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Lupo 1,0 MPI AUC Zündkerze brennt weg

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. April 2024 um 17:15

Hallo zusammen...Ich habe seit kurzem das Problem, das beim zweiten Zylinder immer wieder die Zündkkerze wegbrennt ( Also Elektrode und Steg sind dann komplett weggebrannt). Kompression auf allen Zylindern so um die 13 bar. Und es sind auch definitiv die richtigen Zündkerzen verbaut.

Hat das Jemand schon mal gehabt? Wäre für Tipps sehr dankbar. Im Anhang mal ein Beispielbild.

Zündkerze weggebrannt
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8 Antworten

Aussehen:

Schmelzen (oder teilweises Schmelzen) der Masse- und/oder Mittelelektrode

Ursache:

Zündkerze zu heiß, zu mageres Luft-Kraftstoffgemisch, falscher Zündzeitpunkt,

defekte Abgasrückführungsanlage, fehlerhafter Klopfsensor, Querinduktion in den Zündkerzenkabeln oder Verschleiß von Motorkomponenten

Wirkung:

In extremen Fällen entsteht Motorschaden

https://www.beruparts.de/.../...TC_Spark%20Plug%20_PRMBU1602_DE_LR.pdf

Hab mir gerade mal die Zündkerzen bei meinem AUC angesehen, sind alle sehr weiß. Zuletzt hatte der Motor einen unrunden Leerlauf entwickelt, also alle paar Umdrehungen einen Aussetzer. Ist jedoch nur bei warmem Motor, passt also zur Diagnose "zu mager".

Ich halte die AGR für das naheliegendste, allerdings würde sich das ja auf alle Zylinder gleich auswirken. Wie sehen bei Dir die anderen Zündkerzen aus?

Hatte ich auch beim auc..nur mit den longlife kerzen.. sieht aus als wären deine das auch.. hab danach nur noch die normalen kerzen verwendet und jede 25tsd gewechselt

Themenstarteram 27. April 2024 um 17:08

Sind normale Kerzen verbaut..und es ist auch nur beim zweiten Zylinder

@dummyb schrieb am 17. April 2024 um 22:17:07 Uhr:

Hatte ich auch beim auc..nur mit den longlife kerzen.. sieht aus als wären deine das auch.. hab danach nur noch die normalen kerzen verwendet und jede 25tsd gewechselt

Themenstarteram 27. April 2024 um 17:13

Es betrifft nur den zweiten Zylinder..Die anderen Kerzen sehen gut aus..deswegen kann ich die gennanten Ursachen ausschließen. Ich habe jetzt schon öfter über die Kolbenringe gelesen, wird dann eventuell dort her kommen, obwohl die Kompression so um die 13 bar auf allen Zylindern liegt.

Das Kuriose ist, das er auch blau qualmt, wenn Ich nach links abbiege und dabei Vollgas gebe..Noch nie gehabt sowas.

@Talker1111 schrieb am 15. April 2024 um 21:02:10 Uhr:

Aussehen:

Schmelzen (oder teilweises Schmelzen) der Masse- und/oder Mittelelektrode

Ursache:

Zündkerze zu heiß, zu mageres Luft-Kraftstoffgemisch, falscher Zündzeitpunkt,

defekte Abgasrückführungsanlage, fehlerhafter Klopfsensor, Querinduktion in den Zündkerzenkabeln oder Verschleiß von Motorkomponenten

Wirkung:

In extremen Fällen entsteht Motorschaden

https://www.beruparts.de/.../...TC_Spark%20Plug%20_PRMBU1602_DE_LR.pdf

Einspritzventil prüfen (lassen) ggf. tauschen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:40

Aber qualmt er dann blau, wenn ein Einspritzventil defekt ist? Hast Du das schon mal gehabt?

@Talker1111 schrieb am 27. April 2024 um 20:33:49 Uhr:

Einspritzventil prüfen (lassen) ggf. tauschen.

Ich liebe Antworten auf Vorschläge, die mit "Aber" beginnen.

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