ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Meinungen zu dem Statement meines lokalen Händlers zum Thema GR86?

Meinungen zu dem Statement meines lokalen Händlers zum Thema GR86?

Toyota GT86 (ZN6)
Themenstarteram 11. April 2022 um 14:53

Moin,

wie wir alle wissen sind die GR86 für Europa/Deutschland für 2022 bereits "verkauft" und man kann sich lediglich in Wartelisten für 2023 eintragen lassen. Mit der Ungewissheit, wie es mit Benzinpreisen und Chipmangel weitergeht, kann man nicht wissen wie groß das Angebot in den nächsten zwei Jahren sein wird.

Ich bin mit diesem Wissen zu meinem Toyotahändler mit GR Competence Center des Vertrauens gegangen (ein recht renommierter Laden in Norddeutschland) und habe dort einfach mal unverbindlich nachgefragt.

Der Verkäufer hat mir daraufhin ihr Inventar für 2022 gezeigt: 5 GR86, von denen drei bereits verkauft sind. Die anderen beiden sind ein weißer Automatik und ein dunkelblauer Handschalter. Ich habe natürlich Interesse an dem blauen Handschalter gezeigt.

Daraufhin kam der Verkäufer direkt mit der Aussage, das er nicht erwartet, dass die beiden verbliebenen Fahrzeuge länger als eine Woche unverkauft bleiben sobald sie bei ihnen ankommen, wenn sie nicht vorher noch reserviert werden. Er hat mir angeboten, mich als Priorität 1 für den blauen Handschalter einzutragen, ich würde also als erster ein Angebot bekommen und eine Testfahrt machen dürfen. Künstlicher Druck? Ich kann es nicht genau sagen.

Ich habe dann nach potentiellen Wagen für 2023 gefragt, wozu der Verkäufer erstmal keine Aussage treffen konnte/wollte. Er meinte aber, ihr Autohaus hat nie mehr als einen einzigen GR Yaris bekommen und das obwohl Toyota theoretisch verlangt, das sie immer einen Vorführwagen vorrätig haben. Was er mir damit sagen wollte war wahrscheinlich, das nur weil das Fahrzeug auch 2023 noch produziert wird es nicht heißt, das sie auch noch viel mehr bekommen werden.

Ich habe das ganze dann hinterher mit einem anderen Autohaus in der Gegend am Telefon gegengecheckt, und auch da war die Aussage: Kriegen nur 4 dieses Jahr, drei davon bereits vergeben, keine Aussage zu 2023.

Ich habe das Gefühl, hier wird nach schnellen Deals gefischt und die Rarität dafür als Grund genommen. Aber ich denke, da steckt durchaus Wahrheit dahinter, groß breit verkauft wird der GR86 natürlich nicht.

Es gab erstmal keine Details zur Finanzierung, das wird wahrscheinlich der springende Punkt sein.

Meinungen/ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Danke fürs teilen!

Ich kann’s mir auch vorstellen das die Autos nur mit Leasing verkauft werden. Dann verdienen die Händler 2 mal.

Ich finds echt schwach von Toyota das Auto in nur so geringen Stückzahlen nach Europa zu bringen.

Da es ja schon aus den Infos heraus zulesen war das es kompliziert wird, war mein Entschluss mir einen gebrauchten M240i zu holen. (Und bereue es nicht)

Ein GR86 Base (Handschalter) kostet mich in Scottsdale/Arizona 27.600 Dollar (ohne Überführung). Dann rechnet den Preis in Euro (der ist stärker!!wie der Dollar) um und nehmt einen GR86 Pure - der kostet in Deutschland mindestens 33.990€ (ohne Überführung). Von einem "günstigen" Sportwagen zum Spaß haben würde ich da in Deutschland nicht mehr reden. Welche Käuferschicht damit angesprochen werden soll und warum ich ihn (trotz Bestellstopp) am Nürburgring Probe fahren soll - keine Ahnung..

