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Lexus Hybride-Unterschiede Europa-USA?

Themenstarteram 29. November 2007 um 19:59

Auch wenn es den typischen Lexusfahrer nicht interessieren mag...

Gibt es bei Motor/Getriebe oder sonstigen technischen Merkmalen Unterschiede

zwischen amerikanischen und europäischen Hybrid-Versionen?

Folgendes ist mir bei verschiedenen Tests aufgefallen:

Europäische Version:

0-100km/h: 6,6 - 6,9 Sekunden, getestet: Lexus LS600h

Tester: AMS, Autozeitung,...

0-100km/h: 5,9-6,5 Sekunden, getestet: GS450h

Tester: AMS, Autozeitung,...

Amerikanische Version:

0-60mph (94km/h): 5,4 - 5,5 Sekunden, getestet: Lexus LS600hL

0-60mph (94km/h): 5,5 Sekunden, getestet: Lexus GS450h

Tester (Beide): Car and Driver, Road and Track

Ich weiß, mph != km/h :), aber die 6km/h von 94 auf 100km/h dürften gerade

bei einem stufenlosen Getriebe eher im Milli- als im Zehntelsekundenbereich vorbei sein.

Woher kommen diese (teilweise recht drastischen) Unterschiede? Messtoleranzen?

Fahrzeugunterschiede? Testfahrer- Können- bzw. Nichtkönnen?

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Auch wenn es den typischen Lexusfahrer nicht interessieren mag...

Gibt es bei Motor/Getriebe oder sonstigen technischen Merkmalen Unterschiede

zwischen amerikanischen und europäischen Hybrid-Versionen?

Folgendes ist mir bei verschiedenen Tests aufgefallen:

Europäische Version:

0-100km/h: 6,6 - 6,9 Sekunden, getestet: Lexus LS600h

Tester: AMS, Autozeitung,...

0-100km/h: 5,9-6,5 Sekunden, getestet: GS450h

Tester: AMS, Autozeitung,...

Amerikanische Version:

0-60mph (94km/h): 5,4 - 5,5 Sekunden, getestet: Lexus LS600hL

0-60mph (94km/h): 5,5 Sekunden, getestet: Lexus GS450h

Tester (Beide): Car and Driver, Road and Track

Ich weiß, mph != km/h :), aber die 6km/h von 94 auf 100km/h dürften gerade

bei einem stufenlosen Getriebe eher im Milli- als im Zehntelsekundenbereich vorbei sein.

Woher kommen diese (teilweise recht drastischen) Unterschiede? Messtoleranzen?

Fahrzeugunterschiede? Testfahrer- Können- bzw. Nichtkönnen?

Die Deutschen kommen immer auf andere Werte... Ich habe keine Ahnung woran das liegt... Ich denke es liegt am Tester!

Das würde mich jetzt auch mal interessieren,ob die Modelle für ein anderes Kontinent zugeschnitten werden!

Die Toleranz beim GS kann vieleicht hinkommen aber beim LS finde ich den unterschied auch schon ziemlich groß.

das es am Fahrenden Können liegt bezeifle ich mal,aufs Gas drehten kann doch wohl jeder :)

kann aber eventuell am Benzin liegen,ich weiß nämlich nicht wie es bei denen aufbereitet wird.

 

mfg

VollTroll

Von den 3,5 km/h Unterschied und von der anderen Messmethode.

Sagen wir mal eine US-Zeitschrift misst 0-60 mph in 6.0 Sekunden.

Sind dann _im Durchschnitt_ 0.1 Sekunden pro 1 mph. Jetzt ist die Beschleunigung aber nicht von 0 bis 60 mph überall gleich stark, sondern im unteren Bereich (0-20) deutlich unter 0.1 Sec/1 mph und im oberen Bereich (40-60) deutlich über 0.1 Sec/1 mph. Die läppischen 2 mph mehr dauern also 0.3-0.5 Sec.

Davon abgesehen testen US-Magazine mit "roll out". Die Uhr wird erst dann gestartet, wenn das Auto 6 oder 12 Zoll zurückgelegt hat. Das macht man deswegen, weil das Timing-Equipment auf Drag-Strips auch so funktioniert.

Im Prinzip messen US-Magazine also 5-96.5 km/h, nicht 0-100 km/h.

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:38

@baloo:

gut erklärt,

aber der angesprochene "roll out" wird extra gemessen.

Der sieht beim LS600hL dann so aus (C&D):

Street start, 5–60 mph: 5.7 sec

die Zeit liegt sogar über der 0-60-Zeit :rolleyes:

im Gegensatz zu den anderen Messwerten:

Zero to 60 mph: 5.4 sec

Zero to 100 mph: 12.4 sec

Zero to 110 mph: 14.8 sec

Zero=0km/h :D, ich kenne den Testvorgang aber auch aus Videos der Zeitschriften,

da wird definitiv vom Stand weg gestartet.

Zumal wurde die Langversion getestet, die nochmal schwerer ist.

(was aber bei ~2300 kg nicht mehr schlimm ins Gewicht fällt.)

