ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Mit dem 50ccm Roller an die kroatische Adria

Mit dem 50ccm Roller an die kroatische Adria

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:59

Hallo Leute.

Vielleicht halten mich die einigen für bekloppt, aber ich wollte mal gern mit dem 50ccm Roller an die kroatische Adria fahren. Man lebt nur einmal.

Hiermit such ich noch Mitstreiter, die sich mir auf der Hinfahrt anschließen wollen.

Das Ganze sollte sollte noch im ersten Drittel des Juli‘s beginnen.

Ich fahre von Potsdam los und möchte auf die Insel Vir im kroatischen Norddalmatien.

Die Strecke beträgt ca.1500km und sollte in 3-4 Tagen zu bewältigen sein.

Mautkosten fallen nicht an, da ich nur mautfreie Strecken befahren möchte.

Jeder trägt seine Kosten.

Für Disskusionen bin ich offen.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:59

Hallo Leute.

Vielleicht halten mich die einigen für bekloppt, aber ich wollte mal gern mit dem 50ccm Roller an die kroatische Adria fahren. Man lebt nur einmal.

Hiermit such ich noch Mitstreiter, die sich mir auf der Hinfahrt anschließen wollen.

Das Ganze sollte sollte noch im ersten Drittel des Juli‘s beginnen.

Ich fahre von Potsdam los und möchte auf die Insel Vir im kroatischen Norddalmatien.

Die Strecke beträgt ca.1500km und sollte in 3-4 Tagen zu bewältigen sein.

Mautkosten fallen nicht an, da ich nur mautfreie Strecken befahren möchte.

Jeder trägt seine Kosten.

Für Disskusionen bin ich offen.

Gruß

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich fahre nicht mit!:D

Aber wenn ich solch eine Tour mit einem 50er machen würde dann nur mit einem offenen.

Nicht wegen die Geschwindigkeit zu erhöhen und das man nicht in Versuchung kommt kann man sogar eine kleine Gaszugbremse einbauen.Es geht nur darum nicht ständig auf Höchstdrehzahl bei unseren Drosseln den Motor zu himmeln bei dieser Dauerbelastung.

Zitat:

@vf-agentur schrieb am 29. Juni 2019 um 13:59:29 Uhr:

Vielleicht halten mich die einigen für bekloppt...

Wieso vielleicht? Logisch bist du bekloppt, aber toll bekloppt. Die Idee finde ich klasse! Leider kann ich mich auch nicht anschließen, wünsche dir aber alles Beste und viel Spaß, den du gewiss haben wirst.

Ansonsten möchte ich mich dem Herrn Kranenburger anschließen. Ein bisschen weniger Drehzahl schont Nerven und Material. Dem Verbrauch tut es natürlich auch gut. Und nehme unbedingt ein paar Ersatzteile mit, mindestens einen Ersatzriemen.

am 29. Juni 2019 um 12:37

wo willst du über die Grenzen fahren ?

ich würde dir die Strecke

Kufstein

Pass Thurn

Tauernschleuse BöcksteinMallnitz (die kostet aber!)

dann über den Wurzenpass....

Fakt ist- ohne "Maut" also über den Katschbergpass ist schon heftig meiner Meinung nach auch nicht machbar mit nem Roller!

Alleine der Wurzenpass ist wahrscheinlich für dich nur Schiebend machbar- Nord süd!

Süd Nord kein Thema!

kannst dich aber gerne einlesen.....

url=http://www.slooowriders.de/oberpfalz-montenegro]Es geht ! und es geht sogar weit mehr![/url]

bzw.

auch hier - ein paar die es gemacht haben!

und der Hinweis - auch die weiteste Reise beginnt im Kopf und mit einem ganz ganz kleinen Schritt....

(in die richtige Richtung!)

Zeit ist definitiv zu kurzfristig (und für mich zu früh!) - sonst wäre ich dabei- mit nem 125er*zwinker!

heute wahrscheinlich so

Zitat:

damals bin ich als "Fahrrad" durchgekommen.... (umsonst...!)

Wurzenpass nicht vergessen die höhe - bei 2-Tacktern sehr leistungsmindernd!

Katschbergpass 12,3% über 5km.. - das willst du nicht!

Das erinnert übrigens stark an "Männertours" auf Youtube. Die haben auch schon solche Gewalttouren gefahren. Zum Beispiel mit einigen Honda CB 50 (original mit 2PS!) nach Jogoslavien an die Küste. Oder mit Mofa's von Köln an den Bodensee. Sehr sehenswert.

am 29. Juni 2019 um 12:42

lies dir den Link von mir durch....

am 29. Juni 2019 um 12:45

doppelt...

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 29. Juni 2019 um 14:36:19 Uhr:

Zitat:

@vf-agentur schrieb am 29. Juni 2019 um 13:59:29 Uhr:

Vielleicht halten mich die einigen für bekloppt...

