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Mängel und Probleme beim IX 35

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 29. August 2010 um 9:49

Hallo Motor Talker,

 

Aus gebenem Anlass möchte ich hier von euch erfahren, welche Probleme ihr mit dem IX 35 bisher hattet.

Ich fange mal hier an und hoffe das ihr mir einiges zu bestimmten Problemem sagen könnt.

1. knarrende und quitschende Sitze wie ein einem alten VW Bus

Problem seit ca. 3 Wochen und gefahren bisher ca. 3800 km

2. Sehr ärgerlich Probleme beim Kuppeln.

Ist schon von anfang und äussert sich wie folgt.

Wenn man Gas gibt und die Kupplung kommen lässt merkt man ja , AH da ist der Schleifpunkt dann gibt man im Verhältniss Gas und lässt die Kupplung mit dazu mehr los ---- bis dahin so weit so gut.

Bevor aber das Kupplungspedal in Endstellung ist also so die letzten 3-4 cm verhält es sich als wenn die kupplung nochmal greifen würde bzw. plötzlich kein Gas mehr gegeben würde man hat eine spürbare Zugkraft unterbrechnung die einem in einer sanften vorwärtsbewegung die vollendung bringen lässt.

Ähnlich wenn man das Bremspedal aus versehen antippt.

Das Phänomen äussert sich überwiegend vom 1. in den 2 ten Gang und auch nur dann wenn man Gas gibt ohne Gas oder nur minimal tritt es nicht auf.

Wenn ich die Drezahl mal nutze und egal welchen Gang ich schalte beim Einkuppeln drückt beschleunigt der Wagen linear nach vorn und plötzlich wieder ein absacken der Leistung.

Ich war schon früh in der Werkstatt und der Meister sagte mir das Getriebe wäre ja die Kraftübertragungszentrale und im 2ten Gang liegt ja soviel Kraft an das es da zu Störungen dieser Art kommen kann. zumal die Kupplung schon recht kraftvoll greift.

Nun aber wenn die Kupplung greift dann greift sie und nicht 2 mal ich glaube der ist noch nie ne Power Clutch gefahren damit er weis was Vortrieb ist.

Ich würde fast vermuten das die Kupplung nicht konisch sitzt. Oder die Synronisation im Getriebe nicht 100% funktionell ist.

3. Plötzlich alle Sender im Radio weg und die Anzeige zeigt anstatt Grad / Temperatur ----------- Fahrenheit an.

Nach ziehen der Hauptsicherung war diese Problem gelösst und die Radio Sender mussten ausnahmsweise nicht neu eingestellt werden.

4. Nach dem Einbau der PDC vorne die Knöpfe werden ja links neben Lenkrad in der Leiste montiert.

Alle Plastik Klemmen abgrissen das hatte ich bemerkt nachdem ich die sicherung ziehen musste und an das kabelk am und die Blende von selbst raus viel.

5. Sitz hat schon Gebrauchspuren

Es sind bestanteile des Fahrersitzes die Fäden oder Haare ziehen als wenn man mit schleifpapier über den Stoff wäre. Abgewetzt

6. Und jetzt Ganz neu seit 2-3 Tagen lässt sich der 2te Gang beim runterschalten nur noch schwer bis gar nicht einlegen.

7. Sprit verbrauch bei ca. 12 Ltr. 100km

 

So mehr fällt mir im Moment nicht ein wäre für ein bischen resonanz dankbar.

LG Tom

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2010 um 20:10

Zum Thema Lichtsensor:

Ich hatte ebenfalls das Problem, das der Sensor eigentlich immer viel zu spät das Licht aktiviert hat. Ich war in der Werkstatt, und die haben das innerhalb von 20min behoben. Ohne Montage usw, sondern "einfach" mit dem Computer. Ich denke mal das die Hell-/Dunkelbereiche neu justiert wurden. Seitdem klappt es nahezu tadellos, das Licht geht an, sobald es etwas dämmrig wird.

Nur ganz selten habe ich den Drang, das Licht nochmal manuell einzuschalten.

Gruß

 

Schlammlochflitzer

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68 Antworten
am 29. August 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Delphin318

1. knarrende und quitschende Sitze wie ein einem alten VW Bus

Habe bei mir nicht bemerkt - bis jetzt 5000 km gefahren.

Zitat:

2. Sehr ärgerlich Probleme beim Kuppeln.

Habe auch nicht bemerkt, die Kupplung arbeitet ganz normal.

Zitat:

3. Plötzlich alle Sender im Radio weg und die Anzeige zeigt anstatt Grad / Temperatur ----------- Fahrenheit an.

Nach ziehen der Hauptsicherung war diese Problem gelösst und die Radio Sender mussten ausnahmsweise nicht neu eingestellt werden.

