ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. M103 läuft unrund

M103 läuft unrund

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 14:58

Hallo zusammen!

1990er 300GE W463, M103.

Das Fahrzeug stand jetzt rund zwei Jahre und wurde in dieser Zeit aus Zeitmangel praktisch nicht bewegt. (Nur zwei, drei Mal aus der Unterstellmöglichkeit 'raus und wieder 'rein und das nicht 'mal von mir selbst.) Da jetzt demnächst wieder eine Hauptuntersuchung ansteht, wollte ich alles ausprobieren und schauen, ob und ggf. was man noch alles für den TÜV "frischmachen" muss. Die Probefahrt zeigte dann allerdings, dass der Motor im warmen Zustand ziemlich unrund läuft. Egal, ob mit eingelegter Fahrstufe P an der Ampel oder im "echten" Leerlauf liegt die Drehzahl bei ca. 600U/min und der Motor schüttelt sich deutlich spürbar, so als ob er nicht auf allen Zylindern liefe. Bei Drehzahlen oberhalb von ca. 1000U/min ruckelt nichts mehr und es scheint keine Probleme zu geben. Wenn ich von P auf N schalte, geht die Drehzahl kurz auf ca. 1000U/min (wobei der Motor rund läuft) und sackt dann wieder auf die ~600U/min, wobei er wieder unrund läuft.

Gerade habe ich es noch 'mal im eindeutig kalten Zustand probiert bzw. probieren lassen. Auch da lief alles rund, wobei das u.U. auch daran liegen kann, dass der Kaltlaufreglre den Motor erstmal wieder bei ~1000U/min gehalten hat.

Unmittelbar nach der Probefahrt habe ich sozusagen als "Quick'n'Dirty"-Diagnose das Steuergerät der KE-Jetronic abgeklemmt (ja, natürlich bei ausgeschalteter Zündung...) mit dem Ergebnis das der Motor noch schlechter lief und Leerlauf sofort wieder ausging. Die KE-Jetronic scheint also das eigentliche Problem sogar noch ein Stück weit kompensieren zu können.

Jetzt bin allerdings etwas ratlos: Zur Diagnose und Reparatur von KE-Jetronic-Komponenten findet man im WWW viel, zur Diagnose des übrigen Motors eher weniger. Daher meine Frage(n) in die Runde: Was könnte das Problem sein? Wo und wie fängt man am besten mit der Diagnose an?

(Disclaimer: bei allem, was in Richtung Elektrik geht, fühle ich mich einigermaßen fit und habe auch diverse Messtechnik, bei Mechanik ist das leider weniger der Fall. :( )

Da die KE-Jetronic meines Wissen nur die Kraftstoffzufuhr (und nicht die Zündung) regelt, würde ich das Problem eher in Richtung Kraftstoffsystem vermuten.

Vor gut vier Jahren wurden schon 'mal beide Benzinpumpen erneuert (bei Mercedes direkt), d.h., da würde ich jetzt eher keinen Fehler vermuten. Zumal sich der damalige Defekt so zeigte, dass der Motor bei hohen Drehzahlen nicht richtig lief und nicht bei niedrigen.

Die Zündkabel habe ich vor zwei Jahren nach einem Marderschaden(?) selbst neu gemacht, die sehen aktuell auch noch gut aus. In diesem Zusammenhang die Frage: Ich kenne aus diversen YouTube-Videos (u.a. von den Autodocs) die Prüfmethode, bei Verdacht auf ein Zündungsproblem bei laufendem Motor nacheineander die Zündkabel abzuziehen und wieder aufzustecken um zu schauen, ob evtl. ein einzelner Zylinder nicht zündet. Allerdings habe ich in einer Mercedes-Dokumentation (könnte die Einführungsschrift für den W463 gewesen sein) den Hinweis gelesen, dass es quasi bei Todesstrafe ;) verboten sei, bei laufendem Motor Zündkabel abzuziehen, weil das die Zündanlage beschädigen könne. Ist da 'was dran oder kann man die zur Prüfung ruhig mal abziehen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ciao,

sjs77

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo sjs77 - dein Problem kann viele Ursachen haben. Aber zuerst einmal

bei laufendem Motor Zündkabel abzuziehen wäre eine Todsünde ist mir NEU.

Hast du schon mal den Verteiler aufgemacht und kontrolliert ober der Verteilerfinger

noch fest sitzt - hatte ich schon einmal - der MB wollte aber konnte nicht richtig.

Nach der langen Standzeit kann auch der Mengenteiler eine Macke haben.

Hier ist eine Prüfung in Eigenregie doch etwas kompliziert.

Gruß Johann

Hast du mal ne längere Ausfahrt gemacht nach der langen Standzeit? Vielleicht hilft es schon, dass alles mal wieder richtig heiß wird, die Materialien und Flüssigkeiten arbeiten können und die ganze Standzeit „rausgehustet“ werden kann.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:26

Zitat:

@apras77 schrieb am 4. Mai 2024 um 01:35:19 Uhr:

Hast du mal ne längere Ausfahrt gemacht nach der langen Standzeit?

"Länger" würde ich jetzt nicht sagen. Die besagte Probefahrt waren so ca. 30-45min, Stadt und Landstraße gemischt.

