ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Mischungsverhältnis Isopropanol für Frontscheibe

Mischungsverhältnis Isopropanol für Frontscheibe

Themenstarteram 24. November 2023 um 18:16

Hallo,

in unserem Golf 6 ist seit dem Tausch der Frontscheibe ein Schmier, den ich mit normalem Glasreiniger nicht wegbekomme, allerdings schon seit 4 Jahren, ich habe mich nur nie darum gekümmert.

Mit Isopropanol sollte man das hinbekommen. Ich habe noch eine Flasche 70%-iges Isopropanol aus der Apotheke hier. In welchem Mischungsverhältnis sollte ich das zum Reinigen nehmen? Ist destilliertes Wasser besser geeignet?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Früher, ist ne Weile her, wurden nach Einbau die Scheiben immer mit gemahlener Kreide gereinigt, vor allem LKW und Busscheiben.

War ein staubiger Aufwand, aber der Schmutz-Film war weg. Alles wie neu.

Ich nutze es mit 99 % . Also pur. So krieg ich wenigstens immer das Wachs aus der Waschanlage runter

Wenn der „Schmierfilm“ schon Jahre drauf ist, vermute ich, du wirst auch mit Isopropanol sehr, sehr geringe Chancen dagegen haben.

Mein Ansatz dagegen wäre polieren.

Glaspolitur nur zum reinigen der Scheibe(n) ginge auch von Hand und ist nicht so viel Aufwand.

Die Wischer wischen danach auch wieder besser.

Ich mach das nur mehr so.

Allerdings mit der Exzenterpoliermaschine, da ists wenige Minuten Aufwand.

Gut ists bei mir, wenn man die Scheibe anschließend nass macht, bleibt ein durchgehender Wasserfilm und es perlt nirgends auf der Scheibe.

Themenstarteram 25. November 2023 um 5:04

Ich sollte erwähnen, dass der Schmier innen ist.

Wie wahr…. Eine entscheidende Info.

Innen kannst du ruhig mit IPA probieren, 1:1 für den Anfang. Mit Tuch nass auftragen/reinigen und mit einem trockenen Tuch trockenwischen.

Vermutlich mehrmals zu machen, vorzugsweise jeweils mit frischen/sauberen Tüchern.

Mit dem nassen Tuch ordentlich nass arbeiten, es sollte aber nicht tropfen.

Das Armaturenbrett vorher mit zB nem alten Handtuch abdecken schadet auch nicht.

Nicht in direkter Sonne machen.

So wie interforno es geschrieben hat würde ich es auch reinigen. Vielleicht mit etwa weniger destilliertem Wasser, aber auf jeden Fall auf der ganzen Scheibe nicht pur. Es verfliegt sonst zu schnell .

Ich empfehle dringend, nicht zu verdünnen. Warum auch? Kleine Bereiche von 20x20cm reinigen und dann weiter verarbeiten

Zitat:

@Walter.Jungblut schrieb am 29. November 2023 um 23:10:31 Uhr:

Ich empfehle dringend, nicht zu verdünnen. Warum auch? Kleine Bereiche von 20x20cm reinigen und dann weiter verarbeiten

Warum empfiehlst du das dringend?

Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)

Ganz einfach ... Man kann auch selbst draufkommen: die Reinigungskraft ist u.a. von der Konzentration abhängig... Ganz einfache Chemie/Klasse 6.

 

Hier ging es doch um die Reinigungsleistung, oder? Zudem greift Isopropanol auch kein Glas an. Mischen ist was für Sparfüchse, die auch ihre Zahnpasta verdünnen.

Das Glas nicht aber wenn er kleckert kann es Flecken auf dem Armaturenbrett geben und pur greift es Gummi an bzw. trocknet es aus - kann man mit einer Gummipflege natürlich beheben.

Jetzt im Winter kann man es ganz gut pur verarbeiten, denn es verfliegt bei den niedrigen Temperaturen nicht so schnell was übrigens den Reinigungseffekt auch bremsen kann. Ansonsten wird es zur Reinigung eben fast immer verdünnt. Unverdünnt zündet mein Mann damit den Grill an wenn kein Spiritus im Haus ist.

Die Frage war ja nicht: "wie verdünne ich Isopropanol am besten, damit es keine Flecken gibt?" Man muss halt aufpassen.

 

Es ging hier um die Reinigungsleistung. Im Übrigen hatte ich angeregt, kleinere Flächen zu reinigen. Und da Isopropanol ein eher rutschigen Film auf der Scheibe hinterlässt, der von Wasser deutlich zu unterscheiden ist, ließe sich diese kleine Fläche auch deutlich angenehmer reinigen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 23:17

Ich habe die Scheibe 2 Mal geputzt, etwas verdünnt mit destilliertem Wasser.

 

Unverdünnt werde ich es am Wochenende auch mal probieren. Der Schmier ist extrem und stört auch nur, weil dadurch die Scheibe schneller beschlägt - so zumindest meine Vermutung.

Na, dann hoffen wir dass die Scheiben auch sauber bleiben.....

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:31:01 Uhr:

Unverdünnt zündet mein Mann damit den Grill an wenn kein Spiritus im Haus ist.

Martin, du machst Sachen! :eek: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Mischungsverhältnis Isopropanol für Frontscheibe