens 617853" ins Auge gefasst.

Hat jemand außerdem eine Hersteller-Empfehlung für Thermostat und KM-Sensor? Tendiere zu Facet, Magneti-Marelli oder ERA. Lohnen sich Original Fiat-Teile an der Stelle?

Als Kühlmittel wollte ich G12+ nehmen. Das scheint weitgehend den Eigenschaften des im Handbuch genannten "Paraflu Up" zu entsprechen (O.A.T. Technologie, ASTM 3306).

Gibt es noch weitere Instandhaltungsarbeiten, die man in dem Zuge gleich mit erledigen sollte?

Danke und VG

Ähnliche Themen
3 Antworten

...beim Panda in der Verwandtschaft ist nach gut 10 Jahren das originale Thermostat fast von alleine auseinander gefallen...wörtlich...die Verklebung von so einem Plastikstutzen wurde da eher noch vom Schlauch gehalten.

Auf original würde ich also auch nicht viel geben...und bei Magneti Marelle steht auch Made in PRC auf der Schachtel.

Also kein Stress, alles der gleiche Ramsch :D

Bei den Kühlern wird es nicht viel anders sein...ich hab schon ein paar von den billigen Dingern von ebay verbaut, die waren immer OK. wenn man sich besser fühlt halt irgendwas mit Marke drauf.

Auch hier...bei den originalen Klimakühlern (gut, hat er ja nicht) fallen auch nach 10 jahren die Lamellen raus...

Themenstarteram 4. April 2024 um 11:31

Originalteile scheinen mir auch unverhältnismäßig teuer. Habe jetzt folgende Teile für knapp 120,- EUR bestellt:

  • Kühler "Nissens" (617853)
  • Thermostat "Magneti Marelli" (352317100430)
  • Kühlmitteltemperatursensor "Hella" (6PT 009 309-431)
  • Kühlmittel G12+ "Febi" (172010)

Ob ich noch Kleinteile wie Schläuche, Schellen, Gummipuffer oder dergleichen benötige, wird sich noch zeigen.

Den richtigen Kühlmitteltemperatursensor für den 1.1 40kW Motor mit Nummer 5.172.xxx zu finden war übrigens gar nicht so einfach. Der ist in den Ersatzteilkatalogen (z.B. pekidi.com, 7zap) erst in einer Unterbaugruppe der Ansaugung aufgeführt. Wobei es auch Motorvarianten gibt, bei denen er am Thermostatgehäuse sitzt.

Der Sensor wird mit einem Kunststoff-Adapter am Ansaugkrümmer eingerastet und an den Zylinderkopf geschraubt. Zählt daher offenbar zur Ansaug-Gruppe, aber lässt sich zum Glück separat wechseln.

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:14

Moin, habe noch eine Frage zur Mischbarkeit des Kühlmittels:

Ich bin nicht sicher, welches Kühlmittel momentan eingefüllt ist. Es ist auf jeden Falll rötlich, könnte also "Paraflu Up" sein - lässt sich aber nicht mit Sicherheit feststellen. Wenn ich stattdessen G12+ verwenden möchte, sollte ich das Kühlsystem dann vorher mit Wasser spülen oder macht das nix, wenn ein paar Reste vom vermeintlichen Paraflu Up noch im System verbleiben?

Da beides silikatfrei und O.A.T.-basiert ist, hätte ich angenommen, dass man es problemlos mischen kann. Allerdings postulieren einige, dass man es auf keinen Fall mit anderen Produkten mischen soll. Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob das nicht von einer Werwechslung mit dem blauen Paralfu (ohne "Up") herrührt.

Wie viel Kühlmittel verbleibt ungefähr im System, wenn man es unten am Kühler ablässt und auch das Thermostat ausbaut? Wir dabei auch der Wärmetauscher einigermaßen entleert oder müsste man dazu spülen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kühler, Thermostat, Sensor - Welche Hersteller sind empfehlenswert?