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Mähtraktor mit B&S Vanguard 16 Hp Bj1998 springt aus dem nichts nach 2 Wochen Pause nicht mehr an.

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:19

Mein Mähtraktor (Castelgarden TCP102 Hydro) springt nach 2 Wochen aus dem nichts nicht mehr an. Er ist Baujahr 1998 und den hat den wie im Titel genannten Motor. Das gesamte Spritsystem habe ich überprüft. Ölstand, Elektrik, Zündkerzen/Zündfunken. Es bleibt nur der Vergaser übrig. Aber ich habe keine Ahnung ob es an ihm liegt. Ich würde mir gerne erst einmal eine Meinung einholen bevor ich da etwas dran mache. Das wäre auch schon mein nächster Punkt. Wenn es an ihm liegt, wie stelle ich ihn ein. Da ist oben so ein Plastikrädchen drauf, das pfeilartik ca 140Grad drehbar ist...

Vielen Dank im Voraus,

Maeherfreak

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16 Antworten

Lufteinsaug ist frei ? Lufi ok?

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:29

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. September 2021 um 20:28:23 Uhr:

Lufteinsaug ist frei ? Lufi ok?

Ja, die Luftansaugung ist ok. Alles angeschaut

Sprüh mal Bremsenreiniger oder Startpilot beim starten in den Ansaugtrakt. Wenn er dann (kurzfristig) läuft liegt es am Vergaser, bzw. der Spritversorgung.

Hat der nen choke? mal bischen sprit in den ansaugtrakt gefummelt und dann getestet? Sprithahn offen, Vergaser voll, mal den Ansaugtrakt halb zugehalten und probiert??

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:51

Zitat:

Hat der nen choke? mal bischen sprit in den ansaugtrakt gefummelt und dann getestet? Sprithahn offen, Vergaser voll, mal den Ansaugtrakt halb zugehalten und probiert??

Ja alles schon probiert..

Benzinhan hat er net.

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:54

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 21. September 2021 um 20:37:10 Uhr:

Sprüh mal Bremsenreiniger oder Startpilot beim starten in den Ansaugtrakt. Wenn er dann (kurzfristig) läuft liegt es am Vergaser, bzw. der Spritversorgung.

Hab ich bereits probiert. Er springt kurzfristig an. (Mit Bremsenreiniger)

Spritversorgung hatte ich wie gesagt schon geschaut.

Dann kommt nix nach Sprithahn zu bzw. verdreckt? Tankdeckel mal ab und testen könnte vakuum ziehen

Mit Bremsenreinger würde ich nicht weitermachen, das führt zum Kolbenfresser.

Wie schaut den die Zündkerze nach einem erfolglosen starten aus?

MfG kheinz

Themenstarteram 21. September 2021 um 19:28

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. September 2021 um 21:21:08 Uhr:

Mit Bremsenreinger würde ich nicht weitermachen, das führt zum Kolbenfresser.

Wie schaut den die Zündkerze nach einem erfolglosen starten aus?

MfG kheinz

Okay. Mit Bremsenreiniger hab ich eh nicht vor weiterzumachen. Nach einem erfolglosem Start sind die Zündkerzen Salz trocken.

Themenstarteram 21. September 2021 um 19:29

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. September 2021 um 21:13:21 Uhr:

Dann kommt nix nach Sprithahn zu bzw. verdreckt? Tankdeckel mal ab und testen könnte vakuum ziehen

Wie gesagt Sprithan hat er nicht und die Schläuche sind nicht verdreckt da wenn ich sie runter mache problemlos sprit durchläuft.

Zitat:

@Maeherfreak schrieb am 21. September 2021 um 20:54:11 Uhr:

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 21. September 2021 um 20:37:10 Uhr:

Sprüh mal Bremsenreiniger oder Startpilot beim starten in den Ansaugtrakt. Wenn er dann (kurzfristig) läuft liegt es am Vergaser, bzw. der Spritversorgung.

Hab ich bereits probiert. Er springt kurzfristig an. (Mit Bremsenreiniger)

Spritversorgung hatte ich wie gesagt schon geschaut.

Na dann: Vergaser ausbauen und reinigen.

Und noch eine kleine Anmerkung: Natürlich sollte man dauerhaft nicht mit Bremsenreiniger laufen lassen, aber zur Diagnose durchaus geignet!

vlt. lohnt es sich nach Reinigung des Vergasers mal einen Benzinfilter einzubauen ;)

und um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Da gibt es im Grunde genommen nichts einzustellen. Einfach ausbauen, reinigen und wieder so einbauen wie es voher war.

Zitat:

Wie gesagt Sprithan hat er nicht und die Schläuche sind nicht verdreckt da wenn ich sie runter mache problemlos sprit durchläuft.

Wenn also Sprit aus den Schläuchen kommt.......sollten wir uns mal Gedanken mache wie den ein Vergaser an einem Rasenmäher funktioniert. Der Rat den Vergaser zu reinigen kann in die Hose gehen wenn man die grundsätzlichen Funktion von so einem Bauteil nicht mal im Ansatz kennt und durch das zerlegen Dichtungen beschädigt / vernichtet oder Düsen aus und vertauscht wieder einbaut.....

Mein Rat, besorge die eine Teileliste von dem Vergaser. Auf der Liste kannst du sehen dass es da eine Schwimmerkammer gibt. Eine Kammer in der das Benzin fließen kann so lange bis der Schwimmer mit der Schwimmernadel den Zufluss stoppt. Könnte also sein das der Schwimmer / die Nadel hängt....................

MfG kheinz

Ich tippe mal auf das magnet Ventil unten an der Schwimmer kammer am Vergaser.

Das sollte auf machen wenn die zündung an ist und schließen bei zündung aus.

Hat ein Fuchs erdacht um fehlzündungen zu verhindern wenn der motor bei voller Drehzahl einfach aus gemacht wird - egal.

Hängt das Ventil (oder Macke in der Ansteuerung) , bekommt er einfach keinen Sprit (auch wenn sonst alles ok ist) - würde zu der Beschreibung passen.

Mach mal ein Foto vom Vergaser - auch wenn dafür die Haube ab muss.

Hi, würde erst mal die Schraube Schwimmer lösen und schauen ob der die Schwimmernadel fest hängt. Die Sache ist öfters mal der Fall, wenn die Schwimmernadel fest hängt kommt auch kein Sprit.

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