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Lichtproblem

Benero

Servus,

mein Benero Speedo 2T läuft soweit wieder.

Leider funktioniert Rücklicht, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht nicht.

Was kann es sein? Batterie zeigt 12,5V und mit höherer Drehzahl 13,8V.

Lima fällt damit weg oder kann die Lichtspule der Lima trotzdem tot sein?

Gleichregler eventuell?

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36 Antworten

Entweder der spannungswandler oder die lima.

 

Bremslicht und blinker funktionieren?

Zitat:

@manta-mike schrieb am 12. September 2019 um 20:42:27 Uhr:

Entweder der spannungswandler oder die lima.

Bremslicht und blinker funktionieren?

Ja, die funktionieren.

Erst mal vorne alles abbauen und schauen ob Strom am Schalter ankommt und ob die Steckverbindung ok.,alles ist zu messen ohne einfach tauschen.

Wie mess ich das am besten?

Motor an und dann an der Lichtschalterplatine oder an der letzten Steckverbindung vor dem Schalter?

Hab zwar nen Multimeter aber kein wirklichen Plan davon. Elektrik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

An der Steckverbindung kannst du alles messen vom Schalter,ob er das macht was er soll mit dem schalten,das kann man messen ohne Motor oder Zündung an und dann Motor an und schauen ob Strom kommt. Das umschalten vom Messgerät nicht vergessen.

Nach deinen Messergebnissen ist Lima und Spannungsregler ok

Sicherung gemessen?

Habe grad mal an den Stecker der Glühbirnen vorne den Schalter gemessen.

Auf AUS kommt 0 Ohm an. Auf Abblendlicht gestellt kommen 7-8 Ohm an. Schalter scheint also auch in Ordnung zu sein.

Die Sicherung habe ich noch nicht gefunden, obwohl sämtliche Verkleidung ab ist. Komisch. Kann das Licht auch ohne die Sicherung laufen, mal angenommen?

Oder meinst du die Sicherung im Batteriefach? Die sollte doch heile sein, wenn E-Starter geht?

Ein E-Starter ist am Roller nicht abgesichert ! Die Sicherung, anscheinend bei dir im Batteriefach auf Durchgang messen.

Sicherung scheint OK? Durchgangs Messung zeigt 0,04

Zitat:

@garssen schrieb am 13. September 2019 um 15:26:11 Uhr:

Ein E-Starter ist am Roller nicht abgesichert ! Die Sicherung, anscheinend bei dir im Batteriefach auf Durchgang messen.

Der E-Starter ist in dem abgesichert weil das Steuerkabel über Zündschloss läuft und ist Sicherung kaputt gibt es keine Ansteuerung,der Anlasser selber ist nicht Abgesichert da er den Strom direkt von der Batterie bekommt. Also Sicherung kaputt gibt es kein anlassen.

Ich habe mal am Gleichrichter/Spannungsregler gemessen:

Vorhandene Kabelfarben: Rot, Grün, Weiss, Gelb

GELB auf GRÜN

So, während Standgas 11-12V, mit Gas maximal 15V. Schwankt immer ein bisschen.

WEISS auf GRÜN

Standgas 11-12V, mit Gas maximal 16V.

 

GELB auf MOTORBLOCK

Standgas ca 8V, mit Gas maximal 13V

Was sagt mir das?

Das sagt dir das du immer noch schauen musst ob Strom zum Schalter geht und dann weiter.

Du hast gemessen ob der Schalter geht aber nicht ob Strom ankommt.

Du hast 2 Schalter für Licht,einen um Licht einzuschalten und einen zum umschalten,immer schön den Strom verfolgen.

Wie Messe ich am besten ob Strom am Schalter ankommt? Direkt an den Lötpunkten der Platine vom Schalter? Bin kein Experte im Umgang mit dem Multimeter. Ganz im Gegenteil.

Nein immer noch am Stecker. Suche dir eine Massestelle am Roller und verbinde den schwarzen Kabel damit und mit dem roten kannst dann schauen ob Strom kommt am Stecker. Bleib von der Platine weg.

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