Btw.: Der GR86 wird bei Subaru im Werk Gunma gefertigt und dieses Werk musste zudem vor drei Wochen wegen eines Erdbebens (keine Teile mehr lieferbar) die Produktion einstellen - wenn es sch...e läuft, dann richtig.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:21

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 11. April 2022 um 18:44:09 Uhr:

Ein GR86 Base (Handschalter) kostet mich in Scottsdale/Arizona 27.600 Dollar (ohne Überführung). Dann rechnet den Preis in Euro (der ist stärker!!wie der Dollar) um und nehmt einen GR86 Pure - der kostet in Deutschland mindestens 33.990€ (ohne Überführung). Von einem "günstigen" Sportwagen zum Spaß haben würde ich da in Deutschland nicht mehr reden. Welche Käuferschicht damit angesprochen werden soll und warum ich ihn (trotz Bestellstopp) am Nürburgring Probe fahren soll - keine Ahnung..

Btw.: Der GR86 wird bei Subaru im Werk Gunma gefertigt und dieses Werk musste zudem vor drei Wochen wegen eines Erdbebens (keine Teile mehr lieferbar) die Produktion einstellen - wenn es sch...e läuft, dann richtig.

Und welche Alternativen bieten sich da, außer natürlich etwas gebrauchtes oder der Mazda MX-5? Das Segment wird einfach nicht genug bedient. Alles andere ist noch teurer oder einfach nicht dasselbe.

Naja, das ist doch ganz einfach, wenn es zu dem GR86 keine Alternativen gibt bzw. das das perfekte Auto für dich ist und du die Möglichkeit hast das passende Modell in der gewünschten Ausstattung zu bekommen, worauf noch warten.

Dass der Händler im Vorfeld keine Preise nennen kann/will, zeigt aber was er damit bezweckt. Die Preise sind für alle Ausstattungslinien bekannt, da muss man nicht warten, dass der Wagen da ist. Er hofft ganz klar auf jemanden der kommt und sagt "ich nehme es, der Preis ist mir egal" oder dass bis zu der Lieferung sich noch etwas auf dem Markt tut und er noch weiter die Hand aufhalten kann.

Ich hatte auch Interesse an dem GR86, aber für mich wäre das Limit bei max. 35 Tsd. + 5 Tsd. für neue Reifen + Fahrwerk gewesen. 38 Tsd. oder noch mehr ist der Wagen mir einfach nicht wert, egal was die Presse dazu sagt. Erst recht, wenn der MX5 bei ca. 30 Tsd. liegt. Bei den nächst höheren "Stufen" würde ich tatsächlich auch schon Fahrzeuge wie M240i/M2, Mustang, Camaro oder auch den Supra in die engere Wahl reinnehmen, auch gebraucht. Die liefern alle dann doch mehr im Gesamtpaket, sowohl bei der Leistung als auch dem praktischen Nutzen (bis auf den Supra).

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:16

Zitat:

Dass der Händler im Vorfeld keine Preise nennen kann/will, zeigt aber was er damit bezweckt. Die Preise sind für alle Ausstattungslinien bekannt, da muss man nicht warten, dass der Wagen da ist. Er hofft ganz klar auf jemanden der kommt und sagt "ich nehme es, der Preis ist mir egal" oder dass bis zu der Lieferung sich noch etwas auf dem Markt tut und er noch weiter die Hand aufhalten kann.

Das ist genau meine Befürchtung, bzw gehts natürlich drum das man was für den Händler draufzahlt.

Leider blöde Situation, das Angebot/Nachfrage so schlecht im Verhältnis zueinander stehen das sie trotzdem keine Ladenhüter haben werden.

Ich hab mal einen dunkelblauen Handschalter in Base Ausführung bestellt und bin gespannt wann er schlussendlich kommt.

Geplantes Auslieferdatum ist mal September und ich hab noch 10% Rabatt auf den UVP bei Barkauf bekommen . Also alles eine Frage des Autohauses würde ich mal sagen...

 

Bin sehr aufs Fahrverhalten gespannt. Sollte doch ein deutlich sportlicheres Gefühl als zum jetzigen BMW sein

Was spricht denn dagegen, den Suchkreis zu erweitern und vielleicht auch Bundesweit die Händleranfragen zu stellen? Da gibt es doch auch genug Plattformen, die sowas anbieten und dann das Auto an einem Tag abzuholen. Wir sind hier schließlich in Deutschland und nicht in USA/Russland wo man mehrere Tage unterwegs ist und sogar dort (in USA) bereisen die Käufer für den BRZ/GR86 das ganze Land damit die nicht Zuviel Markup zahlen müssen. Auch eine Anlieferung könnte sich Preislich ja durchaus lohnen. Oder geht es dir darum, dass du auch unbedingt bei demselben Händler dann die Inspektionen machen willst? Wenn ich mir deine Händler und deren Verhalten/Einstellung so anschaue, dann würde ich sowieso einen weiten Bogen um die machen.

