ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Motor Shimano Steps 6000 ist kaputt

Motor Shimano Steps 6000 ist kaputt

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:17

Ich vermute, dass das Getriebe meines E-Bikes kaputt ist und wärend der Fahrt höre ich ein Geräusch im Motor (knistern). Der Motor- Shimano Steps 6000. Kann man diesen Motor reparieren lassen und wo?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dazu solltest du den E-Bike-Händler deines Vertrauens direkt kontaktieren. Der kann dir auch gleich die (maximal) zu erwartenden Kosten nennen.

Auch wenn es schon länger her ist, es könnte schließlich auch andere Nutzer interessieren: der Fehler scheint nicht ganz unbekannt zu sein. Bei meiner Frau wurde vor einem halben Jahr der Motor auf Kulanz getauscht. Da war das Fahrrad fast 3 Jahre alt. Es scheinen sich die Getriebezahnräder unter bestimmten Umständen aufzulösen. Das gehörte Rasseln entsteht durch die Zahnradfragmente.

Der Motor kann übrigens nur als ganze Einheit getauscht werden. Der Preis liegt im hohen 3-Stelligen Bereich.

LG Andre

Zitat:

@QuestularRontok schrieb am 5. Dezember 2023 um 08:40:24 Uhr:

Der Motor kann übrigens nur als ganze Einheit getauscht werden.

Vom autorisierten Vertragshändler?

Gibt es da keine freien Werkstätten, die eine Reparatur durchführten können?

Ein Kompletttausch ist keine nachhaltige Lösung.

Ja, das war der Fachhändler, bei dem wir das Rad geleast haben. Die Garantie bzw Gewährleistung war aber schon abgelaufen. Da es so glatt ging, mussten wir nicht nach einer Reparaturmöglichkeit suchen.

Ihr habt euch aber doch wohl den defekten Motor nach dem Kompletttausch aushändigen lassen, oder?

Ich denke mal, bei einem Austausch auf Kulanz besteht kein Anspruch darauf, den defekten Motor ausgehändigt zu bekommen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:41:31 Uhr:

Ihr habt euch aber doch wohl den defekten Motor nach dem Kompletttausch aushändigen lassen, oder?

Haben wir leider nicht. Da der Austausch auf Kulanz stattfand, gab es für uns keinen Grund dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Motor Shimano Steps 6000 ist kaputt