ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Licht und Sicht Paket lohnt sich das Plus

Licht und Sicht Paket lohnt sich das Plus

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 1:13

Hallo zusammen,

Aktuell interessieren wir uns für einen Skoda Fabia und sind am rätseln bzgl. des Licht- und Sicht-Pakets. Der Preisunterschied zwischen Licht- und Sicht und dem Licht- und Sicht Plus Pakert ist mit ca. 600€ schon deutlich. Laut Konfigurator sind die Pakete so gestrickt:

Licht- und Sicht-Paket

  • Fahrlichtassistent (Easy Light Assist)
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
  • Regensensor
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
  • Automatische Innenspiegelabblendung

Licht- und Sicht Plus-Paket

  • LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Abbiegelicht
  • Fernlichtassistent (Light Assist)
  • Regensensor
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
  • Automatische Innenspiegelabblendung

Soviel ich weiß sind LED Scheinwerfer sowieso Serie... Daher die Frage: Sind im Plus Paket andere Scheinwerfer enthalten? Was ist der Unterschied, ausser dem Fernlichtassistenten und der automatischen Leuchtweitenregulierung, die ich sowieso nicht brauche. Lohnt sicht der Aufpreis?

10 Antworten

Hallo

 

Wir haben uns die Aufpreis Led Scheinwerfer auch gespart.

Led hat er Serie und und Fernlicht Assistent auch meine Frau ist damit voll-zufrieden.

 

Mfg

Die serienmäßigen LED-Lichter sind in der Leistung reduziert und subjektiv kaum besser als ein H7-Licht

siehe auch

https://www.skoda-auto.de/.../fabia-led-scheinwerfer

Das ist z.B. beim Audi A4 oder BMW 3er auch so.

Die Entscheidung kann man davon abhängig machen, ob man viel ausserhalb der Stadt wie dunklen Landstrassen unterwegs ist,

oder mit dem Fabia meist in der Stadt bwz. Ballungsgebieten, wie die meisten Kleinwagen.... :)

Danke @Christian_13 ,

Wir schauen uns auch gerade nach dem neuen Fabia um und stießen auf diese Frage des Threads.

Was neben der Leistung auch noch zu erwähnen wäre, ist die andere Optik, vor allem des Tagfahrlichtstreifens.

Und wenn ich die Katalogbeschreibung richtig verstehe, ist das Abbiegelicht bei der Aufpreisversion dann nicht mehr über die Nebelscheinwerfer, sondern über den Hauptscheinwerfer gelöst.

@VAGCruiser Sorry für die späte Antwort.

Wir haben uns letztendlich für das Plus Paket entschieden, auch wenn der Aufpreis recht happig ist. Im Leasing macht es zum Glück nicht mehr soooo viel aus. Mir wurde von verschiedenen Leuten gesagt, dass neben der (für mich) schöneren Optik auch die Licht-Leistung / Ausleuchtung besser wäre. Weil Licht ja unter anderem auch ein Sicherheitsaspekt ist, haben wir hier dann doch nicht gespart.

Eine weitere Eigenschaft der besseren LED Hauptscheinwerfer ist das Kurvenlicht, und das war mir zum Beispiel wichtig.

Zitat:

@Klez schrieb am 15. August 2023 um 18:31:40 Uhr:

@VAGCruiser Sorry für die späte Antwort.

Wir haben uns letztendlich für das Plus Paket entschieden, auch wenn der Aufpreis recht happig ist. Im Leasing macht es zum Glück nicht mehr soooo viel aus. Mir wurde von verschiedenen Leuten gesagt, dass neben der (für mich) schöneren Optik auch die Licht-Leistung / Ausleuchtung besser wäre. Weil Licht ja unter anderem auch ein Sicherheitsaspekt ist, haben wir hier dann doch nicht gespart.

Was habt ihr euch denn nun für ein Modell und mit welcher Ausstattung bestellt?

Es ist ein Selection mit dem 1,5 TSI geworden. An Sonderausstattung ist so ziemlich alles drin, außer ACC und Einparkassistent. Das Auto ist für meine Mutter und die nutzt beides nicht.

Zitat:

@Klez schrieb am 29. August 2023 um 11:26:19 Uhr:

Es ist ein Selection mit dem 1,5 TSI geworden. An Sonderausstattung ist so ziemlich alles drin, außer ACC und Einparkassistent. Das Auto ist für meine Mutter und die nutzt beides nicht.

Sehr schön. Dann hoffe ich mal für euch auf eine kurze Lieferzeit. Kannst uns ja bitte gerne auf dem Laufenden halten ;-)

Zitat:

@Langesbuhm schrieb am 29. August 2023 um 11:18:46 Uhr:

Eine weitere Eigenschaft der besseren LED Hauptscheinwerfer ist das Kurvenlicht, und das war mir zum Beispiel wichtig.

Mit Kurvenlicht ist aber meines Wissens hier im Fabia nur statisches Licht gemeint was auch nur unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit geht und nicht dynamisches Kurvenlicht wie schwenkende Scheinwerfer bei Kurvenfahrten auf der Landstraße?

So wie ich das aus den Unterlagen herausgelesen habe, hast du das aber auch ohne die Plus LED, dann aber über den Nebelscheinwerfer:

- Bei den normalen LED geht das statische Abbiege-/Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer

- Bei den plus LED geht das statische Abbiege-/Kurvenlicht über extra Lampen im Hauptscheinwerfer.

Ein Dynamisches Kurvenlicht wäre mir definitiv ein Argument, aber dieses statische Zusatzlicht hatte ich mal im Polo gefahren, das allein wäre mir das extra Geld nicht wert.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 29. August 2023 um 12:26:21 Uhr:

Zitat:

@Langesbuhm schrieb am 29. August 2023 um 11:18:46 Uhr:

Eine weitere Eigenschaft der besseren LED Hauptscheinwerfer ist das Kurvenlicht, und das war mir zum Beispiel wichtig.

Mit Kurvenlicht ist aber meines Wissens hier im Fabia nur statisches Licht gemeint was auch nur unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit geht und nicht dynamisches Kurvenlicht wie schwenkende Scheinwerfer bei Kurvenfahrten auf der Landstraße?

So wie ich das aus den Unterlagen herausgelesen habe, hast du das aber auch ohne die Plus LED, dann aber über den Nebelscheinwerfer:

- Bei den normalen LED geht das statische Abbiege-/Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer

- Bei den plus LED geht das statische Abbiege-/Kurvenlicht über extra Lampen im Hauptscheinwerfer.

Ein Dynamisches Kurvenlicht wäre mir definitiv ein Argument, aber dieses statische Zusatzlicht hatte ich mal im Polo gefahren, das allein wäre mir das extra Geld nicht wert.

Beim Fabia IV mit den Bi LED Scheinwerfern nennt sich das System AFS (Adaptives Frontscheinwerfersystem). Was das genau bedeutet kannst du gerne hier nachlesen. Besonders der Punkt Dynamisches Kurvenlicht dürfte dich dabei interessieren ;-)

https://www.skoda-portal.de/.../

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Licht und Sicht Paket lohnt sich das Plus