ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftfilter für TDi 1,9 (101PS) jetzt mit Schaumstoff unter dem Papier?

Luftfilter für TDi 1,9 (101PS) jetzt mit Schaumstoff unter dem Papier?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2024 um 18:42

Ich fahre seit 20 Jahren Golf 4, 1J1, TDI 1,9 101PS und mache meine Services immer selber.

Jetzt habe ich heute das erste mal einen Luftfilter eingebaut, der in Einbaulage "nach unten" auf dem Papier noch eine Schicht Schaumstoff drauf hat. Dadurch wird das ganze etwas höher, macht aber nichts, weil der Filter durch die (rote) Gummilippe ringsrum getragen wird und unten offensichtlch genug Platz ist.

https://www.amazon.de/.../B00DZSEAIW

Hier sieht man das ganze schön auf dem Bild anbei

Bei den anderen Luftfiltern, die ich die letzten 20 Jahr genutzt hatte, war nichts drauf.

Kann das jemand als "okay" bestätigen. Kann das den Verbrauch erhöhen? Sollte ich diesen Schaumstoff ablösen?

Fahr/Motorverhalten kein echter Unterschied feststellbar (oder ich bilde mir ein etwas weniger Durchzug nach dem Wechsel)

Filter mit Schaumstoff
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube der Filter ist für "staubige Länder". Geringfügig teurer, aber sonst kein Problem.

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:31

Danke, war 3,63€ also geringfügig günstiger (Auttoteilegigant)

Oh, das ist wirklich günstig.

Ist wie gesagt, eigentlich ein Filter für andere Länder. Ist nicht weiter schlimm damit zu fahren, der Turbo sorgt dafür das genug Luft da hin kommt, wo sie gebraucht wird ;)

Der Schaumstoff gehört da nicht hin. Das wird eine Transportsicherung sein damit die Lamellen nicht beschädigt werden.

Für staubige Länder wäre dieser Schaumstoff komplett kontraproduktiv, weil diese kleine Fläche sich zu schnell zusetzen würde.

In staubigen Ländern benötigt man eine größere Filterfläche, und nicht wie abgebildet eine künstlich verkleinerte Fläche.

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:47

hmm, Danke - Tranportsicherung aufgeklebt???? Kann das sein?

Siehe Amazon Link oben, das ist auch dort zu sehen

Sollte ich das echt runter reissen?

https://allegro.pl/.../...eetle-filtr-powietrza-zam-ap149-1-8634517725

hier ist nichts zu sehen vom Schaumstoff?

So, der ist 1J0 129 620A und für kalte Klimazonen. Standard ist ohne "A". Die steht auch auf'm Luftfilterkasten.

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:33

Zitat:

@cde schrieb am 27. April 2024 um 23:23:21 Uhr:

So, der ist 1J0 129 620A und für kalte Klimazonen. Standard ist ohne "A". Die steht auch auf'm Luftfilterkasten.

"mit Vorfilter" alos kann ich so lassen, oder?

Na klar, aber wenn du willst reiß es halt ab.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. April 2024 um 22:39:58 Uhr:

Der Schaumstoff gehört da nicht hin. Das wird eine Transportsicherung sein damit die Lamellen nicht beschädigt werden.

Für staubige Länder wäre dieser Schaumstoff komplett kontraproduktiv, weil diese kleine Fläche sich zu schnell zusetzen würde.

In staubigen Ländern benötigt man eine größere Filterfläche, und nicht wie abgebildet eine künstlich verkleinerte Fläche.

Es ist keine Transportsicherung o. ä.!

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25703

Themenstarteram 27. April 2024 um 22:05

also ich beobachte jetzt oder mache mal den altren wieder rein ob ein Unterschied ist von der Leistung, wenn ja, dann reiss ich das Ding runter!

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 28. April 2024 um 00:05:50 Uhr:

also ich beobachte jetzt oder mache mal den altren wieder rein ob ein Unterschied ist von der Leistung, wenn ja, dann reiss ich das Ding runter!

Wenn du daran glaubst das du weniger Leistung hast, wird dir dein Gehirn genau das vorgaukeln. Ist wie mit dem rosa Elefanten, sobald jemand sagt du sollst da nicht dran denken, ist es zu spät. Es wird keinen merkbaren/messbaren Unterschied in der Leistung geben. Ob du jetzt 100, 101 oder gar 102 PS hast ist sowieso Latte.

Themenstarteram 27. April 2024 um 22:17

ja du hast Recht, kann sein!

Für kalte Klimazonen ist es plausibel. Für staubige Länder jedenfalls nicht.

In Deutschland sehe ich da jetzt nicht zwingend ein Problem es weder ab zu machen, noch dran zu lassen. Also ist es völlig egal.

Beim nächsten Wechsel hat man dann jedoch mehr Arbeit und muss die Luftfilterbox aussaugen, da die ganzen Insekten und Blüten nicht in den Filter hinein kommen und sich dort nicht verfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftfilter für TDi 1,9 (101PS) jetzt mit Schaumstoff unter dem Papier?