ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Mehrere Liter Diesel im Innenraum ausgelaufen

Mehrere Liter Diesel im Innenraum ausgelaufen

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 23:13

Ich musste gestern für einen Freund, der auf der Autobahn liegengeblieben ist einen Reservekanister holen mit Diesel. Leider habe ich ihn nicht richtig zugedreht und der Kanister ist in einer Kurve voll umgekippt. Es ist bestimmt der halbe Kanister ausgelaufen.

Habe jetzt ein paar Stunden schon mal versucht den Schaden zu begrenzen. Gibt es evt. Tipps gegen den Geruch und welches Mittel Diesel am besten "löst"?

Danke für Eure Erfahrungen & Hinweise

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tja, so ist das, wenn man Treibstoff im Innenraum transportiert und sich der Tragweite nicht bewußt ist was passiert, wenn man den Verschluss nicht richtig zudreht.

Ich würde ganz schnell mit einem Nasssauger reinigen und mit einer Essigesenz den Geruch anschließend behandeln. Vermutlich wirst du den Vorgang 2-3 mal wiederholen müssen.

Diesel und Essigessenz? Beides für sich ist schon unerträglich....

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:43:38 Uhr:

Diesel und Essigessenz? Beides für sich ist schon unerträglich....

Nach der Essig Tortur der kann man mit Nasenfreundlichen Chemikalien fortfahren. Dachte ich das das logisch wäre.Aber nun ja.

@HarryWilli

Hab das gefunden:

https://www.geruchskontrolle.de/dieselgeruch-entfernen

VG und viel Erfolg

Leute, Kraftstoff im Auto ausgelaufen: das bedeutet, hier liegt nicht nur ein Fall von Geruchsbelästigung vor, sondern vor allem ein erhebliches gesundheitliches Risiko für die weitere Benutzung des gesamten Fahrzeugs. Die normale Vorgehensweise wäre, im Bereich des Kofferraums alle Teppiche auszutauschen.

Ich stimme @hawaii118 zu 100% zu! An Tankstellen müssen die Dämpfe die beim Tanken entstehen abgesaugt werden. 2,5 Diesel sind eine erhebliche Menge die definitiv Folgen für die Gesundheit hat!

Also alle betroffenen Verkleidungen im Kofferraum tauschen und das nackte Blech gründlich reinigen. Dafür würde ich ehrlich gesagt auch einen Fachbetrieb suchen.

Es ist aber im Innenraum ausgelaufen. Hieße Teppich etc. tauschen. Ich würde mir da auch kein großes Werk mit putzen machen.

 

Was ist es denn für ein Auto?

Der TE hat nicht gesagt wo der Kansiter stand. So was transportiert man aber im Kofferraum, daher gehen wir mal davon aus, dass der Kofferraum betroffen ist. Aber auch im Innenraum wären Teppiche, Dämmmatten und alle anderen Teile die betroffen sind zu tauschen.

Aus dem Titel geht der Innenraum hervor. Dazu zähle ich nicht den Kofferraum. Aber das ist sicher Ansichtssache.

 

Der TE meldet sich aber auch nicht mehr. Von daher ist es auch egal

@HarryWilli Wie ist die Geschichte nun ausgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Mehrere Liter Diesel im Innenraum ausgelaufen