ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco yager 125 bj 2008 dreht mir auf der Autobahn zu hoch

Kymco yager 125 bj 2008 dreht mir auf der Autobahn zu hoch

Themenstarteram 5. April 2024 um 11:32

Hallo. Hohe Drehzahl bei Vollgas habe ich hier schon gelesen.

Aber ich möchte genau zu meinem Roller Meinungen und Tipps.

Mein Roller wurde jahrelang kaum bewegt . Und jetzt wo ich regelmässig fahre wird er immer schneller .

Leider habe ich bei 110 km/ h eine Drehzahl von 10000 U/min .

Ich habe Angst das mir der Motor um die Ohren fliegt.

Gibt's Erfahrungen ob der kymco yager gt 125 hohe Drehzahlen lange ab kann?

Danke Gruß Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

dann dreh Deine Kiste halt nicht voll aus und schon bist Du bei 9000 U/min....

Gr. Rupert

Man könnte aber auch mal nachschauen, ob der Wandler den

Antriebsriemen bis zur höchsten Übersetzung befördert ;)

Mein Maschinchen regelt ab zwischen 7-8 kU/min. Scheint mir vernünftig. Bei Tempo 120 ein Motorreißer wegen übertourigen 10 kU/min kann lebensgefährlich werden. Spaß hin oder her. Der Motor ist dafür nicht ausgelegt.

Mit einem Kymco Yager GT 125 bin ich meinen ersten Iron Butt gefahren. Also 1000 Meilen an einem Tag.

Auch mit einem koreanischen 125er Motorrad habe ich einen Iron Butt gefahren, bei dem lag die maximale Leistung sowieso erst bei 10500U/min an.

Natürlich verschleisst der Motor bei 10000U/min schneller als bei 8000U/min, aber auch auf der Autobahn zählt Sicherheit mehr als Verschleiß. Wenn Gas geben sicherer ist als trödeln, dann gibt halt Gas!

Wenn man nur etwas über Service und Kilometerstand wüsste ….

Reifengröße passt ?

Manchmal wirken auch ein neuer Riemen und Variorollen Wunder.

Wenn man die Einzelteile der Vario sehen würde, würde man vielleicht noch Potential für eine längere Übersetzung finden.

Vielleicht gibts auch ein etwas längeres Getriebe ?

Wie bereits erwähnt wurde, muss man zuerst feststellen, ob die Vario bis zu ihrem gedachten Anschlag verstellt und sich der Wandler auch brav danach richtet.

Wenn Riemen, Rollen oder andere Ersatzteile benötigt werden, bitte Originalteile nach Fahrgestellnummer verwenden.

Gruß

Schraubst du selber ?

Gruß

Mal die breite vom Riemen messen und auch ein Eddingtest machen.

Mal in den Papieren gucken, was für eine Nenndrehzahl vorgesehen ist.

Auch der DM geht, wie der Tacho etwas vor....

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 5. April 2024 um 19:49:18 Uhr:

Auch der DM geht, wie der Tacho etwas vor....

@greenhorn43

dem kann ich nicht ganz zustimmen :(

Der DZM bekommt seine Impulse von der Zündfrequenz des Motors

und setzt diese elektronisch relativ exakt in die Anzeige um ;)

Die Tachoanzeige ist abhängig vom variierenden Reifenumfang und jeder Tacho

wird und darf webewirkam bis zu einem bestimmten Wert voreilen.

(10 % habe ich von Früher noch im Kopf)

Soweit ich weiß, muß der Tacho sogar voreilen....

Beim DZM kommt es sicher darauf an, ob mechanisch oder elektronisch angesteuert...

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:52

Hallo. Zu den Fragen. Ja ich Schraube selbst. An Rollern erst seit dem ich den Yager habe. Km Stand ist 4000 und ein bisschen. Riemen ist neu. Reifen sind neu. Alles ohne tuning . Ich glaube das er die nenndrehzahl bei 9000 U/min hat.

Abregeln habe ich noch nicht gehabt er dreht einfach weiter. 110 ist eine gute Geschwindigkeit. Da kann mann gut mitschwimmen und ist kein Hinderniss . Mit dem edding mache ich morgen mal. Habe da auf Youtube was anderes mit der variomatik gesehen. War aber ein anderes Modell. Ich schau morgen mal ob das bei meinem Roller genauso machbar ist.

Du wirst es uns schon noch sagen - was das ist.

Gruß

Ich würde mal neue Rollen und einen neuen Riemen einbauen. Die Rollen plätten sich, und der Riemen wird mit der Zeit schmäler, beides erhöht die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn er Dir dann immer noch zu hoch dreht, ist es konstruktiv halt so ausgelegt worden. Grundsätzlich muss man aber auch erwähnen, dass 125 er Motörchen auf der Autobahn schon immer auf Anschlag drehen, außer man trödelt hinter Lkw rum.

Zitat:

@Michael T schrieb am 5. April 2024 um 20:52:18 Uhr:

Hallo. Zu den Fragen.

 

Riemen ist neu. Reifen sind neu.

abm 70 Lesen kannst du schon, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco yager 125 bj 2008 dreht mir auf der Autobahn zu hoch