ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Massig Mängel am EQE AMG 43

Massig Mängel am EQE AMG 43

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 4. September 2022 um 7:30

Wie war den eure Erfahrung mit der Qualität des EQE???

Ich habe meinen nun seit ca. 2 Wochen und mir fallen immer und immer mehr Mängel auf.....

diese Liste ich mal einfach in Chronologischer Reifenfolge auf:

1. Fahrzeug wurde von mir vor der Übergabe (4 Tage vorher) besichtigt und mir fiel auf das

a) Felgen voll mit kalkflecken vom Putzen (no-go für ein Fahrzeug dieser Preisklasse)

b) Die hintere Rechte Tür nicht eingestellt war. Dies war deutlich ersichtlich circa 2-3mm weiter draußen.

Das sah über die Chromleiste gepeilt sch...e aus.

c) Kleberest der Schutzpolster an der Fahrertür, welche dann immerhin vor Ort noch mit Politur entfernt werden konnten. Da es anscheinend auch kleine Kratzer beinhaltet hat.

d) Zweit Schlüssel fiel wohl im Autohaus mal runter und ist verkratzt (fiel mir leider erst zuhause auf, in Zukunft weiß ich auf was man noch so alles achten muss.....)

Wie erwähnt wurde dann bei Übergabe gesagt, auf meine Frage ob alles erledigt sei, die Tür wäre nicht eingestellt. Da brauche ich einen Termin in einem anderen Autohaus dieser Gruppe.

Hier gebe es keine Karosserie Abteilung die die Tür einstellen könnte.

Gut, gesagt getan, einen Termin in einem anderen Haus der Mercedesgruppe gemacht.

Welch wunder..... Sorry wir können das hier nicht machen. Wir sind kein EQE zertifizierter Betrieb.

Und schon wurde die schlechte Laune mehr und mehr.

Auf eine Rücksprache des Verkäufers wurde mir dann der 3te. Betrieb in W.... empfohlen dieser Gruppe.

Man würde mir anbieten das ich mein Fahrzeug zum Händler bringe und dieser den Transport dorthin übernehmen würde. Na immerhin... AAAber, dies hab ich abgelehnt weil es Garantiert! dann nur noch mehr Probleme mit den Mängel die ich nun aufliste geben würde.

1. Scheibenwischer ruckelt im letzten (ich sag mal... 1/5) des Weges

2. Lüftung pfeift auf hoher Stufe (bei den Temperaturen die wir hatten, geht das einem auf den Sack)

3. Burmester Soundsystem kratzt/vibriert von Hinten rechts

4. Elektromotor pfeift (angefangen bei Km Stand ca 300 )

5. Bremsen quietschen brutalst beim Rückwärts fahren/wenden (leicht peinlich bei einem Neuwagenwert über 120k) ( Km Stand < 300 )

6. Software während der Fahrt einfach mal abgeschmiert. D.h. Mitteldisplay (ohne Hyperscreen) reagiert nicht mehr, Schiebedach ist zugefahren, Fahrercockpit mit verminderter Anzeige. ( Km Stand ca 500 )

7. eher nebensächlich aber, angepriesen wurden 3 verschiedene mögliche E-Sounds. Es gibt genau einen im AMG?? Interessant. Komischerweise waren auch bei Malmedie 3 verschiedene Sounds wählbar. Warum bei mir nicht?? Und ich habe alle Pakete die es gibt dabei. Außer! Fahranfänger Modus. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege... Dieser wird die E-Sounds nicht beinhalten.

8. Laden über Ph-Anlage. Fahrzeug schaltet die Steckdose ab unter 5 Kw/h. In der App erscheint Ladefehler. 3phasig geladen über Wallbox E3DC. Die Anlage bringt max. 13 Kw/h. Nun bei starker Bewölkung geht hier die Spannung auch mal auf 3 bis 4 kw/h runter. Warum schaltet dann das Fahrzeug ab? Evtl. Ladeleistung für 3phasig zu gering? O.k. aber warum springt diese dann nicht mehr an wenn die Ladeleistung auf 6-8 Kw/h wieder steigt? Erst wenn man die reine Sonnenladung aus stellt und wieder 11 Kw/h über die Wallbox fließen lässt, steigt der EQE wieder ein.

So, nun der Abschluss. Einen Leihwagen könne man mir nur für ... € aushändigen. Und es wäre auch nur eine A-Klasse da.

Da musste ich dann doch stark lachen... Nach kurzer Rücksprache mit meinem Verkäufer waren auf einmal 5 min später mehrere Fahrzeuge Verfügbar. Man fragte mich noch ob B oder C Klasse und dies wäre selbstverständlich kostenfrei.

Ich bin doch mal sehr gespannt ob die Mängel mit Lüftung / Kratzen der Boxen / und vor allem das Pfeifen des Elektromotors vorne behoben werden können ohne das Interieur zu verkratzen/verunreinigen oder wie man´s so kennt etliche Halte-Nasen abbrechen.