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

@baloo:

gut erklärt,

aber der angesprochene "roll out" wird extra gemessen.

Der sieht beim LS600hL dann so aus (C&D):

Street start, 5–60 mph: 5.7 sec

die Zeit liegt sogar über der 0-60-Zeit :rolleyes:

Nein, das ist noch mal was anderes. Bei dem Test lässt man das Auto mit 5 mph rollen und gibt dann Vollgas.

Das stimmt schon so, wie ich das oben erklärt hab, bei 0-60 mph starten die US-Magazine erst nach 6 bzw 12 Zoll die Uhr. Damit simuliert man die Lichtschranke am Start eines Dragstrips, die erst dann die Uhr startet, wenn der Vorderreifen _vollständig_ die Lichtschranke verlassen hat.

Themenstarteram 29. November 2007 um 21:26

Zitat:

Das stimmt schon so, wie ich das oben erklärt hab, bei 0-60 mph starten die US-Magazine erst nach 6 bzw 12 Zoll die Uhr. Damit simuliert man die Lichtschrank am Start eines Dragstrips, die erst dann die Uhr startet, wenn der Vorderreifen _vollständig_ die Lichtschrank verlassen hat.

Genau so wird es aber auch bei deutschen Tests aussehen.

Die Messung wird genauso erst bei Geschwindigkeiten >0 starten.

Je nach Auflösung des Messgerätes wirst du bei der ersten

Geschwindigkeitsänderung schon einige cm gutgemacht haben, je nach Traktion.

hättest du eine Quelle für die amerikanische Messart wie oben beschrieben?

so nebenbei, wie erklärst du dir die Zeit des Roll out, die schlechter ist als die 0-60-Zeit,

obwohl dort schon mit 5 mph gestartet wird.

Der Lexus wird nach 6-12 Zoll meiner Meinung nach eher weniger als 5mph an

Tempo drauf haben. (Ist aber reine Spekulation) Die hohere Einkuppeldrehzahl

beim stehenden Start würde gegenüber dem Roll Out beim konventionellen

Getriebe ins Gewicht fallen, nicht aber beim CVT

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Genau so wird es aber auch bei deutschen Tests aussehen.

Die Messung wird genauso erst bei Geschwindigkeiten >0 starten.

Je nach Auflösung des Messgerätes wirst du bei der ersten

Geschwindigkeitsänderung schon einige cm gutgemacht haben, je nach Traktion.

Und bei US-Magazinen hättest du dann 12 Zoll PLUS Messauflösung, die fehlen.

Zitat:

hättest du eine Quelle für die amerikanische Messart wie oben beschrieben?

Jau.

http://www.roadandtrack.com/article.asp?...

http://forums.roadandtrack.com/.../message?board.id=68&thread.id=199

http://www.caranddriver.com/.../the-importance-of-rollout.html

 

Zitat:

so nebenbei, wie erklärst du dir die Zeit des Roll out, die schlechter ist als die 0-60-Zeit,

obwohl dort schon mit 5 mph gestartet wird.

Das ist nicht dasselbe. Bei der 0-60 mph Messung startet das Auto aus dem Stand, die Uhr wird aber erst dann gestartet, wenn das Auto 12 Zoll zurückgelegt hat. Zu dem Zeitpunkt hat das Auto (laut C&D) schon etwa 3 mph = 5 km/h drauf.

Dann gibt's da noch den "street start" (5-60 mph). Der grosse Unterschied besteht darin, dass das Auto rollend startet. Die benötigte Zeit ist höher, weil es einen gewissen Moment dauert, bis der Fahrer das Gas komplett durchgetreten hat, die Drosselklappe ganz öffnet (bei E-Gas), der Druck im Einlasskrümmer auf Atmosphärendruck steigt, die Gassäule im Auspuff in Bewegung kommt, der Motor bis zur entsprechenden Drehzahl hochdreht und sich das Auto auf die Hinterbeine setzt.

All das entfällt bei der 0-60 Messung mit Rollout, weil die Uhr startet erst dann wenn das Auto schon voll beschleunigt.

Zitat:

Der Lexus wird nach 6-12 Zoll meiner Meinung nach eher weniger als 5mph an

Tempo drauf haben. (Ist aber reine Spekulation) Die hohere Einkuppeldrehzahl

beim stehenden Start würde gegenüber dem Roll Out beim konventionellen

Getriebe ins Gewicht fallen, nicht aber beim CVT

Der Rollout allein verkürzt die Zeit um 0.3 Sec (laut R&T). Zusammen mit den fehlenden 2 mph bist du schon bei 0.6-0.8 Sec Unterschied zu europäischen Magazinen.

 

Dazu kommt übrigens noch, dass einige US-Magazine die Ergebnisse nach Luftverhältnissen korrigieren. D.h. fährt das Auto bei warmem Wetter 5.7 Sec, erscheint im Heft dann 5.5 Sec weil's auf 20°(oder so) umgerechnet wird. Besonders bei Hybriden können dabei zu niedrige Zeiten rauskommen weil ja die elektrische Unterstützung von dichterer Luft nicht profitiert, aber trotzdem mit runtergerechnet wird.

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