ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. LED Scheinwerfer LED Tagfahrlicht LED

LED Scheinwerfer LED Tagfahrlicht LED

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 14. August 2023 um 10:12

Hallo,

wie ich bei unserer Raumbeleuchtung immer wieder feststellen konnte, ist auch die Lebensdauer der LED ziemlich begrenzt. Daher:

Sind die LED-Leuchtmittel im Fabia wechselbar, wie man Halogenleuchtmittel wechseln konnte,

oder muß bei einem Defekt der Komplette Scheinwerferkörper getauscht werden?

Das wäre schlecht für die Umwelt und was kostet das?

Ich frage nur, weil so ein Scheinwerfer-Komplettausch im fortgeschrittenen Fahrzeugallter dann schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden könnte.

Danke

11 Antworten

Der ganze Scheinwerfer muss gewechselt werden, das ist bei allen werksseitigen LED-Lampen so, egal ob Hauptscheinwerfer, Rücklicht,... egal welcher Hersteller.

Die Haltbarkeiten hier sind nicht mit den Haushaltsmitteln vergleichbar.

Ausreißer kann es zwar geben, aber normal überleben die Scheinwerfer das Autoleben.

Habe selbst schon ein Auto 9 Jahre lang mit Voll LED gehabt, das einzige was da mal kaput war, war der Motor für die Weitenregulierung.

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:05

Man sollte den Käufern doch die Möglichkeit geben weiterhin die UMWELTFREUNDLICHE Halogen H7 -Variante bestellen zu können, solange man keine auswechselbaren LED-Leuchtmittel anbieten will.

Wieso sollte H7 Umweltfreundlicher sein, wenn sie "normalerweise" das Autoleben lang halten? Von der Energieeffizienz sind sie schon mal nicht umweltfreundlicher als LED.

Und ich denke auch dass die Leute die tatsächlich so denken und noch explizit H7 wollen sehr überschaubar ist und es daher den Herstellern sowieso nicht interessiert. Den meisten ist es wichtiger ein gutes Licht zu haben.

LED sind grds. klar Energiesparender, kennt man ja aus dem Haushalt.

Die halten länger als eine Glühbirne, WENN sie dann mal kaputtgehen ist es aber deutlich teurer, weil der Scheinwerfer getauscht werden muss.

Billiger war es früher, wo man nur 20€ für ein paar gute Philips/OsramEtc. H7 bezahlen musste.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 0:01

Der Punkt ist doch der:

Das ganze ist nur dann ausgereift, kunden- und umweltfreundlich, wenn die Fahrzeughersteller nur Scheinwerfer verbauen, die AUSTAUSCHBARE LED-Leuchtmittel haben, die es ja grundsätzlich gibt.

Servus,

Ich habe vor zwei Wochen meinen Fabia empfangen und festgestellt, dass die LED Scheinwerfer scheinbar zu hoch eingestellt sind. Ich wurde jetzt schon öfter angeblinkt. Kann ich die LED Scheinwerfer selbst einstellen oder muss ich dafür zwingend in die Werkstatt?

Vielen Dank vorab!

Themenstarteram 21. April 2024 um 21:08

Wehe dem, welchem nach 10 Jahren die schicken LED-Scheinwerfer kaputt gehen.

Wirtschaftlicher Totalschaden. PUNKT.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 22. August 2023 um 12:32:47 Uhr:

Wieso sollte H7 Umweltfreundlicher sein, wenn sie "normalerweise" das Autoleben lang halten? Von der Energieeffizienz sind sie schon mal nicht umweltfreundlicher als LED.

Und ich denke auch dass die Leute die tatsächlich so denken und noch explizit H7 wollen sehr überschaubar ist und es daher den Herstellern sowieso nicht interessiert. Den meisten ist es wichtiger ein gutes Licht zu haben.

Zitat:

@motortork schrieb am 21. April 2024 um 23:08:56 Uhr:

Wehe dem, welchem nach 10 Jahren die schicken LED-Scheinwerfer kaputt gehen.

Wirtschaftlicher Totalschaden. PUNKT.

Zitat:

@motortork schrieb am 21. April 2024 um 23:08:56 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 22. August 2023 um 12:32:47 Uhr:

Wieso sollte H7 Umweltfreundlicher sein, wenn sie "normalerweise" das Autoleben lang halten? Von der Energieeffizienz sind sie schon mal nicht umweltfreundlicher als LED.

Und ich denke auch dass die Leute die tatsächlich so denken und noch explizit H7 wollen sehr überschaubar ist und es daher den Herstellern sowieso nicht interessiert. Den meisten ist es wichtiger ein gutes Licht zu haben.

Du hast das Prinzip des Kapitalismus wohl noch nicht so richtig verstanden oder? ;-)

Kein Hersteller, egal ob Autos andere Elektronik oder sonst was, möchte, dass du deine Gegenstände so extrem lange behältst. Du sollst regelmäßig was neues kaufen. Fertig. ;-)

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:12

Defektes LED-Licht kann teuer werden – mit den Jahren droht sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Gebaren der Autohersteller, lediglich gesamte LED-Einheiten auszutauschen, ist für sie wirtschaftlich, effizient und spült Geld in die Kasse.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Warum soll das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein?

Weil er vermutlich denkt, dass bei 2 kaputten Scheinwerfer bei z.B. einem 12 Jahre alten Fabia und den Mondpreisen beim

Markenhändler, das mal eben 2500€ kostet.

In der Realität schiesst man sich Gebrauchtteile oder Nachbauten bzw. OEM und

lässt die in der freien Werkstatt einbauen.

Jetzt rechnet man mal keine normale LED-Funzel sondern so´n Matrix-Dingens

die man auch nur vom Orig.Hersteller bekommt, dann wird es noch teurer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. LED Scheinwerfer LED Tagfahrlicht LED