ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wertverlust des kommenden GR86 (2022)

Wertverlust des kommenden GR86 (2022)

Toyota GT86 (ZN6)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 7:35

Hallo zusammen,

ich hatte mich entschieden mir einen gebrauchten Toyota GT 86 zuzulegen. Da man allerdings selbst für bald 6-8 Jahre alte momentan gut und gerne 20k hinblättern darf, habe ich mir überlegt ob der neue GR86 (kommt im April 2022) eventuell auch als Neuwagen kein schlechtes Investment ist. Natürlich ist auch hier mit ordentlichem Wertverlust zu rechnen aber ich könnte mir vorstellen, dass er nicht so krass ausfällt wie beim durchschnittlichen Neuwagen. Warum?

1. Er wird nur 2 Jahre in Europa verkauft werden, da er dann nicht mehr den "Sicherheitsanforderungen" der EU entsprechen wird.

2. Es ist ein Toyota.

3. Es ist vermutlich eines der letzen seiner Art in diesem Preissegment (manuell, Hinterachsensperre etc.).

Rede ich mir das alles nur schön oder könnte an meiner Einschätzung was dran sein?

Freue mich auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der wird vermutlich fast keinen Wertverlust haben, langfristig eventuell sogar Wertsteigerung. So ein Auto wir es NIE wieder geben.

Empfehle schnell zu handeln und jetzt schon bei möglichst vielen Händlern zu verhandeln. Wird vermutlich ähnlich werden, wie es beim Suzuki Jimny war, wer nicht vorbestellt wird vermutlich weit über Listenpreis zahlen müssen da die Nachfrage das Angebot übersteigen wird.

Würde auf jeden Fall das neue Modell kaufen, ist laut allen Tests viel besser als das alte. Beim Alten würde mich der Motor stören. Edit: Wertverlust wird darum beim alten auch höher sein, in Zukunft werden alle das 2022+ Modell haben wollen.

Ich würde da nicht so sehr mit rechnen.

Es gibt intern Konkurrenz.

Yaris GR und Supra spielen da noch mit.

Der GR86 wird wieder keinen Turbo haben was ja quasi 90% der Leute schon mal vom Kauf abgehalten hat.

Versteh mich nicht falsch ich spiele selbst mit dem gedanken mir so einen zu kaufen aber wohl eher irgendwann im Herbst damit er im Frühling da ist aber ne Wertsteigerung seh ich da nicht.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:30:14 Uhr:

Ich würde da nicht so sehr mit rechnen.

Es gibt intern Konkurrenz.

Yaris GR und Supra spielen da noch mit.

Der GR86 wird wieder keinen Turbo haben was ja quasi 90% der Leute schon mal vom Kauf abgehalten hat.

Versteh mich nicht falsch ich spiele selbst mit dem gedanken mir so einen zu kaufen aber wohl eher irgendwann im Herbst damit er im Frühling da ist aber ne Wertsteigerung seh ich da nicht.

GR Yaris und Supra sind nicht vergleichbar und sprechen eine andere Zielgruppe an, für diejenigen die ein Auto wie den 86 wollen sind die keine Alternative. Die geringe Nachfrage sorgt nicht für Wertverlust, ganz im Gegenteil, das sorgt für geringeres Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt, gerade weil wenige neu verkauft werden wird das zur Wertsteigerung führen. Das lässt sich auch leicht beweisen: jeder kann sich die Gebrauchtwagenpreise von Honda S2000 ansehen. Damals hätte auch niemand gedacht, dass die mal so teuer werden. Und das, obwohl der S2000 mehr Nachteile hat und weniger als einziges Auto taugt als der 86. Und was noch einen größeren Unterschied macht: Jetzt schon. In ein paar Jahren, wenn solche Autos überhaupt nicht mehr gebaut werden, werden die wenigen Gebrauchten noch viel teurer werden.

Der Suzuki Jimny ist in Sachen Wertentwicklung auch ein gutes Beispiel, da werden jetzt 2019er für ca. €30tsd gehandelt.