Als ich mich für den GR4 Yaris interessiert hatte (die Probefahrt konnte mich dann leider nicht so ganz überzeugen), hatte ich einen Händler der etwas weiter entfernt war, dafür aber auch absolut Top. Gutes Angebot für meinen i30N, vernünftige Beratung und auch den Yaris zu einem guten Preis angeboten. Kein Stress, kein Sie müssen sofort vorbestellen, sonst sind alle weg. Der andere der eigentlich näher wäre und mehr Filialen hier hat, war dagegen absolut unverschämt. Mehrere Tausend unter dem anderen Angebot bei der Inzahlungnahme, keine Probefahrt und auch ein absolut lächerliches Angebot für den Yaris (praktisch ohne Rabatt obwohl ca. 10% üblich waren). Aber dem war das halt egal, weil "genug andere Interessenten" und wird ja sowieso gekauft.

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:49

Zitat:

@greenwulf schrieb am 11. April 2022 um 20:30:18 Uhr:

Ich hab mal einen dunkelblauen Handschalter in Base Ausführung bestellt und bin gespannt wann er schlussendlich kommt.

Geplantes Auslieferdatum ist mal September und ich hab noch 10% Rabatt auf den UVP bei Barkauf bekommen . Also alles eine Frage des Autohauses würde ich mal sagen...

Bin sehr aufs Fahrverhalten gespannt. Sollte doch ein deutlich sportlicheres Gefühl als zum jetzigen BMW sein

Wann hast du ihn bestellt? Es kommt wohl wirklich auf den Händler an, da das Thema "vorbestellen für 2023" irgendwie bei mir garnicht wirklich angesprochen wurde.

Die EU macht den Import von solchen Autos unrentabel, Toyota wird nur extrem geringe Stückzahlen in die EU importieren da sie vermutlich mit jedem Verlust machen. Die Situation ist Prinzip ähnlich wie es beim Suzuki Jimny war. Die Händler können da rein gar nichts dafür und sagen in dem Fall auch die Wahrheit. Wenn du einen GR86 willst dann ist das vermutlich deine beste Chance. Sieh dir mal an, was mit Suzuki Jimny passiert ist. Die werden jetzt teils €10tsd über dem Neupreis gehandelt.

Zitat:

 

Wann hast du ihn bestellt? Es kommt wohl wirklich auf den Händler an, da das Thema "vorbestellen für 2023" irgendwie bei mir garnicht wirklich angesprochen wurde.

War tatsächlich schon lange bevor das Bestellfenster geöffnet wurde mit meinem Händler in Kontakt und habe gleich in der ersten Woche bestellt.

Themenstarteram 11. April 2022 um 21:42

Zitat:

 

War tatsächlich schon lange bevor das Bestellfenster geöffnet wurde mit meinem Händler in Kontakt und habe gleich in der ersten Woche bestellt.

Alles klar, danke. Ich werd mal die Tage bei anderen Händlern explizit nach Bestellungen für 2023 und weiter anfragen. Mal schauen ob ich dann überall dasselbe höre.

Das ist definitiv so. Für mehr Infos empfehle ich dir das Forum GR86.org

Es gibt einen Thread "any Europe updates"

Da wird schon seit längerem explizit über die Verfügbarkeit in D berichtet und diskutiert.

Ein GR86 ist ein Subaru und wird auch nur bei Subaru als BRZ oder Modellvariante GR86 gebaut. Mit Taktik hat das weniger zu tun. Subaru hat in Japan halt nur ein Werk (mit 2 Produktionsstätten) und die hinken durch Coronakriese, Materialknappheit weltweit, Logistik Probleme und Naturkatastrophen rund 200.000 Autos hinter dem Plan her.

Subarus (egal welches Label drauf klebt) sind für den Markt Europa schon sehr lange nur Kontingentweise verfügbar. Mehr Autos können die Einfach nicht bauen.

Den BRZ 2 wird es auch in D geben, allerdings nur in sehr, sehr kleiner Stückzahl. Subaru Typisch werden die sehr, sehr schnell vergriffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Meinungen zu dem Statement meines lokalen Händlers zum Thema GR86?