Als Schlusswort.

"Das Beste oder nichts!"

Sorry das ist viel, aber definitiv nicht das "Beste", schon gar nicht für einen Preis jenseits der 100k

Wie war eure Erfahrung mit der Qualität??

Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe EQC,

Am Anfang alles ok. Jetzt erkennt das Fzg Tafeln nicht mehr alle. Beim Aussteigen bewegt sich der Sitz nicht mehr. Auf AB wechselt das Fzg beim Blinken die Spur nicht …

Hatte vorher ein SLK43 und C43 Kombi: alles war top …

MB, unter D. Zetsche, hat den techn. E-Sprung verschlafen.

Bin nicht mehr sicher ob ich später ein 15. MB wieder übernehme.

Dafür, dass sie nur noch Luxushandtaschen verkaufen wollen, schon ein Witz. Und ich mach mir ins Höschen, ob ich mir einen von den Newbies aus Südkalifornien holen soll.

Was ich aber sagen wollte, falls das pv laden 3 phasig nervt, geh auf 1 oder 2 phasig. Weiß nicht ob die E3DC Box das kann. Die alte wohl nicht. Ich hab’s mit einem 1phasigen Kabel für die Übergangszeit gelöst.

2phasig macht der EQE/EQS nicht - zumindest bei mir nicht. Ich schalte in der Übergangszeit manuell an der E3DC-WB zwei Phasen weg (Externe Schalter) und lade dann mit einem hart angeschlagenen Kabel (3phasig) somit 1phasig.

mir gegenüber wurde betont, bei den Preisen des eqe AMG, das man klar den Anspruch hat wie Porsche. Sie haben die Qualität, die Reichweite.. etc. Ich bin sehr gespannt wie dein Fall weiterbehandelt wird. Kaufentscheidung… ;-) Wenn ich an meine AmG E53 denke und die Qualität .. für diesen Preis :-( .. spannend

Themenstarteram 5. September 2022 um 8:31

Ich war nun in Werkstatt dieses Betriebes. "

Und nunja... ich zitiere einfach mal den Serviceberater: "Ich habe selbst keine Ahnung von den Elektrofahrzeugen, dafür haben wir einen geschulten und ausgebildeten Mann bei uns." Warum macht dann dieser nicht die Annahme wenn der Serviceberater auf deutsch gesagt von -tuten und blasen- keine Ahnung hat?? Auf die angesprochenen Mängel, welche er auch gesehen hat, wie z.b. die Einstellungen der hinteren Tür, wurde mir gesagt die Türen würden dann schwerer schließen... Ahhaaa! Sorry, klingt für mich nach einer schlechten Ausrede um dort nichts zu machen. Thema Scheibenwischer hat er eingesehen, Dichtungen die an der Tür nachweislich herausstehen auch.

Den Hochfrequenten Pfeifton des Antriebs vorne wurde bestätigt. Die Lüftung mit dem nervigen Pfeifton ist leider schlecht nachzuvollziehen bei geringen Temperaturen, diese bat ich heute Nachmittag mit steigender Temperatur nochmals zu kontrollieren.

Das Bremsenquietschen beim Rückwärts fahren bzw. wenden konnte er absolut nicht hören.... zumindest die erste Aussage von ihm. Auf einer kurzen Probefahrt, auf der ich dann mitgefahren bin, folgte ein kurzes, auf meine nochmalige anfrage, rangieren des Fahrzeugs auf dem Parkplatz. Und siehe da, auf einmal konnte der die Geräusche "deutlichst" hören.

Das kratzen der Boxen wurde mal aufgenommen aber nicht geprüft, zumindest nicht in meinem Beisein.

Summa summarum.... ich lasse mich mal überraschen was die Tage von Mercedes bezüglich meines EQE unternommen wird. Und ob ich bei Abholung, wenn es dann soweit ist, gleich wieder reklamieren muss ob alle Mängel behoben sind.

Sporadische Probleme mit 12V, ansonsten perfekt

Weiß nicht ob das weiter hilft, aber die alte Zoe hat auch nicht geladen wenn weniger als 4kW aus der Box kamen.

Ich meine, da gibt es einen OCPP Standard ab wann die Autos laden sollen mit der Box, kenne den Schwellwert aber nicht auswendig. Bei der Zoe war es damals einfach blöd programmiert von Renault und nicht an den OCPP Standard gehalten. Könnte also bei Mercedes auch so sein.

Zum Laden: ihr müsste euch einfach ne anständige Wallbox kaufen, die die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen beherrscht. Meines Wissens benötigen E-Autos mindestens 6A je Phase. Das macht bei 1 Phase 6 A x 230V = 1,4 kw. Bei 3 Phasen wären das dann 4,2 kW.

Ich habe eine OpenWB, die zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann und das funktioniert perfekt. Somit kann ich im Minimum mit 1,4 kW per PV Strom laden. Das geht dann mit 1 Phase bis 16 A x 230V = 3,6 kW. Wenn die PV Anlage mehr prododuziert, weit auf 3 Phasen umgeschaltet. Habe ich schon mit verschiedenen E-Autos ausprobiert. Funktioniert prima.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 5. September 2022 um 16:10:17 Uhr:

Zum Laden: ihr müsste euch einfach ne anständige Wallbox kaufen, die die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen beherrscht. Meines Wissens benötigen E-Autos mindestens 6A je Phase. Das macht bei 1 Phase 6 A x 230V = 1,4 kw. Bei 3 Phasen wären das dann 4,2 kW.

Ich habe eine OpenWB, die zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann und das funktioniert perfekt. Somit kann ich im Minimum mit 1,4 kW per PV Strom laden. Das geht dann mit 1 Phase bis 16 A x 230V = 3,6 kW. Wenn die PV Anlage mehr prododuziert, weit auf 3 Phasen umgeschaltet. Habe ich schon mit verschiedenen E-Autos ausprobiert. Funktioniert prima.

Darf ich fragen welche Wallbox Du verwendest?

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 5. September 2022 um 16:10:17 Uhr:

Zum Laden: ihr müsste euch einfach ne anständige Wallbox kaufen, die die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen beherrscht. Meines Wissens benötigen E-Autos mindestens 6A je Phase. Das macht bei 1 Phase 6 A x 230V = 1,4 kw. Bei 3 Phasen wären das dann 4,2 kW.

Ich habe eine OpenWB, die zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann und das funktioniert perfekt. Somit kann ich im Minimum mit 1,4 kW per PV Strom laden. Das geht dann mit 1 Phase bis 16 A x 230V = 3,6 kW. Wenn die PV Anlage mehr prododuziert, weit auf 3 Phasen umgeschaltet. Habe ich schon mit verschiedenen E-Autos ausprobiert. Funktioniert prima.

Mir ist unklar wie das dem TE helfen soll, wenn sein EQE bei 5kW schon die Ladung abschaltet.

Zitat:

@ww-ll schrieb am 6. September 2022 um 09:11:12 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 5. September 2022 um 16:10:17 Uhr:

...

Ich habe eine OpenWB, die zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann und das funktioniert perfekt. Somit kann ich im Minimum mit 1,4 kW per PV Strom laden. Das geht dann mit 1 Phase bis 16 A x 230V = 3,6 kW. Wenn die PV Anlage mehr prododuziert, weit auf 3 Phasen umgeschaltet. Habe ich schon mit verschiedenen E-Autos ausprobiert. Funktioniert prima.

Darf ich fragen welche Wallbox Du verwendest?

Er schreibt "Ich habe eine OpenWB" ;);)

Zitat:

@SaschaS schrieb am 4. September 2022 um 09:30:13 Uhr:

8. Laden über Ph-Anlage. Fahrzeug schaltet die Steckdose ab unter 5 Kw/h. In der App erscheint Ladefehler. 3phasig geladen über Wallbox E3DC. Die Anlage bringt max. 13 Kw/h. Nun bei starker Bewölkung geht hier die Spannung auch mal auf 3 bis 4 kw/h runter. Warum schaltet dann das Fahrzeug ab? Evtl. Ladeleistung für 3phasig zu gering? O.k. aber warum springt diese dann nicht mehr an wenn die Ladeleistung auf 6-8 Kw/h wieder steigt? Erst wenn man die reine Sonnenladung aus stellt und wieder 11 Kw/h über die Wallbox fließen lässt, steigt der EQE wieder ein.

Das Sonnenüberschussladen (Sonnenmodus) mit der E3DC-Wallbox habe ich noch nicht probiert. Müsste ich mal machen.. Derzeit regele ich den Ladestrom über die E3DC-Wallbox. Dieser kann man in der App oder am Hauskraftwerk den maximalen Strom mitteilen. Mein EQS nimmt dann die 6A (kleinster Wert) anstandslos und nuckelt dann mit rund 4 kW.

Schöner wäre aber die Leistungsbegrenzung im EQS, EQE usw. selber. Nicht jede Wallbox - öffentliche schon gar nicht - lässt sich so regeln.

nur mal so: von 11 Antworten betreffen 8 das Thema Laden per Heim-PV!

Wie war nochmals die eigentliche Fragestellung?

Zitat:

@EQx-66 schrieb am 6. September 2022 um 16:45:25 Uhr:

nur mal so: von 11 Antworten betreffen 8 das Thema Laden per Heim-PV!

Wie war nochmals die eigentliche Fragestellung?

Frage? War doch eher eine Auflistung von „Mängeln“.

 

Ich persönilich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als mich mit sowas rumzuschlagen. Beim nächsten Service werden solche Sachen vorgenommen und gut ist.

 

Meiner macht sich allerdings mit Fehlermeldungen und damit verbundener Startweigerung wegen 12V Batterie unbeliebt. Ein Repararurversuch ist bereits gescheitert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Massig Mängel am EQE AMG 43