Also ich seh die zwei schon als Konkurrenz und zwar als starke.

Ein Haufen Leute haben gejammert wegen dem fehlendem Turbo und das gibt's bei den beiden anderen.

Ich bin auch ein Fan vom GT86 und den auch ne ganze weile ABER es hat halt extrem an Leistung gefehlt.

Ich denke der gr86 wird sehr wertstabil bleiben. Eine Steigerung ist nicht abzusehen. Hauptsache er macht Spaß.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 4. Januar 2022 um 12:01:28 Uhr:

Also ich seh die zwei schon als Konkurrenz und zwar als starke.

Ein Haufen Leute haben gejammert wegen dem fehlendem Turbo und das gibt's bei den beiden anderen.

Ich bin auch ein Fan vom GT86 und den auch ne ganze weile ABER es hat halt extrem an Leistung gefehlt.

Wer einen 86 will, will aber keinen Turbo. Es gibt Leute die wollen einen Sauger, und dass das wenige sind ändert nichts daran, dass das Angebot noch geringer sein wird als die Nachfrage. Man sollte halt nicht Deutschland isoliert betrachten, Gebrauchte können ja auch von Exporteuren / Ausländern gekauft werden.

Und die Rede ist vom neuen Modell, gerade weil das alte Modell schwach war wird das neue Modell eben viel gefragter sein.

Zitat:

@Onkelbenz78 schrieb am 17. Januar 2022 um 19:37:22 Uhr:

Ich denke der gr86 wird sehr wertstabil bleiben. Eine Steigerung ist nicht abzusehen. Hauptsache er macht Spaß.

Zum wiederholten mal: Gebrauchtwagenpreise vom originalen AE86, vom Honda S2000 und vom Suzuki Jimny ansehen. Wenn neu überhaupt nichts mehr vergleichbares zu kaufen gibt - siehe Jimny.

Übrigens wurde ein neuer Anime mit einem 86 in der Hauptrolle schon bestätigt, dadurch wird die Fangemeinde weiter wachsen.

Wer sagt das der keinen Turbo will?

Ich alleine kenne vom GT86 Treffen Leute die den GT86 auf Turbo oder Kompressor umgebaut haben aus genau dem Grund: Fehlende Leistung.

Und mindestens 10 mal so viele die das machen würden nur das Geld zu schade war.

Wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut dann sieht man was die Leute alles aus dem Auto gemacht haben.

Also erzähl mir bitte nichts von:

Die Leute die sich den GT gekauft haben wollten Sauger...

Ob es mit dem GR genau so wird muss sich erstmal zeigen.

Er geht ja besser als der GT aber ob es reicht wird man sehen.

 

AE86 und S2000 sind alte Autos und für den 08/15 Fahrer der den GR täglich fährt total uninteressant auf sowas zu spekulieren. Noch dazu brauchst du dann erstmal einen Käufer für die Karre...

Der Jimny ist auch ein bescheuerter Vergleich.

Schau auf die Straße dann siehst du was die Leute fahren wollen.

Anime Serie... kein Kommentar.

Selbst der GR Yaris

So etwas gabs noch nie, ist jetzt kein Millionenfach gekauftes Auto und selbst.

 

Zitat:

@sharock22 schrieb am 17. Januar 2022 um 21:10:21 Uhr:

Wer sagt das der keinen Turbo will?

Ich alleine kenne vom GT86 Treffen Leute die den GT86 auf Turbo oder Kompressor umgebaut haben aus genau dem Grund: Fehlende Leistung.

Und mindestens 10 mal so viele die das machen würden nur das Geld zu schade war.

Wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut dann sieht man was die Leute alles aus dem Auto gemacht haben.

Ja, solche Leute gibt es natürlich immer. Wahrscheinlich bei den meisten Automodellen wird es immer eine Anzahl geben, die am liebsten irgendwas umgebaut oder verbessert haben möchten.

