ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Mit Motorradkennzeichen ohne EU-Balken ins Ausland fahren

Mit Motorradkennzeichen ohne EU-Balken ins Ausland fahren

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 15:32

Moin,

Ich plane gerade meine Motorradreisen für nächstes Jahr und wollte mit dem älteren Motorrad eines Familienmitglieds nach AT, CH und FR fahren.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Kennzeichen hinten schon so alt ist, dass es keinen blauen EU-Balken mit D-Symbol hat. Da ich von den Schweizern weiß, dass die eigentlich auch immer ein CH-Aufkleber am Motorrad anbringen müssen, weil sie sonst abkassiert werden, wollte ich mal fragen, ob ich als Deutscher dann auch theoretisch einen D-Aufkleber am Motorrad anbringen muss.

Danke

Beispielbild des Kennzeichens: https://images.app.goo.gl/oUEoNJWh34Jqi7hZ7

Ähnliche Themen
9 Antworten

Im Prinzip ja. In der Praxis hat mich in D oder CH noch nie einer mit meinem alten Franzosen Kennzeichen ohne E angehalten.

Zusätzliches D-Kennzeichen wäre dann außerhalb Deutschlands überall Pflicht. Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob die uralten Schilder noch überall anerkannt werden

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:37:32 Uhr:

... noch nie einer mit meinem alten Franzosen Kennzeichen ohne E angehalten.

In Österreich zu Zeiten vor den EU-Schildern schien es z.T. so, als hätten manche Gendarmen bei deutschen Kennzeichen kein anderes Hobby, als das fehlende D-Schild direkt nach der Grenze zu ahnden ;)

Das räuberische Bergvolk macht halt gern Jagd auf Fremdfahrzeuge...da ist jeder Anlass recht.

Ich habe ein Schweizer Kennzeichen. Bei Fahrten nach F und vor allem nach Italien klebe ich immer ein CH Schild an, kann sonst richtig teuer werden. Nach F brauchst du aber , je nach Region, auch noch die Air Plakette ( mindestens 3 Wochen vorher beantragen) und zwingend CE Kennzeichnung in den Handschuhen sowie Reflektionsaufkleber am Helm.

Ach Quatsch. Man muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen, den die Autoritäten verlangen. Als Franzose fahre ich gern mit Arbeitshandschuhen und habe an keinem meiner 5 Fahrzeuge ein Crit"air. An einem Helm habe ich Aufkleber drangemacht, aber mehr aus optischen Gründen. Die anderen Helme haben das nicht. Also, macht euch verrückt damit.

Natürlich, wenn sie dich lang machen wollen, dann finden sie was. Aber die Gendarmerie sind idR nette Menschen und machen sich keine Arbeit mit solchen Lappalien. Anders als in germanophonen Gefilden, wo alles verboten ist was nicht ausdrücklich erlaubt ist, und mit Eifer jeder noch so kleine Verstoss gegen irgendwelche Regeln geahndet wird, ist in Frankreich alles erlaubt, was nicht ausdrücklich auf dem Jagdplan steht.

Kommt es in France nicht drauf an in welcher Region man sich aufhält bzw. fährt?

Ich hatte das mal so mitbekommen der Norden schon strenger, deutscher unterwegs ist als der Süden.

Aber da könntest du Neufranzose :) mal mehr zu sagen.

.. selbst mit den neuen Schildern ist ein D ausserhalb der EU Pflicht, z. b. CH und den Balkan, ausser Rumänien, die sind in der EU

Daher, kleb datt D Schild drauf und gut iss.. ich hab früher so ein kleines D unterhalb des Kennzeichens und über dem Katzenauge geklebt. damit war die Rennleitung zufrieden..

oder aber, Du holst Dir ein neues Kennzeichen kostet ca. 20€ mit Siegel und gut is, weiterer Vorteil, du kannst dir nen kleineres holen :)

Ui Ui...ohne Katzenauge fahren, das wird teuer....:D

Nee, ernsthaft, Du hast natürlich recht mit deinem Post.

Und ich kann und will natürlich niemandem raten, Regeln nicht zu befolgen.

Ich sage nur, macht euch nicht in's Hemd wenn das CE Zeichen in den Handschuhen nicht mehr sichtbar ist.

Wer kann sich noch an den absolut wichtigen Alk-test im Fahrzeug erinnern, unter Sarkozy, weil sein Bruder einen Alk Test Vertrieb hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Mit Motorradkennzeichen ohne EU-Balken ins Ausland fahren