ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Lager bei Bosch Performance Line CX Motor nach 7000km defekt :(

Lager bei Bosch Performance Line CX Motor nach 7000km defekt :(

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:02

Hallo

Ich habe ein Focus Jarifa E-Bike 2021 wo nach 7000km das rechte Lager kaputt ist, do der vordere Dichtring abgefallen und mehrere Kugeln rausgefallen sind

Zuerst hatte ich bei bergauf Fahrten eine ungleichmäßigere schlechtere Unterstützung, das vielleicht eine andere Ursache hat, dann kam noch ein Knarzen dazu

Mein Bike hab ich zu meinem Händler gebracht und habe bereits den BOSCH Kundendienst kontaktiert.

leider lässt sich das rechte Lager nicht tauschen sondern es muss der ganze Motor getauscht werden,

Da der Motor auch schon 2,5 Jahre alt ist besteht auch keine Garantie lt. BOSCH sind auch 7000km eine übermäßige Beanspruchung für den Motor was ich für ein Witz halte,

weil ein anständiges geschlossenes Infdustrielager hält wahrscheinlich 100 000 km

Auch hätte man das Motor Gehäuse so konstruieren können das man das Lager separat tauschen kann

Jetzt hoffe ich zumindest auf ein kulantes Angebot von BOSCH weil neu kostet der Motor angeblich 800€

Mein Händler behauptet auch das jeder Motor extra angelernt werden muss, was ich nicht ganz glauben kann

Wer hat noch ähnliche Probleme mit dem Motor oder kennt sich da besser aus?

BOSCH Performance Line CX
BOSCH Performance Line CX
BOSCH Performance Line CX
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, ein Motor muss angelernt werden. Das Knarzen ist häufig die Motoraufhängung, welche bei heftigem Treten diese Geräusche macht, kann meist durch Anziehen der Befestigungsschrauben gemildert oder beseitigt werden.

Der Lagerschaden ist nach dieser Kilometer"leistung" ist ebenso lächerlich, wir die Antwort von Bosch, sowie die Nichttauschbarkeit des Lagers. Bosch fertigt bei seinen Geräten sehr unterschiedliche Qualitätsstufen, von relativ gut bis primitiv-billig. Das habe ich bei einer Reihe von Geräten erlebt und dieser Fall wäre entsprechend einzuordnen.

Mein nächstes Pedelec wird keinen Bosch-Antrieb mehr haben, zu restriktive Technik und mangelhafte Kundenorientierung. Für jede Kleinigkeit ist der Besuch beim Bosch-Vertreter erforderlich, jeden PC und jedes Smartphone kann der Eigner updaten, aber hier geht nichts. Die Händler sitzen auf einem hohen Ross und warten mit aberwitzigen Wartezeiten auf.

Im Zuge der Fahrrad- und Pedelechype ist der Reiz groß, schnell hohe Gewinne einzustreichen, die Erfahrung dagegen klein und ausgiebige Tests sind teuer. Die Probleme gibt's auch bei anderen Herstellern, jedoch wird, zumindest in diesem Fall, etwas kundenfreundlicher gehandelt.

https://www.motor-talk.de/.../...eps-6000-ist-kaputt-t7474700.html?...

 

re

Ähnlich wie bei anderen Gelegenheiten, bei denen der Hersteller nur den Komplett-Tausch kennt, soll es auch hier Fachbetriebe geben, die neue Tretlager verbauen können. Kann nur nicht mit Erfahrungswerten dienen, bei mir ist's ein Nabenmotor.

Mit wenigen Ausnahmen ist allerdings beinahe kein Pedelec oder E-Bike ohne Diagnosesoftware wartbar. Geht vielleicht bei Kleinigkeiten (z.B. Nachrüsten des Schalters für die Schiebehilfe bei BionX), aber spätestens beim Motor nicht mehr. Und besonders Bosch ist eher nicht für Teilekompatibilität im eigenen Haus bekannt...

Gruß

Derk

Zitat:

@remanuel schrieb am 27. März 2024 um 06:30:22 Uhr:

 

Mein nächstes Pedelec wird keinen Bosch-Antrieb mehr haben, zu restriktive Technik und mangelhafte Kundenorientierung. Für jede Kleinigkeit ist der Besuch beim Bosch-Vertreter erforderlich, jeden PC und jedes Smartphone kann der Eigner updaten, aber hier geht nichts. Die Händler sitzen auf einem hohen Ross und warten mit aberwitzigen Wartezeiten auf.

Ich hab mir grad erst ein neues Cube Reaction Hybrid gekauft (hol ich nachher ab) und das hat das relativ neue smarte System.

 

Damit und der Flow App müssten OTA Updates möglich sein:

 

https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/ebike-flow-app

 

Das System find ich zumindest theoretisch ganz clever gemacht, bin gespannt wie es sich in der Praxis bewährt…

 

Ich liebäugele mit dem Piniongetriebemotor, aber für die geforderten Euros eines Rades bekomme ich eine 650er mit ABS, Kat, elektronischer Einspritzung, Wasserkühlung, einem guten Fahrwerk, perfektem LED-Licht und Tankreichweite um 300 km, nachgefüllt in 5 Minuten. Räder sind extrem überteuert. Für den Radpreis gibt's zweieinhalb 125er Motorräder. Da muss man schon verstrahlt sein um die Fahrradmondpreise für real zu halten.

re

Zitat:

@autofahrer_365 schrieb am 23. März 2024 um 18:02:49 Uhr:

...habe bereits den BOSCH Kundendienst kontaktiert.

leider lässt sich das rechte Lager nicht tauschen sondern es muss der ganze Motor getauscht werden,

Schau dich nach einem Fachbetrieb um, der das Lager tauschen kann.

am 29. März 2024 um 5:11

Bosch selber schreibt ja etwas von einer Nachhaltigkeitsstrategie

 

Alternativ dazu habe ich diesen Link auf die Schnelle gefunden.

 

Zum Tiefer Graben sollte man wohl die Region wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Lager bei Bosch Performance Line CX Motor nach 7000km defekt :(