ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes-Benz w204 Android Navi welches sollte ich mir zulegen?

Mercedes-Benz w204 Android Navi welches sollte ich mir zulegen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:35

Hallo, Liebe Leser und Leserinnen, ich wollte meinen W204 c300 vorfacelift einen Upgrade verpassen bezüglich des Radios. Meine Frage wäre welche Erfahrungen ihr in dem Bereich gemacht habt, da manche nur carplay verbaut haben und manche das Radio komplett gewechselt haben. Eine zusätzliche Frage an die, die das Radio komplett gewechselt haben könnt ihr das Drehrädchen noch nutzen oder müsst ihr das Radio per Touchscreen bedienen und fährt denn das Radio wie das Original rein wenn man den Motor ausmacht und raus wenn man es startet? Bin etwas unschlüssig, ich will das es Original wie möglich bleibt heißt nur Carplay verbauen aber da weiß ich nicht widerrum ob man eine Rückfahrkamera einbauen kann. Ich vermute nämlich das es nicht geht.

 

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
3 Antworten

In meinem X204 hab ich das Command NTG4.5 mit großem Display hab ich nur ein unsichtbares Car-Play-Modul (im Bild ähnlich) zwischen Radio und dem originalen Monitor im Fußraum verbaut. Die Anleitung ist ok aber es gibt beim 204 mehr Command Varianten als vermutet. Wenn man das selber einbauen will, sollte man schon mal ein Radio in ein Auto eingebaut haben. Ok, dann hat man ein System ohne Tuchscreen. Was man wirklich braucht geht easy über das originale Lenkrad und iDrive, ohne dass man mit Tuch den Buckel krumm machen muss. Auch das originale Micro für Voice vom Command und die Rückfahrkamera wird wie gewohnt weiter verwendet.

Das reicht völlig für GoogleMaps, YouTube-Music oder WhatsApp. Ein noch größeres Display brauchst du nur als Tuch-Screen, damit du kleinen Software Buttons beim Fahren auch triffst. Ich finde die originale Bedienung auch viel besser, weil du zur Not einfach (3s original Driver-Reset-Button) auf das alte Command -Navi, -Radio, -Media umschalten kannst und man sieht absolut nicht, dass da ein Umbau drin ist. So ist das Media-System auf dem neuesten Stand, alles noch original und ich vermisse nichts.

Beispiel X204 Command NTG 4.5
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:25

Zitat:

@GLKman schrieb am 20. Januar 2024 um 18:23:57 Uhr:

In meinem X204 hab ich das Command NTG4.5 mit großem Display hab ich nur ein unsichtbares Car-Play-Modul (im Bild ähnlich) zwischen Radio und dem originalen Monitor im Fußraum verbaut. Dann hat man ein System ohne Tuchscreen. Was man wirklich braucht geht easy über das originale Lenkrad und iDrive, ohne dass man mit Tuch den Buckel krumm machen muss. Auch das originale Micro für Voice vom Command und die Rückfahrkamera wird wie gewohnt weiter verwendet.

Das reicht völlig für GoogleMaps, YouTube-Music oder WhatsApp. Ein noch größeres Display brauchst du nur als Tuch-Screen, damit du kleinen Software Buttons beim Fahren auch triffst. Ich finde die originale Bedienung auch viel besser, weil du zur Not einfach (3s original Driver-Reset-Button) auf das alte Command -Navi, -Radio, -Media umschalten kannst und man sieht absolut nicht, dass da ein Umbau drin ist. So ist das Media-System auf dem neuesten Stand, alles noch original und ich vermisse nichts.

Danke für die Antwort, du hast also nur Carplay verbaut und die Originalität des Wagens ist noch vorhanden.

Zitat:

@Seko78 schrieb am 20. Januar 2024 um 18:25:56 Uhr:

 

Danke für die Antwort, du hast also nur Carplay verbaut und die Originalität des Wagens ist noch vorhanden.

jup, in meinem Fall hat sich der Hersteller speziell am Typ und Baujahr angepasst. Alles bleibt wie es ist und was vom Mercedes-Micro kommt wird bei Bedarf an die Apps weitergegeben und die R-Camera auf das Display beim einlegen von R. Da ist sogar noch ein Eingang für eine Frontkamera dran, den habe ich aber ignoriert, weil ich das Extra gar nicht habe.

Ich habe allerdings auch schon einige Erfahrung mit Car-HiFi-Umbauten gemacht. Deine Fähigkeiten kenne ich nicht. Beim Radioausbau des 204 gibt es einige Sachen, die man unbedingt wissen muss! Wenn du dir das zutraust oder jemanden hast, der das kann, musst nur genau darauf achten, dass die Umrüstung wirklich für dein Fahrzeug passt und am besten mit Rückgabe-Akzeptiert, denn manchmal gibt es auch für Profis echte Überraschungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes-Benz w204 Android Navi welches sollte ich mir zulegen?