Aber das heißt ja nicht, dass diese die große Mehrheit aller GT86-Kunden sind. Auf irgendwelchen (Fanboy-)Treffen/Veranstaltungen treffen sich hauptsächlich diejenigen, die auffallen wollen, posen, angesprochen werden wollen, ihre Tuning-Projekte zeigen wollen, usw. ;)

Beim Wöhrdersee-Treffen gibt es auch ein paar vereinzelte Gölfe mit dicken V6-Motoren, 900 PS, Flügeltüren, etc., aber das ist ja alles eher eine kleine "fanatische" Minderheit, die so viel Liebe, Zeit und Geld/Aufwand in ein Auto stecken will. ;)

Denke daher einfach mal, die Mehrheit ist mit seinem Auto so wie es ist zufrieden. Sonst hätte man es ja gar nicht erst gekauft. Dass ein GT86 ein klassischer Sauger ist, der viel Drehzahl benötigt und keinen Turbo-Bums hat, weiß man ja vorher.

Also die meistens Leute die ich mit dem GT86 gesehen hab sind eher keine Poser aber ok, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Diese Tuning Projekte wie du sie nennst gabs eher selten.

Was ich aber weiß ist das so gut keiner mit dem GT86 seiner Leistung zufrieden war.

Klar zum überholen reichts aber nicht für das aussehen des Autos.

Ich spekuliere ja auch mit dem Kauf des GR86 weil ich keine 8000km mehr im Jahr fahre aber von einem Werterhalt gehe ich definitiv nicht aus, zumindest nicht so schnell und bis dahin ist die Karre 20 Jahre alt - wenn er überhaupt so lange hält - und 98% der Käufer hat schon was neues und falls die Karre wirklich nur 2 Jahre verkauft wird ist es auch egal.

Es wird dennoch genug zum kaufen geben.

Siehe GT86, war jetzt auch nicht der Brüller im Werterhalt trotz Boxer Motor etc. - Corona und Halbleiter mal ausgeblendet -

am 3. Februar 2022 um 12:03

Bin da bei @sharock22, an Werterhalt oder gar eine Wertsteigerung glaube ich nicht. Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich auch wieder normalisieren, zumal die aufgerufenen Preise für GT86 und Jimny erst mal wenig Aussagekraft haben. Darüber hinaus kam dem Jimny seine gefällige Optik zugute. Wurde der FJ noch hauptsächlich von Jägern und Förstern genutzt, sahen viele Leute im GJ plötzlich einen hippen Flitzer für die Stadt. Mit solch einer Erweiterung des Käuferkreises ist beim GR86 nicht zu rechnen.

Den Boxer des GR86 muss ich aber erst mal fahren, auch wenn die Eckdaten vielversprechend klingen. Aus dem BMW Lager kommend bevorzuge ich Saugmotoren, dennoch war mir der GT86 zu schwachbrüstig - obwohl das Grundkonzept (Gewicht, Sauger, Hinterradantrieb, Differentialsperre) erstklassig ist.

Themenstarteram 3. April 2022 um 22:45

Update hierzu:

Habe am ersten möglichen Tag einen GR86 Premium mit Überführung + Zulassung für 35 gekauft/bestellt. Nach nichteinmal 2 Wochen wurde dann direkt ein Bestellstop verhängt weil "die gesamte Produktion 2022 ausgeschöpft sei". Mal sehen ob ich mein Auto dieses Jahr noch sehe, einen verbindlichen Liefertermin gibt es nicht :(

Habe eine Garage und wenig Fahrleistung im Jahr (vielleicht 6-8k) weil ich nur im Home-Office bin und mitten in der Stadt wohne. Bin gespannt wie sich der Wert entwickeln wird. Spaß werde ich die nächsten paar Jahre aber auf jeden Fall haben :D

Ich wurde zur Toyota Experience vom 27.05.-29.05.22 am Nürburgring eingeladen, um mir ( als Sammler von Sportwagen mit Boxermotoren) den GR86 "schmackhaft" zu machen. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass ich aber schon jetzt (war am 21.03.22) keinen mehr bestellen kann ??? Komische Zeiten.....

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:06

@Prowlermike Ich bin neidisch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wertverlust des kommenden GR86 (2022)