Anscheinend hast du das Problem schon selber gelöst. Bei mir ist nichts ähnliches aufgetreten.

Zitat:

4. Nach dem Einbau der PDC vorne die Knöpfe werden ja links neben Lenkrad in der Leiste montiert.

Alle Plastik Klemmen abgrissen das hatte ich bemerkt nachdem ich die sicherung ziehen musste und an das kabelk am und die Blende von selbst raus viel.

Da würde ich aber keine Schuld an Auto schieben, sondern an den, der die PDC eingebaut hat - meiner Meinung nach ein "möchtegern Meister"

Zitat:

5. Sitz hat schon Gebrauchspuren

Es sind bestanteile des Fahrersitzes die Fäden oder Haare ziehen als wenn man mit schleifpapier über den Stoff wäre.

Da kann ich nur denken, dass du im Jeans mit Metallknöpfen bzw Reissverschluss am Gesäss, fährst. Ansonsten ist mir ganz unverständlich, dass bei normalem Gebrauch so schnell die Gebrauchsspuren auftauchen würden.

Zitat:

6. Und jetzt Ganz neu seit 2-3 Tagen lässt sich der 2te Gang beim runterschalten nur noch schwer bis gar nicht einlegen.

Habe ich bei mir nicht bemerkt.

Zitat:

7. Sprit verbrauch bei ca. 12 Ltr. 100km

Sicher ein Benziner, den du regelmässig hochdrehst? Bei meinem Diesel ist Verbrauch 7 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von Delphin318

Hallo Motor Talker,

 

Aus gebenem Anlass möchte ich hier von euch erfahren, welche Probleme ihr mit dem IX 35 bisher hattet.

Ich fange mal hier an und hoffe das ihr mir einiges zu bestimmten Problemem sagen könnt.

1. knarrende und quitschende Sitze wie ein einem alten VW Bus

Problem seit ca. 3 Wochen und gefahren bisher ca. 3800 km

2. Sehr ärgerlich Probleme beim Kuppeln.

Ist schon von anfang und äussert sich wie folgt.

Wenn man Gas gibt und die Kupplung kommen lässt merkt man ja , AH da ist der Schleifpunkt dann gibt man im Verhältniss Gas und lässt die Kupplung mit dazu mehr los ---- bis dahin so weit so gut.

Bevor aber das Kupplungspedal in Endstellung ist also so die letzten 3-4 cm verhält es sich als wenn die kupplung nochmal greifen würde bzw. plötzlich kein Gas mehr gegeben würde man hat eine spürbare Zugkraft unterbrechnung die einem in einer sanften vorwärtsbewegung die vollendung bringen lässt.

Ähnlich wenn man das Bremspedal aus versehen antippt.

Das Phänomen äussert sich überwiegend vom 1. in den 2 ten Gang und auch nur dann wenn man Gas gibt ohne Gas oder nur minimal tritt es nicht auf.

Wenn ich die Drezahl mal nutze und egal welchen Gang ich schalte beim Einkuppeln drückt beschleunigt der Wagen linear nach vorn und plötzlich wieder ein absacken der Leistung.

Ich war schon früh in der Werkstatt und der Meister sagte mir das Getriebe wäre ja die Kraftübertragungszentrale und im 2ten Gang liegt ja soviel Kraft an das es da zu Störungen dieser Art kommen kann. zumal die Kupplung schon recht kraftvoll greift.

Nun aber wenn die Kupplung greift dann greift sie und nicht 2 mal ich glaube der ist noch nie ne Power Clutch gefahren damit er weis was Vortrieb ist.

Ich würde fast vermuten das die Kupplung nicht konisch sitzt. Oder die Synronisation im Getriebe nicht 100% funktionell ist.

3. Plötzlich alle Sender im Radio weg und die Anzeige zeigt anstatt Grad / Temperatur ----------- Fahrenheit an.

Nach ziehen der Hauptsicherung war diese Problem gelösst und die Radio Sender mussten ausnahmsweise nicht neu eingestellt werden.

4. Nach dem Einbau der PDC vorne die Knöpfe werden ja links neben Lenkrad in der Leiste montiert.

Alle Plastik Klemmen abgrissen das hatte ich bemerkt nachdem ich die sicherung ziehen musste und an das kabelk am und die Blende von selbst raus viel.

5. Sitz hat schon Gebrauchspuren

Es sind bestanteile des Fahrersitzes die Fäden oder Haare ziehen als wenn man mit schleifpapier über den Stoff wäre. Abgewetzt

6. Und jetzt Ganz neu seit 2-3 Tagen lässt sich der 2te Gang beim runterschalten nur noch schwer bis gar nicht einlegen.

7. Sprit verbrauch bei ca. 12 Ltr. 100km

 

So mehr fällt mir im Moment nicht ein wäre für ein bischen resonanz dankbar.

