ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4s - Er nimmt gefühlt jedes Steinchen mit auf... Was tun?

Michelin Pilot Sport 4s - Er nimmt gefühlt jedes Steinchen mit auf... Was tun?

Themenstarteram 28. März 2024 um 18:30

Hallo,

ich habe gestern von meinen "Michelin Pilot Sport Alpin" Winterreifen auf meine "Michelin Pilot Sport 4 S" Sommerreifen gewechselt und merke nun den enormen Unterschied der beiden Reifen. Und hier geht es nicht um die Performance sondern um Steinwurf!

Der PS4s nimmt gefühlt jedes kleine Steinchen auf der Straße auf und wirft es mir in den Radkasten, unter das Fahrzeug und auf die Seiten (Reifen stehen ja beim M8 über die Karossiere raus). Das hört sich nicht nur furchtbar an, weil es dauernd knistert und klackt, sondern natürlich beschädigt das auch den Lack beim Kotflügel, Tür und Seitenschweller.

Die PS4s sind jetzt 4 Jahre alt und würden noch gut die heurige Season von der Profiltiefe durchhalten.

Nun überlege ich, den Reifen schon früher zu tauschen, aber was wäre die Alternative und sind nicht alle UHP Reifen ähnlich? Oder soll ich nochmal die PS4s nehmen und es liegt nur daran, dass sie schon älter sind bzw. abgefahren oder die Temperatur (Heute war er bei 15 Grad, gestern bei 35 Grad) nicht passt? Reifendruck rund herum bei 3 Bar. Optisch sehe ich nicht nur im Profil sondern hauptsächlich im Gummi, dass sich die kleinen Steinchen festsetzen. Als ob der Gummi ganz weich wäre.

Fahrzeug wird nur auf normalen Straßen und Autobahn genutzt.

275/35 R20 Y + 285/35 R20 Y wäre meine Dimension.

Als Alternative wäre:

- Pirelli P Zero PZ4 oder der neue Corsa PZC4

- Good Year Eagle F1 SuperSport

- Dunlop SP Sport Maxx GT

Was meinen die Profis im Reifenbusiness dazu?

Ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, dessen Räder werkseitig derart mangelhaft abgedeckt sind, dass einem Steinchen um die Ohren fliegen. Deine Räder stehen vermutlich ja (unzulässig) über die Karosserie hinaus, weil nachträglich die Spurweite verändert wurde.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. März 2024 um 22:06:45 Uhr:

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, dessen Räder werkseitig derart mangelhaft abgedeckt sind, dass einem Steinchen um die Ohren fliegen. Deine Räder stehen vermutlich ja (unzulässig) über die Karosserie hinaus, weil nachträglich die Spurweite verändert wurde.

Naja, wenn es bei ihm schon 35 Grad sind, spielt die unzulässig veränderte Spurweiten eh keine Rolle.

Ich hatte 2 Steinschläge, die so stark waren, dass die Scheibe getauscht werden musste. Beide Male war es durch einen aufgewirbelten Stein von einem vorausfahrenden BMW. Aber wenn selbst die Fahrer schon meckern, dann war es wohl doch kein Zufall.

 

Vielleicht stehen die Sommerreifen einfach nur weiter als die Winterreifen aus den Radhäusern?

Themenstarteram 29. März 2024 um 0:08

Hey,

Winter und Sommer haben die selbe Felgengröße und Reifendimension, stehen daher auch gleich weit raus mit Originalfahrwerk.

Bei BMW M Fahrzeugen ist das designbedingt, dass die Seitenschweller sich unten reinziehen und daher die Reifen im unteren Bereich überstehen. Besonders bei AWD werfen halt auch die Vorderräder Steinchen. Unabhängig davon hör ich die Steinchen ja hauptsächlich am Unterboden.

Habe heut bereits mal Stunden recherchiert und wirkliche Alternativen nicht gefunden, da die UHP Reifen wohl alle mehr oder weniger diese Probleme haben, da der weiche Gummi die losen Steinchen gern aufsammelt… :/

 

Btw: 35 Grad Reifen-Temperatur und nicht Sturz…

Ich fahre auf beiden Fahrzeugen im Somme den Pilot Sport 4 (ohne S) und im Winter ebenfalls die Michelin Alpin. Trotz im Sommer weite ausstehender Reifen und leisen Fahrzeugen kann ich im Sommer keinen erhöhten Steinwurf feststellen. Ist vielleicht das Abrollgeräusch der Sommerreifen leiser und nun fällt es mehr auf?

Themenstarteram 29. März 2024 um 2:07

Ich kann definitiv das Abrollgeräusch ausschließen, zumal ich das Knistern vom Steinwurf deutlich wahrnehme, besonders am rechten Fahrspurrand, wenn dort vermehrt Steinchen liegen.

Hörst Du die Steinchen, ist der Auspuff zu leise :D

 

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:03

Zitat:

@servicetool schrieb am 29. März 2024 um 05:36:36 Uhr:

Hörst Du die Steinchen, ist der Auspuff zu leise :D

da ist definitiv was drann :D

aber leider hat er schon einen OPF verbaut und ja, dagegen helfen dann auch die 625PS nicht wirklich viel :D

Hallo.

Wenn man schon mit einem besonderen

Fahrzeu fährt, muss man auch mit

besonderen Eigenschaften rechnen.

Gruss

summercap

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:20

Zitat:

@summercap schrieb am 29. März 2024 um 13:32:59 Uhr:

Hallo.

Wenn man schon mit einem besonderen

Fahrzeu fährt, muss man auch mit

besonderen Eigenschaften rechnen.

Gruss

summercap

Wow. Sehr qualifizierte Auskunft…

Zeige uns doch mal das gesammelte Steinchen Profil des Reifens.

Meine PS3 haben auch so eine Sammelleidenschaft, ist zwar nicht viel, aber dennoch vorhanden

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:41

Foto von heute Vormittag.

F539058c-4864-4feb-9788-12413f831b8d
7579a585-1651-4e74-8150-28b3ee16bec5
Themenstarteram 29. März 2024 um 13:46

Und hier von gerade eben nochmal, nachdem ich ca 20km nun unterwegs war. Reifentemp ca 20-25 Grad

Img
Img
Img

Das müssen die Reifen doch auch schon die letzten 4-Jahre im Sommer gemacht haben, die werden doch mit dem Alter nicht weicher, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4s - Er nimmt gefühlt jedes Steinchen mit auf... Was tun?