ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lack Platz ab, minderwertige Lackierung?!

Lack Platz ab, minderwertige Lackierung?!

Themenstarteram 5. April 2024 um 12:22

Hallo zusammen,

Mich interessiert mal eure Meinung dazu:

Ich habe heute meine Sommerbereifung montieren lassen.

Im November beim wechseln, waren alle Sommerfelgen ohne Beschädigung und wurden so eingelagert.

Nachdem heute wie gesagt gewechselt wurde, hatte die vordere Felge Lackplatzer.

Der Reifenhändler will es natürlich nicht gewesen sein, weil diese nur gelagert wurden.

Beim Schadensbild auch verständlich.

Die jetzt beschädigte Felge wurde erst im März 2022 komplett neu lackiert.

Bin also direkt vom Reifenhändler zum Lackierer.

Der will es auch nicht gewesen sein, weil

1. Wäre wohl überlackiert worden

2. Die Garantie wäre seit einem Jahr abgelaufen

Und er schiebt jegliche Schuld von sich.

Meiner Meinung nach, hat der Lacker einfach schlecht gearbeitet und will es nur nicht zugeben.

Ich habe definitiv bei niemanden anderen die Felge nachlackieren oder ausbessern lassen.

Der einzige der dran war, war der Lacker.

Ich seh es auch nicht ein, für so eine minderwertige bzw. schlampige Arbeit, jetzt nochmal zu löhnen.

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Lackierung die derart großflächig abblättert, hatte schon beim Auftrag keine zuverlässige Verbindung mit dem Untergrund.

Ob dieser Umstand nun in Materialunverträglichkeiten, mangelhafter Reinigung, Grundierung oder schlampiger Verarbeitung zu suchen ist, darf nicht zu Deinem Problem werden.

Wenn der Verursacher nicht einlenkt, bleibt Dir nur ein Rechtsstreit, oder eine Neulackierung auf Deinem Deckel.

Wenn die Felge vor dem Einlagern topp war und jetzt nach dem Wechseln der Lack abgeplatzt ist, gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten:

Enweder der Lack ist während, oder beim Ein- oder Auslagern, abgeplatzt, oder erst beim Reifenwechsel.

Für mich ist der Lacker aussen vor, da die Zeitspanne bis zum Schadenauftritt relativ sehr lang ist, und das Schadensbild eigentlich auch bei den anderen Felgen auftreten müsste.

Und nochmal - vor dem Einlagern war ja alles noch ok.

Themenstarteram 5. April 2024 um 14:26

Der Verursacher muss ja erst ermittelt werden.

Es will ja keiner gewesen sein. Jeder schiebt die Schuld den anderen zu.

Einfach nicht normal so ein Verhalten....

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. April 2024 um 15:29:44 Uhr:

Eine Lackierung die derart großflächig abblättert, hatte schon beim Auftrag keine zuverlässige Verbindung mit dem Untergrund.

Ob dieser Umstand nun in Materialunverträglichkeiten, mangelhafter Reinigung, Grundierung oder schlampiger Verarbeitung zu suchen ist, darf nicht zu Deinem Problem werden.

Wenn der Verursacher nicht einlenkt, bleibt Dir nur ein Rechtsstreit, oder eine Neulackierung auf Deinem Deckel.

Ich sage es mal voraus, du wirst keinen dafür haftbar machen können. Weil sie beide die Schuld von sich weisen. Beweisen kannst du effektiv nicht wer Schuld ist.

Zitat:

@trouble_99 schrieb am 5. April 2024 um 14:22:10 Uhr:

 

Die jetzt beschädigte Felge wurde erst im März 2022 komplett neu lackiert.

Bin also direkt vom Reifenhändler zum Lackierer.

Der will es auch nicht gewesen sein, weil

1. Wäre wohl überlackiert worden

2. Die Garantie wäre seit einem Jahr abgelaufen

zu 2.

Es geht nicht um eine Garantie,

sondern um eine gesetzliche Gewährleistung

und die gilt 24 Monate!

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 5. April 2024 um 15:33:57 Uhr:

Wenn die Felge vor dem Einlagern topp war und jetzt nach dem Wechseln der Lack abgeplatzt ist, gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten:

Enweder der Lack ist während, oder beim Ein- oder Auslagern, abgeplatzt, oder erst beim Reifenwechsel.

Für mich ist der Lacker aussen vor, da die Zeitspanne bis zum Schadenauftritt relativ sehr lang ist, und das Schadensbild eigentlich auch bei den anderen Felgen auftreten müsste.

Und nochmal - vor dem Einlagern war ja alles noch ok.

Wie müsste man die Felgen denn beim Ein-/Auslagern oder Montieren behandeln, um an einer einwandfrei ausgeführten Lackierung so ein Schadensbild zu erzeugen? Mir fällt da keine realistische Misshandlung ein.

Die anderen Felgen, die ja noch die Werkslackierung haben, sind noch einwandfrei.

