ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Thermostat kaputt?

Thermostat kaputt?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:30

Hallo miteinander,

das ist offiziell mein erster Eintrag und es geht um folgendes Problem, um es möglichst kurz zu halten:

So wie es aussieht, fahre ich schon monatelang, wenn nicht 1-2 Jahre, mit kaputtem Thermostat durch die Gegend, dieses wurde schon mal ausgetauscht, allerdings wohl ohne Erfolg?

So wie ich dann informiert wurde, stimmt nur die Temperaturerfassung nicht, der Motor sei dennoch auf richtiger Temperatur, also nicht so schlimm und munter weitergefahren.. Allerdings funktioniert auch die Heizung nicht richtig und die Temperaturanzeige ist immer weit unten. Und nach dem Abstellen des Motors kommen fast immer Gluckergeräusche aus dem Motorraum, ich nehme an das hängt auch damit zusammen? Ich kenn mich selbst kaum aus und verlass mich halt auf das, was mir gesagt wird oder behelfe mich mit Google.

Was mich interessieren würde: Ich fahr ja nun schon seit Ewigkeiten so in der Gegend rum, hat das denn gravierende Folgeschäden? Oder nicht so dramatisch? Ich weiß auch nicht, ob mir eine Reparatur in absehbarer Zeit möglich ist...

Vielen Dank für Antworten und ein schönes Wochenende allerseits

Ähnliche Themen
4 Antworten

Guten Abend,

der Thermostat geht bei den Pandas relativ häufig kaputt - dafür ist das Ersatzteil relativ billig und schnell getauscht.

Der Kühlkreislauf funktioniert beim Panda (und eigentlich allen anderen wassergekühlten Fahrzeugen) so, dass es einen kleinen und großen Kühlkreislauf gibt. Hat sich das Wasser im kleinen Kreislauf durch den Motor erwärmt (ca. 90 °C), öffnet sich der Thermostat ein bisschen, sodass das Kühlwasser durch den Kühler läuft und vom Fahrtwind gekühlt wird. Durch diese Regulierung werden konstant 90°C gehalten. Bei dir ist der Thermostat dauerhaft geöffnet. Vor allem im Winter hat der Motor dann keine Chance, richtig warm zu werden.

Abgesehen von der nicht so gut wärmenden Heizung ist das nicht so toll für den Motor und der Verbrauch erhöht sich.

So teuer ist das nicht, ich würde das reparieren lassen. Unmittelbare Schäden hast du dadurch aber auch nicht zu erwarten.

Das Gluckern hat damit nichts zu tun und deutet auf Luft im Kühlsystem hin - unbedingt den Kühlmittelstand kontrollierten. Luft ist in der Regel die Folge einer Undichtigkeit, oder einer schlechten Entlüftung beim letzten Wechsel des Thermostats.

Viele Grüße

Kolja

Ein Kommentar noch, weil du meintest, es wurde schon was getauscht: vielleicht war das der Temperatursensor, aufgrund einer Fehldiagnose der Werkstatt. Wenn die Heizung nicht mehr richtig heitzt ist mit Sicherheit das Kühlmittel auch zu kalt.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:25

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Denkst du, dass sich das beim Motor oder andernweitigem Verschleiß noch irgendwie bemerkbar machen wird? Vor allem weil ich schon so lange damit rumfahre?

Ich glaube, dass es damals tatsächlich der Temperatursensor war, der getauscht wurde. Dann wurde es wahrscheinlich wirklich falsch ausgelesen. Kann das Gluckern dann sozusagen auch am "nachlässigen" Austausch des Temperatursensors liegen?

Und wenn nein, was könnte es sonst noch sein? Zylinderkopfdichtung oder so was?

Woran kann es denn liegen, dass das Kühlmittel zu kalt ist?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen, habe wie gesagt echt wenig Ahnung und bin froh, dass es Foren mit hilfsbereiten Leuten gibt :)

Hallo

Zuerst das Kühlsystem entlüften, dann funktioniert schon mal die Heizung. Temperatur im stand prüfen, ca mitte Anzeige im Cockpit genauso während der Fahrt, dann funzt der Thermostat.

Im Stand Motor warm laufen lassen bis Lüfter einschaltet, wenn Lüfter wieder aus , den Ausgleich behälter öffnen. Nach einem kurzen zischen darf das Kühlwasser nicht hochkommen und rauslaufen, sonst ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen