ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Länge Keilrippenriemen

Länge Keilrippenriemen

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 5:40

Hallo,

weiß jemand die original Länge vom Keilrippenriemen beim Avensis

T25 bj. 2008, 1.8 mit 129 PS mit Klimaanlage.

Die Angaben schwanken ziemlich bei den Anbietern.

1733mm.

1420mm.

1900mm.

Besten Dank!

 

7 Antworten

Da hast du genau das Grenzmodel. Es gibt Zahnriemen für bis einschl. Bj, 2008 und dann danach. Is das Fahrzeug im Oktober, November oder Dezember zugelassen, kann es sein, dass es bereits ein 2009er Modell ist. Weiterhin gibt es Unterschiede vom Diesel und Benzinmotoren. Manche haben zwei getrennte Riemen. Standard ist der mit 1733mm und der deckt alle Modellvarianten vom Liftback, Limousine und Kombi ab.

1900mm sagt mir gar nix, könnte aber ab 2009 gelten. Der 1930, 1933 ist für den 2,0 Benziner.

Mit der VIN auf www.japan-parts.eu das Modell suchen und da bekommst du auf jeden Fall den richtigen Riemen angezeigt. Kleiner Tipp: E-Teilesuche auf Daparto.de. Dort bieten auch Händler an, die nicht G.... suchmaschinenoptimiert sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 6:59

Danke!

habe jetzt den 1733 bestellt, der ist wohl Standard wie du schreibst.

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 13:16

So der Riemen ist da.

Kann mir jemand die größe vom Torx schreiben zum Entspannen vom Riemen.Habe es mit T45 versucht der scheint zu klein zu sein.

Müsste das Werkzeug kaufen da mit Knarre zu wenig Platz ist.

Ein Torx für die Spannrolle? Sicher? Da müsste oben auf der Spannvorrchtung vor der Rolle ein Sechskant drauf sein. Ich weiß nur momentan die Größe nicht. Es ist richtig, dass der Sechskant ein Loch hat aber bestimmt nicht für eine Torx. Außerdem: Ein Torx für eine Spannvorrichtung? Neeee. Nur mit Ratsche wirds etwas schwierig, die ist etwas kurz und hat zu wenig Hebel.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:08

Danke, 6 Kant gefunden.

War zu sehr auf die Rolle fixiert das da entspannt wird.

:D Viel Erfolg beim Einbau

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 17:35

Ist heute ohne Probleme getauscht.

Deine Antwort