ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Meldung Motor Atego 1224

Meldung Motor Atego 1224

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:46

Hallo Jungs,

habe diese Meldung bekommen im Display Motor 350km.

Was ist jetzt zu tun oder was muss gemacht werden oder nicht beachten oder verliere ich den Motor nach 350km ?

Grüße Rolf

Meldung Motor
Ähnliche Themen
54 Antworten

Manchmal frage ich mich wirklich, ob du uns auf den Arm nehmen willst. Sei es drum -

Inspektion fällig in 350 km.

@Go}][{esZorN Er ist wieder da :D

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:46

Wenns nur das ist dann mach ich einen Ölwechsel mit Filter und die Dieselfilter und dann wars das.

Alles andere ist nur Geldschneiderei in der Werkstatt

Kann man eigentlich die Meldung selbst löschen oder geht das nur bei MB ?

Grüße

https://youtu.be/NbitJ5mTi94?si=bW9mACwHiG8_GuI4

Lufttrockner,Achsoele, Getriebeöl , Abschmieren...alles Geldschneiderei.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 15:52

Lufttrockner Abschmieren alles ok, was meinst Du mit Achsöle ? und Getriebeöl ?

Grüße

Zitat:

@henrymaske schrieb am 27. Februar 2024 um 15:46:37 Uhr:

Wenns nur das ist dann mach ich einen Ölwechsel mit Filter und die Dieselfilter und dann wars das.

Alles andere ist nur Geldschneiderei in der Werkstatt

Kann man eigentlich die Meldung selbst löschen oder geht das nur bei MB ?

Grüße

Ob noch mehr fällig ist, wie z.B Adblue-Filter, DPF, und Ventile einstellen kommt drauf an welcher Intervall das ist. Also die wievielte Motorwartung.

Zum Thema Getriebeöl und Achsöl, ja auch die müssen mal gewechselt werden, zeigt er dir dann aber gesondert an.

Lufttrockner, abschmieren etc ist dann bei der Zeitwartung dran.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:13

Getriebe und Achsöl habe ich beim Vorgänger nie gewechselt und der hatte über 400t km drauf, auch bei den PKWs finde ich das nicht nötig. Wurde früher auch nie gemacht, höchstens mal geprüft ob noch was drin ist und gut ist.

Wo steht das eigentlich die wievielte Motorwartung das ist ?

Grüße

Wenn Du ins Menü Wartung gehst, steht bei jeder Position "Intervall" und dahinter eine Zahl, zum Beispiel 4. Der nächste fällige Service wäre somit der 4te.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@henrymaske schrieb am 28. Februar 2024 um 17:13:43 Uhr:

Getriebe und Achsöl habe ich beim Vorgänger nie gewechselt und der hatte über 400t km drauf, auch bei den PKWs finde ich das nicht nötig. Wurde früher auch nie gemacht, höchstens mal geprüft ob noch was drin ist und gut ist.

Wo steht das eigentlich die wievielte Motorwartung das ist ?

Grüße

Und weiter?

Getriebe und HA sind glaube ich auch erst irgendwann bei 450.000km dran.

 

Beim PKW kommt es stark drauf an ob Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe. Viele Automatikgetriebe halten definitiv nicht 400.000km mit einem Öl durch.

Schaltgetriebe sind da schon unempfindlicher und die Wechselintervalle auch gut mal 350.000km im PKW-Bereich

Zitat:

@henrymaske schrieb am 28. Februar 2024 um 17:13:43 Uhr:

Getriebe und Achsöl habe ich beim Vorgänger nie gewechselt und der hatte über 400t km drauf, auch bei den PKWs finde ich das nicht nötig. Wurde früher auch nie gemacht, höchstens mal geprüft ob noch was drin ist und gut ist.

Wo steht das eigentlich die wievielte Motorwartung das ist ?

Grüße

Früher wurde das Getriebe- und Hinterachsöl alle 100000km gewechselt nach Wartungsplan.

Zudem steht der Wechselintervall im Wartungsrechner.

Die wievielte Motorwartung war es denn nun?

Wäre ja mal interessant auch mit Blick auf dein DPF-Problem

Heftiger finde ich die Ölwechsel.....war bei mir erst nach 2 Jahren fällig, bzw in meinem Falle 140tkm....fand ich krass. Sei aber normal laut Werkstatt, geht sogar noch mehr....alle 2 Jahre wird's halt gewechselt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 10:34

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. Februar 2024 um 19:59:01 Uhr:

Wenn Du ins Menü Wartung gehst, steht bei jeder Position "Intervall" und dahinter eine Zahl, zum Beispiel 4. Der nächste fällige Service wäre somit der 4te.

Gruß

Andre

kurtis.brown

kurtis.brown

Die wievielte Motorwartung war es denn nun?

So, habe nun mal geschaut, es steht Intervall 5 Und was soll das nun bedeuten ?

Grüße

Das nach dem 3. oder 4.Motorölwechsel der Partikelfilter auch gewechselt werden muss.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Meldung Motor Atego 1224