Wieso vielleicht? Logisch bist du bekloppt, aber toll bekloppt. Die Idee finde ich klasse! Leider kann ich mich auch nicht anschließen, wünsche dir aber alles Beste und viel Spaß, den du gewiss haben wirst.

Ansonsten möchte ich mich dem Herrn Kranenburger anschließen. Ein bisschen weniger Drehzahl schont Nerven und Material. Dem Verbrauch tut es natürlich auch gut. Und nehme unbedingt ein paar Ersatzteile mit, mindestens einen Ersatzriemen.

Das mit der Drehzahl ist doch völlig simpel zu lösen. Man baut in der Vario etwas schwerere Gewichte ein. Drehzahl fällt von 7500 auf 6200 ab, beim Beschleunigen von 0 auf gut 40 bewegt sich diese bei 5200 Umdrehungen.

Nachteil: Roller zieht nicht mehr ganz so dolle, aber V max ist weiterhin erreichbar. Und der Spritverbrauch geht auf 2 Liter je 100 km runter.

Wer nicht auf High Speed aus ist, für dem dürfte das ideal sein.

Dies bezieht sich auf 50 ccm 4 Takt Chinaroller.

am 29. Juni 2019 um 13:16

bei einem 50er Roller den du über die Berge jagen willst der dann nicht mehr so gut zieht und eventeull 2Tackt bist du erledigt- also doch nicht "so" einfach!

Also - welcher Roller ?

Wie schwer der Fahrer-

welches Gepäck

ADAC PLUS Mitglied?

@emmemmchen:

Schon richtig, aber den selben Effekt hat man in der Regel auch beim (natürlich illegalen) entdrosseln. Dann aber ohne Leistungsverlust bei der Beschleunigung. Der Riemen geht einfach bis ganz nach oben und senkt dadurch die Drehzahl, was er mit Drossel nicht macht.

Wenn man sich ordentlich an die 45 Km/h hält, sollte nix anbrennen und man fährt schön drehzahlarm. Das mache ich mit meinem 50er übrigens auch so und komme sogar leicht unter zwei Liter.

1500km in 3 Tagen?

Sorry, aber selbst wenn ich das schaffen würde, wäre ich am Ziel total kaputt. Nützt mir nichts.

Ich rechne mit einem Schnitt von 35km/h. Das wären gute 14 Stunden Fahrzeit pro Tag.

Mein 50er "Rekord" war mal 400km im Dauerregen. Zum Glück war ich dann "schon" zu Hause. Um 21 Uhr Abends. Heiße Dusche und ins warme Bett.

Noch bis Mitternacht durchfahren, völlig durchnäßt Zelt aufstellen und reinkriechen? In meinem Alter nicht mehr!

am 29. Juni 2019 um 15:59

ich hatte bei einer Spitzengeschwindigkeit von 60km/h eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km

Maximal bin ich an einem Tag 600km gefahren... (12 Stunden)....

"der weg ist das Ziel"

50km/h Schnitt durch die Alpen hinduch, auf unbekannten Wegen?

Klar gibt es Leute die "schnelle 45km/h" Roller haben und nur alle 300km mal kurz zum Tanken anhalten. Ansonsten ist bei maximal 45 kein Durchschnitt von 50 zu erreichen.

Wenn ich eine Gruppenfahrt organisiere, kann ich nicht nur vom Besten der Schnellsten ausgehen. Sondern vom Schwächsten und Langsamsten! Ich würde auch Vortouren fahren um zu schauen, ob man miteinander auskommt.

Sonst kann man ja gleich eine Rallye wie die Dakar fahren.

Es gibt auch welche, die alle 15min eine Zigarette brauchen, alle 30min pinkeln müssen, alle...

Ich würde mit den potentiellen Mitstreitern erst einmal eine ausgedehnte Tagestour machen. Also "nur" 500km an einem Tag probieren.

am 29. Juni 2019 um 16:16

äh... bin 450km weit gekommen - und Pinkeln....? bei der Hitze Pinkeln?

gut - kein Roller sondern nur eine Kreidler Florett...

das was man Bergauf verliert - gewinnt man bergab.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 29. Juni 2019 um 15:20:29 Uhr:

@emmemmchen:

Schon richtig, aber den selben Effekt hat man in der Regel auch beim (natürlich illegalen) entdrosseln. Dann aber ohne Leistungsverlust bei der Beschleunigung. Der Riemen geht einfach bis ganz nach oben und senkt dadurch die Drehzahl, was er mit Drossel nicht macht.

Wenn man sich ordentlich an die 45 Km/h hält, sollte nix anbrennen und man fährt schön drehzahlarm. Das mache ich mit meinem 50er übrigens auch so und komme sogar leicht unter zwei Liter.

Genau das meinte ich. Ohne illegale Manipulation mit knapp 50 lt Tacho, entspricht 45 kmh, gemütlich criuisen. Genau das mache ich nämlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Mit dem 50ccm Roller an die kroatische Adria