LG Tom

Das mit den Sitzen hatte ich auch ,wurde aber behoben ..Es wurden die Befestigungsbolzen von den Sitzen eingefettet .Bis jetzt alles noch ok Gott sei Dank .

Ja mit dem Verbrauch hat sich nichtsgeändert auch fast 12 Liter

nabend

@ delphin

 

beobachte mal bei der "schleifenden kupplung" ob der drehzahlmesser überproportional nach oben geht..."schneller,als bei normaler beschleunigung" und dann wieder auf normaldrehzahl sinkt.

 

grüße

Hallo Tom

Zu allererst mein Beileid,anscheinend hast eventuell ne Montagskiste.

Das mit dem knarzenden Sitz kenn ich und ist bei mir auch noch vorhanden. Bei mir allerdings geht die Rueckenlehne nach ziemlich ner Woche runter. Hochdrehn dann haelts wieder ne woche.

Waere eigentlich schon behoben wenn mich der oertlich Haendler hier nicht dauernd verarschen wuerde.werd jetz auch dahin geh wo ich ihn kauft hab.

Getriebeprobleme gottseidank hab ich keine. Aber mich nervt die Freisprecheinrichtung weils staendig sagt verbindung fehlgeschlagen.

Das ueblivhe Stossdaempferproblem hab ich auch noch.

Werd in ner woche mal zu meinem Haendler gehn und schauen das da was gemacht wird

Gruss atti

am 30. August 2010 um 8:58

Dein Kupplungsproblem könnte mit ner Aktion von Hyundai behoben werden. Bei einigen wird das Kupplungspedal getauscht. Ich hab den Benziner 2WD Schalter mit 8,2 Liter gefahren. Nur als ich mal nen bisschen Spaß haben wollte ging er auf knapp 11 Liter hoch. (versuch dich mal an die Schaltanzeige zu halten, Verbrauch geht runter und das Fahren macht trotzdem noch Spaß)Das mit den Haltenasen und dem Radio könnte in der Tat deine Werkstatt verbockt haben (vielleicht auch den Sitz?)

Das Stoßdämpferproblem hab ich auch noch.

Mein Händler kann noch nicht sagen wann etwas passiert, es soll aber noch in dieser Jahreshälte passieren.

Über das automatische abschalten des Tempomaten bei 170 kmh, kann mir keiner ´ne Auskunft geben

Habe Hyundai zeitgleich angeschrieben- noch keine Rückmeldung.

Ansonsten keine Probleme.

Nachmittags im Berliner Stadtverkehr 9,0 liter, ist ok. (aber erst seit ca. 5000 km- vorher 10- 11 Ltr.)

PS: 2.0 Benzin, Schalter

Moin, Moin,

habe ebenfalls das Problem mit den knarrenden Sitzen gehabt.

Meine Werkstatt hatbeinfach mal die Sitzbolzen gelöst um die Spannung zu entfernen. Hat geholfen.

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10,4 Liter.

Nun bin ich aber auch nicht der verhaltene Fahrer. Meine Spitze bei meinem Benziner Schaltgetriebe lag mit der Kontrolle von zwei Navis immerhin bei 210 km/h.

Da ich mir den Mittelfuß gebrochen habe ( aber nicht beim Gasgeben :-)) musste meine Ehefrau fahren, die es tatsächlich auf 7,4l brachte.

Alle anderen Probleme außer dem Stoßdämpfer-Problem sind mir nicht bekannt

Muß mich korrigieren.

Verbrauch laut BC = 9,0-9,1

habe jetzt mal mittels Tankrechnung den Durchschnitt errechnet.

Siehe da = 10,35

soviel zum Durchnittsverbrauch beim BC.

 

@Snackbaer:

hast du schon ´ne Rückmeldung wann die Stoßdämpfer gewechselt werden sollen?

Ich nicht.

Gruß 6635er

Zur Verbrauchsanzeige des Bordcomputers habe ich eine andere Erfahrung gemacht. (Benziner, 2WD, 5 Gangschaltung und Tempomat)

Ich habe jedesmal bis zur Oberkante vollgetankt. Da passen nach dem ersten Klicken noch 6 bis 7 Liter rein. Dann bin ich den Tank ziemlich leer gefahren. In dieser Fahrt an einem Tag war alles drin. Autobahn von Stau bis 190 km/h, Landstr. und auch Stadtverkehr. Verbrauch laut BC 8,5 Liter. Ausgerechnet 8,25 Liter. Also etwa 0,2 bis 0,3 Liter weniger als der BC angezeigt hat.

Nach dem Tanken springt der BC immerwieder auf 0.