@Wrdlbrmpfd: Meine Einlassung bezog sich (nur) auf eine logische Überlegung. Wie bei der Lagerung und dem Radwechsel dieses Schadensbild entstanden sein kann, dafür habe ich keine Erklärung. Aber ein Lacksachverständiger könnte diese Frage vermutlich beantworten.

Themenstarteram 5. April 2024 um 20:40

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

Eine Beschädigung der Felge durch Lagerung schließe ich auch aus. Da passt das Schadensbild einfach nicht dazu.

Ich kann mir vorstellen, dass der Lacker einfach schlecht oder unsauber gearbeitet hat.

Ich kann mich erinnern, dass die Felge nur einen sehr kleinen Bordsteinschaden oberhalb der Kante hatte und weil er zu faul war, hat er statt die komplette Felge, nur zu 1/3 bearbeitet, geht halt schneller....

Und bei Lack auf Lack passiert dann irgendwann sowas wie bei mir.

Der Schweinehund gibt es nur nicht zu und ich kann es auch nicht beweisen, jedenfalls lohnt sich der Aufwand nicht, da wird es billiger sein, die Felge einfach nochmal neu machen zu lassen.

„Weil er zu faul war“… „der Schweinehund gibt es nur nicht zu“… :rolleyes: Immer vorsichtig mit solchen Beschimpfungen!

Eine komplette und saubere Reparatur/Überarbeitung der gesamten Felge würde so ca. 150-200€ kosten.

Was wurde im März 2022 durch den Lackierer angeboten und was wurde letztlich beauftragt? Wieviel hast Du für die Reparatur der Felge damals gezahlt?

150-200€ für eine komplette Überarbeitung einer glanzgedrehten Felge? Die Adresse hätte ich gerne.....

Reifen runter und drauf, Farbe lackieren und danach Klarlack kostet locker ab 300€ aufwärts.

Meine pers. Erfahrungen mit nachlackierten Felgen sind leider schlecht, nach 4 Jahren ist bei mir das Theater mit abblättern los gegangen und zwar im Felgenstern Nähe der Schrauben, wo Kontakt zum Schlagschrauber besteht.

Im Bekanntenkreis hatten einige auch Trouble, lediglich pulvern hält.

Bei Dir ist ja auch noch zusätzlich die Herausforderung mit der 2-Farbigkeit bzw. Glanzgefreht,

sehr schwierig abzukleben und beim lackieren.

Den Reifenfritze wird da keine Schuld treffen, das betrifft ja keine Stellen wo die Räder aufeinanderliegen oder Schlagschrauber oder durch umkippen beschädigt sein könnten.

Lackierung war von Anfang an kacke

Reifenhändler steckt die Räder in die HD Waschanlage —> Lack platzt ab.

Zitat:

@ipthom schrieb am 6. April 2024 um 00:33:43 Uhr:

„Weil er zu faul war“… „der Schweinehund gibt es nur nicht zu“… :rolleyes: Immer vorsichtig mit solchen Beschimpfungen!

Eine komplette und saubere Reparatur/Überarbeitung der gesamten Felge würde so ca. 150-200€ kosten.

Was wurde im März 2022 durch den Lackierer angeboten und was wurde letztlich beauftragt? Wieviel hast Du für die Reparatur der Felge damals gezahlt?

Völlig gleichgültig wieviel dafür bezahlt/berechnet wurde. Ein Handwerker hat seine Tätigkeit so auszuführen, wie in den Regelwerken vorgesehen und eine dauerhafte Lackierung abzuliefern. Ob das Rad nun komplett oder in Teilbereichen lackiert wurde ist für das mangelhafte Arbeitsergebnis nebensächlich.

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:20

Mich hat die Lackierung 280€ gekostet.

Muss dazu sagen, dass bereits 2020 eine Felge von ihm Lackiert wurde, die bisher keine Auffälligkeiten zeigt.

Mir geht es nur gegen den Strich, dass auf Anhieb von ihm die Sache abgestritten wird und ich habe definitiv nirgends anders die Felge machen lassen.

Das beweisen, dass er die Felge lackiert hat würde nur Aufwendig werden, da müsste ein Gutachter kommen, dann vll noch Lackproben in ein Labor und zu guter letzt ein Anwalt. Sind alles unnötige Kosten, wo ich schlussendlich auch eine neue Felge kaufen könnte.

Solche Leute machen ein riesen Aufriss wie gut ihre Arbeit wäre und man sieht keinen Unterschied zu einer originalen Lackierung und brüsten sich in Social Media damit aber wenn es darum geht, was anzumängeln, dann heißt es gleich da müssen wir erstmal schauen ob wir das gemacht haben, denn ich war ja vll zwischendurch woanders und hab die Felge drüber lackieren lassen und die Garantie ist eh schon abgelaufen aber wir machen dir diese gerne neu, muss dann aber voll gezahlt werden.

Einfach nur zum kotzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lack Platz ab, minderwertige Lackierung?!