Ciao,

sjs77

Nach über 30 Minuten Ausfahrt muß er normalerweise RUND laufen - sonst machst du am Schluss mehr Kaputt als er schon ist

Die KE - Jetronic des M103 ist genau genommen eine rein mechanische K - Jetronic mit angebauter Elektronik, die ein paar Funktionen wie zum Beispiel die Leerlaufstabilisierung im Warmlauf oder beim Zuschalten von Lasten wie Klimakompressor oder Einlegen der Fahrstufe von der ursprünglichen Unterdruckreglung übernimmt. Ebenso wurde damit die lambda - Regelung für die Motorversionen mit Kat realisiert. Dennoch bleibt die Grundfunktion der K - Jetronic immer erhalten, also auch ohne Funktion der Elektronik muss der Motor zuverlässig laufen, eventuell mit etwas höherem (oder geringfügig unsauberem) Leerlauf.

Wenn der Motor also ohne Elektronik nicht durchläuft, ist der Fehler zunächst genau in der Mechanik zu suchen! Die modernen Kraftstoffe werden zwar von den Motoren vertragen, allerdings sind die nach einigen Monaten ziemlich zündunwillig. Es empfiehlt sich daher, möglichst den Sprit zu erneuern, eventuell einen Systemreiniger beizumengen und ein ordentliches Stück zu fahren. Erst danach solltest Du an Diagnose / Austausch diverser Teile gehen. Durch den Sprit versaute Einspritzdüsen / Mengenteiler sind möglich, aber meist "wiederzubeleben", die Prüfung von Treibstoffdruck und Zündsystem sind keine schlechte Idee. Einschlägige Tipps finden sich z. B. auf der Jetronic - Seite.

LG Robert

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:12

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 4. Mai 2024 um 22:00:47 Uhr:

Wenn der Motor also ohne Elektronik nicht durchläuft, ist der Fehler zunächst genau in der Mechanik zu suchen!

Klar, habe ich ja vor.

Zitat:

Es empfiehlt sich daher, möglichst den Sprit zu erneuern, eventuell einen Systemreiniger beizumengen und ein ordentliches Stück zu fahren.

Hmm, einen fast vollen 100l(?)-Tank nur zum Testen leerzufahren würde ich gerne vermeiden. ;) Zumal ich da auch bei @jo_fe bin und Bedenken habe, mir noch Folgefehler einzufangen.

Zitat:

Erst danach solltest Du an Diagnose / Austausch diverser Teile gehen. Durch den Sprit versaute Einspritzdüsen / Mengenteiler sind möglich, aber meist "wiederzubeleben", die Prüfung von Treibstoffdruck und Zündsystem sind keine schlechte Idee.

Gut, in ein Kraftstoffmanometer werde ich wohl 'mal investieren.

Das Kerzenbild der Zündkerzen werde ich mir auch 'mal anschauen und evtl. auch 'mal in den Zündverteiler 'reinschauen.

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:17

Hallo zusammen!

Inzwischen konnte ich mit der Diagnose zumindest ein bisschen weitermachen, viel Zeit hatte ich allerdings bislang leider nicht. :(

Zuerst habe ich mir das Kerzenbild der Zündkerzen angesehen - siehe die angehängten Bilder. Dass die Kerze von Zylinder 6 ein bisschen mehr verschmoddert ist als die Kerzen der anderen Bilder, ist mir erst beim nachträglichen Betrachten der Fotos aufgefallen. Daher hatte ich die Zündanlage nicht weiter untersucht.

Außerdem habe ich die Kraftstoffdrücke gemessen. Zur Messung habe ich mir ein günstiges Manometer-Set vom freundlichen Chinesen aus der Bucht gefischt - ich hoffe, die angezeigten Werte stimmen halbwegs. ;) Gemessen habe ich bei abgezogenem Stecker vom elektrohydraulischen Stellglied (wie hier beschrieben). Bei laufendem Motor habe ich einen Unterkammerdruck von 5,4bar und einen Oberkammerdruck von 5,2bar. Nach Abstellen des Motors fällt der Unterkammerdruck auf 3,2bar ab. Ob der Unterkammerdruck längerfristig gehalten wird, habe ich nicht geprüft.

Die Drücke sind also zu niedrig, sowohl absolut als auch die Druckdifferenz zwischen Unter- und Oberkammer. Nur, was mache ich jetzt mit dieser Information bzw. wo und wie sollte ich weitersuchen? Doch noch 'mal Druckmessungen direkt am Kraftstoffpumpenpaket? (Obwohl ich, wie gesagt, aus mehreren Gründen nicht so recht an einen Defekt der Pumpen glaube...)

Was ich auch noch gemerkt habe: Wenn der Stecker vom EHS abgezogen ist, geht der Motor auch im kalten Zustand im Leerlauf von alleine aus. Es ist also kein unmittelbar thermisches Problem, lediglich die Drehzahlanhebung der KE-Jetronic im Leerlauf auf ~1000U/min sorgt dafür, dass der Motor im kalten Zustand scheinbar rund läuft.

Ciao,

sjs77

Zündkerzen Zylinder 1-3
Zündkerzen Zylinder 4-6
Deine Antwort
Ähnliche Themen