Wichtig ist es, dass man wirklich den gleichen Stand im Tank hat. Schon ein Liter mehr oder weniger getankt und die Verbrauchsrechnung passt überhaupt nicht mehr. Auch sollte das Benzin gleich kalt und der Autotank möglichst leer sein. Weil es kühl aus den unterirdischen Tanks komm und sich dann ausdehnt. Hat man an einem heißen Tag schon eine größere Menge im Autotank, dann ist dieses bereits ausgedehnt und man kann nur weniger hinzu tanken. Somit wird einem ein höherer Verbrauch vorgetäuscht. 10 Prozent können das schon sein. Also 0,8 bis 1 Liter Mehrverbrauch errechnet.

Ich habe bei beiden Tankungen nur deshalb so vollgetankt, weil ich sofort ein längeres Stück weiter gefahren bin. Ohne diese Fahrten hätte ich riskiert, dass das Benzin durch Ausdehnung ausläuft.

Fazit: Mein BC ist recht genau. Meßtoleranz liegt bei unter 3 Prozent. Bei jeder Kalibierung eines Meßgerätes durch den TÜV wird eine größere Toleranz erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von 6635er

Muß mich korrigieren.

Verbrauch laut BC = 9,0-9,1

habe jetzt mal mittels Tankrechnung den Durchschnitt errechnet.

Siehe da = 10,35

soviel zum Durchnittsverbrauch beim BC.

 

@Snackbaer:

hast du schon ´ne Rückmeldung wann die Stoßdämpfer gewechselt werden sollen?

Ich nicht.

Gruß 6635er

Nein leider habe ich auch noch keine Rückmeldung erhalten.

Übrigens als Ergänzung zu meinem Eintrag:

Selten habe ich einen so genauen Tachometer, wie bei diesem Wagen erlebt.

Man muss schon sehr genau seinen Tacho beobachten, um nicht in einer Radarfalle geblitzt zu werden (so wie es bei meiner ersten Autobahnfahrt passierte :(()

Hallo 6635er,

habe mir bei einem anderen Hyundai einen Tempomaten nachrüsten lassen. Dabei sagte man mir er funktioniere nur ab 30 bis 160km/h. Vielleicht ist das ja beim IX35 auch der Fall.

Schöne Grüße

Thorsten

Ist so !!!!!!!!!!!!!!!

Habe jetzt 5 Tkm drauf und mal getestet und siehe da Tempomat geht nur bis 160.

Kenne ich bei der E-Klasse ist bei 190 Ende.

Bloß mit dem Verbrauch komme ich nicht hin,geht nichts unter 9 Liter bei 130 auf der Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von mas20699

Hallo 6635er,

habe mir bei einem anderen Hyundai einen Tempomaten nachrüsten lassen. Dabei sagte man mir er funktioniere nur ab 30 bis 160km/h. Vielleicht ist das ja beim IX35 auch der Fall.

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 5 Wochen meinen 2WD ix35 Style, Benziner und habe etwa 2500 km auf dem

Tacho.

Mir ist zunächst aufgefallen, dass das Lenkrad schief aufgesetzt war und ein ständiges knartzen

in der linken A-Säule war.

Beim Werkstatttermin wurde dann das Lenkrad gerade aufgesetzt, das knartzen, verursacht durch

einen in der A-Säule verlaufenden Kabelstrang, konnte jedoch icht beseitigt werden. 2. Termin

übermorgen.

Desweiteren ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass das für 1700 Euro teure Navi im hellen

teilweise schlecht abzulesen ist und das Preis/Leistungverhältnis überhauptnicht passt.

Ferner fällt ständig die Uhrzeit im Display aus.

Das Hartplastik ist sehr anfällig, was Fingerabdrücke betrifft.

Die automatische Türverriegelung beim Anfahren geht garnicht. Oder muß die irgendwie eingestellt werden?

Aus der Bedienungsanleitung bin ich auf jeden Fall nicht schlau geworden.

Beim Zustand des Fahrersitzes muß ich sagen, dass dieser noch recht gut aussieht.

Vom angegebenen Verbrauch von 7,7 l (Mix) / 100/km bin ich mit meinen 10,6l/100/km weit

entfernt. Egal wie schonend ich fahre, unter 10l ist nichts zu machen. Zumal der Wagen im

unteren Drehzahlbereich überhauptnicht in Gang kommt. Schade eigentlich, da man doch eigentlich

bei 163 PS etwas mehr erwarten dürfte.

Ich gehe aber davon aus, dass diesbezüglich keine Verbesserung zu erwarten ist.

LG

Dirk

Moin, Moin,

Zu meinem Vorredner ....

Lies doch mal meinen letzten Erfahrungsbericht ...

Erfahrungsbericht 3

VG

Snackbaer

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