ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lenkrad verdreckt ? Reinigung?

Lenkrad verdreckt ? Reinigung?

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo,

ich bin absolut kein Spezialist wenn’s ums Thema Reinigung geht, daher frage ich mal die Spezialisten hier.

Unser Lenkrad des Seat Ibizas ist sehr verdreckt/verfärbt (?) und ich habe leider nichts im Internet gefunden, wie ich es am saubersten gereinigt kriege.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Anbei mal einige Bilder.

BJ 2012

Danke.

Lenkrad unten
Lenkrad
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist das wirklich Dreck oder ist da die Farbe "abgegrabbelt" ?

Hmm... So wie ich das sehe, ist das, kein Dreck, sondern durch jahrelange Schweiß/Dreck Hände plus Nikotin etc. vermutlich ist der Farbstoff im Kunststoff oberflächlich einfach tital weggaätzt, weil das Lenkrad NIE gereinigt wurde .... Da hilft nix.

(mein dacia Dokker Lenkrad war nach 6 Jahren noch wie neu...)

Wenn doch nur fett Dreck etc... , nimm einfach BREF anti Fett aus dem Supermarkt und einen sanften vileda glitzi stahlwolle schwamm von Amazon .

Da das Lenkrad weich Kunststoff ist, hinterlässt das in der Regel keine Kratzer und wird top sauber.

Wenn es sich um ein Lederlenkrad handelt, würde ich das Colourlock Lederreparaturset für Lenkräder (oder ähnliches) probieren. Da ist auch eine Tönung/Farbe dabei, sollte es sich nicht einfach nur um Dreck handeln, sondern das Leder "beschädigt" sein....

Anwendung siehe Youtube ;)

https://www.youtube.com/shorts/DIFQEs7eqoU

https://www.youtube.com/shorts/RRZbL387pIg

https://www.youtube.com/shorts/XMOKe0NeaMQ

Da mal drei kurze Videos dazu.

Ich will das auch noch ausprobieren an nem abgegriffenen Lederlenkrad was ich hier rumliegen habe.

Das sieht ziemlich gruselig aus.

Für mich ist das nicht "nur" Dreck, sondern eine verschlissene Oberfläche.

Das hier kann man nehmen: https://www.lederzentrum.de/...rreparatur-set-lenkrad-schwarz.html?...

Aber ich würde sicherheitshalber noch einen Reiniger stark dazunehmen, der milde Reiniger wird hier nicht groß helfen.

Ich glaube das ist wie der erste Kommentar schon angedeutet hat die Farbe die sich einfach gelöst hat…

Kann man da nichts mehr retten?

Neue Farbe auftragen wäre ein Versuch es zu retten.

Wenn du das Lenkrad wieder "schön" haben willst...brauchst ein neues Lenkrad.

Oder du bringst es zu einem Sattler und lässt es neu beziehen.

Nur mit neuer Farbe ist es nicht getan, die Struktur des Leders ist komplett weg; das sieht auch mit neuer Farbe nicht wieder gut aus.

@x46x das sieht mir nach Handcreme und Schweiß aus.

Wie oben schon erwähnt...

Von lederzentrum das colour refreshset kaufen.

Ist keine raketentechnik.

Wichtig ist es, daß lenkrad frei von Fett und Rückständen zu bekommen. Dafür liegt beim Set eine Reinigungsemulsion und Reinigungsbezin bei. Mit dem Schleifpad ordentlich verarbeiten. Bei bedarf den Tönungs-Vorgang mehrmals wiederholen. Farbe tumpfend, nicht streichend auftragen. Ein normaler Fön beschleunigt den Trocknungsvorgang.

Have fun ;)

 

Oder eben, beim Sattler neu beziehen lassen.

Zitat:

@yellwork schrieb am 14. Dezember 2023 um 08:25:47 Uhr:

Von lederzentrum das colour refreshset kaufen.

Ist keine raketentechnik.

Das Leder selbst ist vollkommen kaputt. Das bekommt auch das Zeug vom Lederzentrum nicht wieder hin (nicht in diesem Ausmaß).

Die Oberfläche ist runtergeschrubbt; die bekommt man nicht wieder drauf.

Vom Lederzentrum gibt es sehr gute Sachen, die ich auch gern nutze, aber hier sehe ich da keine Aussicht auf Erfolg.

Ich schon, denn für 45€ wird es erheblich besser werden. Struktur kommt nicht wieder zurück, das stimmt, aber dann schleife ich das ganze Lenkrad, damit es halbwegs gleich aussieht am Ende.

Wer mit solch einem Lenkrad rumfährt, dem kann es nicht um Perfektionismus gehen, das ist bei diesen Bildern offensichtlich.

Auch wieder wahr.

Wobei ein glattes schwarzes Lenkrad sicherlich besser aussieht als das jetzige Erscheinungsbild.

Alles sieht besser aus, als das jetzige Bild ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen