ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Sound Experience Live Sounds

EQE Sound Experience Live Sounds

Mercedes EQE V295

Moin,

ich hatte am Wochenende einen nagelneuen EQE 300 mit Sound Experience. Da es im Netz überwiegend EQS Videos gibt, hat mein kleiner Beifahrer die EQE Sounds einmal aufgenommen.

Sekunde 0: Silver Waves

Sekunde 30: Vivid Flux

Sekunde 50: Roaring Pulse

Danach gemischt.

Der Sound nach dem Beschleunigen ist übrigens der Sound der Rekuperation. Abgesehen davon macht der Wagen wirklich gute Sounds wenn er auf- und abgeschlossen wird. Ist er geöffnet, hat man eine permanente Sound Untermalung – sofern man die "Sound Experience außen" aktiviert hat. Der Klang an der Ladesäule ist in meinen Augen auch sehr gut gelungen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen sich für oder gegen die Sounds zu entscheiden.

Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=-6E6y1Np-8k

PS: Mit Kopfhörern hat man einen halbwegs realistischen Klang, so wie er auch im Auto war.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke für das Video!

Wie fandest du den EQE 300 von der Fahrleistung her?

Roaring Pulse kling doch ganz nice oder!? Was gefällt Dir am besten?

Ich finde das gräßlich. Hoffentlich abwählbar.

Ich finde es auch absolut grässlich. Das in der Mitte vllt noch am zurückhaltendsten. Auf und zu schließen okay…

 

Kann man auch nur Begrüßung und Verabschiedung etc auswählen? Oder ist wenn man das aktiviert hat auch gleichzeitig Krach im Auto während der Fahrt?

Super...danke für dein Video!:cool:

Schade, dass AMG nur einen Sound verfügbar hat :mad:

Zitat:

@wolfwilli schrieb am 19. September 2022 um 16:28:21 Uhr:

Ich finde das gräßlich. Hoffentlich abwählbar.

Haha, keine Sorge. Die Sound Experience ist Teil des Burmester Pakets und ab Werk nicht enthalten. Und natürlich kann man es auch leicht abschalten.

Zitat:

@SD_Raptor schrieb am 19. September 2022 um 14:10:42 Uhr:

Danke für das Video!

Wie fandest du den EQE 300 von der Fahrleistung her?

Gerne!

Ich bin den EQE 300 nach dem 350’er gefahren, um mir ein Bild von den 50 PS weniger zu machen. Ich weiß, PS ist inzwischen eine eher irreführende Bezeichnung. Im Antritt merkt man schon einen kleinen Unterschied. Wenn man aber vorher einen Benziner hatte (in meinem Fall CLS 350, Model c257), dann ist die Beschleunigung vollkommen okay. Und ob es die eine Sekunde von 0 auf 100 ausmacht, muss jeder selbst entscheiden. Ein deutlicher Sprung liegt für mich erst bei mehr als 400 Ps. Das ist nochmal ein anderer Schnack.

Was natürlich erschwerend dazu kommt ist, dass der Wagen im Innenraum in jeder Situation extrem leise und komfortabel ist. Es fehlt der „Krach“ beim Beschleunigen und man spürt nur den Druck in den Sitz. Daher nimmt man die Beschleunigung nicht so wahr wie „früher“. Da spielt dann der Sound wiederum seine Stärken aus. Roaring Pulse klingt eher brachial und erinnert am ehesten an einen verbrennet. Vivid Flux ist ein Raumschiff. Ein richtiger Pod-Racer Sound wäre als Download noch cool. ^^

Die Fahrleistung an sich ist super. Ich denke, dass der EQE 300 die neuste Software hatte (klar, davon sollte man ausgehen), das Ambient Light war auffällig cooler als im EQE 350+. Ebenso der Startbildschirm. Ich hoffe nicht, dass das am Premium Paket lag.

Fazit: Ich werde meine Bestellung von 350 auf 300 downgraden.

Grüße.

Zitat:

@klar574 schrieb am 19. September 2022 um 14:26:32 Uhr:

Roaring Pulse kling doch ganz nice oder!? Was gefällt Dir am besten?

„Am besten“ kann ich gar nicht sagen. Silver Waves ist für mich nix. Vivid Flux und Roaring Pulse sind beide super und je nach Stimmung die beste Wahl. Natürlich kommen die Sounds im Sport Modus am besten. Aber dank der I* individuellen Einstellung kann man den Sport-Sound auch bei Comfort auswählen.

Roaring Pulse spielt seine Stärken erst bei richtiger Beschleunigung aus und klingt dann richtig super, aber eher gewollt undefiniert. So eher in Richtung gebrabbel … das Wort „Klappenauspuff“ kann man hier nicht verwenden, da das eine ganz andere Liga ist. Es geht aber gefühlt in die Richtung. Das exakt zu imitieren ist sicher ein leichtes, aber eben auch etwas peinlich und an diesem Fahrzeug unpassend.

Vivid Flux nehme ich bei langsameren Fahrten in der Stadt besser wahr.

Grüße.

Zitat:

@sven2000 schrieb am 19. September 2022 um 19:10:22 Uhr:

Super...danke für dein Video!:cool:

Schade, dass AMG nur einen Sound verfügbar hat :mad:

Ich denke da kommt mehr. Mit den Downloads können die zusätzlich gut Geld nach dem Fahrzeug Verkauf verdienen .

Zitat:

@k8500 schrieb am 20. September 2022 um 04:50:21 Uhr:

Zitat:

@wolfwilli schrieb am 19. September 2022 um 16:28:21 Uhr:

Ich finde das gräßlich. Hoffentlich abwählbar.

Haha, keine Sorge. Die Sound Experience ist Teil des Burmester Pakets und ab Werk nicht enthalten. Und natürlich kann man es auch leicht abschalten.

Ich liebe die Ruhe in unserem Fahrzeug, gerade um die Burmester Anlage zu genießen. Aber wenn man diese Sounds abstellen kann, dann stört es mich nicht.

Nachtrag: wie ich inzwischen erfahren habe handelte es sich bei dem Ambient Light und das "aktive" Ambient Light. Daher sah es so toll aus. Das aktive Licht kann man natürlich nur mit dem 14K Premium Paket buchen. :-(

Sei nicht traurig, der Nutzen hält sich in Grenzen.

- Die rote oder blaue Farbe beim Temperatur-Verstellen ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.

- Der rote Spurverlassen-Warner ist nachts nur nervig, wenn man auf der AB Ideallinie fährt und dicht an der Mittellinie ist und das Ambiente Licht rot blinkt. Ist auch für Mitfahrer nicht schön. (Habe ich deaktiviert)

- Einzig der Ausstieg-Warner ist in meinen Augen sinnvoll, wenn ich die Tür öffne und ein Auto von hinten heranfährt: Ambientelicht blinkt dann rot mit den Roten Dreiecken im Außenspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Sound Experience Live Sounds