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Lupo springt nicht mehr an es geht nur noch die Zündung
Moin
Ich konnte leider nicht explizit nach meinem fehlerbild hier fündig werden deshalb ein neues Thema.
Ich fahre einen Lupo mit dem 1.0 motor.
Der Wagen lief immer einwandfrei und machte keine Probleme.
Von heute auf morgen sprang er aber nicht mehr an
Also Zündung geht aber der Anlasser macht keinen mucks. Nicht mal ein Klick.
Mein Verdacht lag sofort auf ZAS
Also Stecker ab und Kabel gebrückt
Ergebnis das selbe.
Demnach kann ich denn ZAS ausschließen.
Zudem ist mir noch aufgefallen das die Benzinpumpe keine Geräusche mehr macht wenn die Zündung an ist.
Es muss nach meinem Verständnis irgendwas defekt sein was sowohl die benzinpumpe sowie denn Anlasser lahmlegt.
Vielleicht ein Relais?
Sicherungen habe ich alle geprüft und sind heile.
Hat noch jemand eine Idee ?
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9 Antworten
Ich denke, die Steuerung bzgl. Benzinpumpe ist defekt. Könnte ein Masseproblem sein, denn eine Sicherung geht meistens kaputt, wenn sich da irgendwo ein Kurzschluss befindet. Viel Spaß beim suchen
Motorkennbuchstaben und Baujahr?
Kraftstoffpumpenrelais (410) prüfen bzw. mal testweise Kontakte 30 und 87 brücken.
Welche Kabel (Kontakte) am ZAS hast du gebrückt?
Sicherungen sind alle heile.
Das kraftstoffpumpenrelai werde ich mal prüfen
Aber hängt das mit dem Anlasser zusammen ?
Gebrückt vom ZAS habe ich das rote mit dem schwarzen verbunden
Dann gib die Zündung an
Und dann rot mit schwarz-gelb
Rot ist 30 (Plus)
schwarz ist 15 (Zündplus)
schwarz-gelb ist X-Kontakt - schaltet Großverbraucher beim Anlassen ab (hat nichts mit deinem Problem zu tun)
Du musst dem rot-schwarzen (Kontakt 50 zum Magnetschalter) Strom geben.
Das macht der ZAS (wenn er nicht defekt wäre) durch brücken von 30 (rot)
Ahh okay
Vielleicht habe ich mich auch vertan in denn Farben
Aber warum läuft die spritpumpe nicht an bei Zündung ?
Es sind ja 2 Fehler
Anlasser dreht nicht
Pumpe läuft nicht an
Was heißt "vertan"?
Schwarz-gelb und rot-schwarz kann man ja wohl kaum verwechseln.
Hast du nun das rot-schwarze Kabel (Kontakt 50 zum Magnetschalter) mal mit 30 verbunden oder nicht?
Das Kraftstoffpumpenrelais (410) hat übrigens auch einen Kontakt 50 (#7).
Wenn dort beim Starten keine Spannung vom ZAS ankommt, wird evtl. erstmal
nicht weiter gepumpt. Der Druck wurde ja schon beim Türöffnen aufgebaut.
Also ich habe nun gestern am ZAS Kontakt 50 mit Kontakt 30 gebrückt… nichts
Auto anschieben funktioniert übrigens dann läuft er.
Habe dann mal denn Anlasser ausgebaut
Und auf der Werkbank mit Strom versorgt
Der läuft tadellos
Wieder eingebaut
Geht wieder nicht
Dann am starter Strom gemessen
12 Volt Dauerstrom ist da
Einschaltstrom bei Zündung bekommt er auch
Aber bewegt sich nicht.
Wie kann das sein das er im ausgebauten Zustand funktioniert und im eingebauten Zustand nicht ?
Das klingt sehr stark nach Massefehler.
Überprüf mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.
Und das,was zum Getriebe geht.
Zitat:
@cardriver595 schrieb am 16. April 2024 um 11:39:02 Uhr:
....
Dann am starter Strom gemessen
12 Volt Dauerstrom ist da
....
Du musst schon unter Last (während des Startens) messen.
Ansonsten die dicken Kabel für Masse und Plus (30) samt ihrer Anschlüsse an Batterie und Motor-/Getriebeblock bzw. Karosserie auf Korrosion prüfen.
Testweise die beiden Verbindungen (Plus und Masse) mal mit Starthilfekabeln unterstützen.