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Mitsubishi Outlander 2.0 raucht stark nach Zylinderkopftausch Pumpe Düse

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:48

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Bin am verzweifeln

Habe folgenden Sachverhalt:

Mitsubishi Outlander 2.0 Baujahr 11/2006 mit VW BSY Pumpendüse Dieselmotor

Leider ist der Keilriemen gerissen und hat sich danach in den Zahnriemen gewickelt. Dieser ist dann über gesprungen.

Nach öffnen des Ventildeckels musste ich feststellen, dass die Kipphebel gerissen sind und sich diverse Lager aufgelöst haben. Lagerschalen waren verteilt im Kopf.

Ich habe den Zylinderkopf demontiert und die Kolben oberflächlich geprüft. Natürlich waren überall Ventilabdrücke drauf, aber ansonsten wirkten sie in Ordnung. Habe mich entschlossen einen generelüberholten Kopf inkl. Ventilen und Nockenwellen zu kaufen (Ebay Händler mit Garantie, angeblich alles geprüft und 100% neuwertig inkl. Originalteilen neue Ventile und Wellen etc.)) Dieser kam komplett Montagefertig (außer Kipphebelwelle und Injektoren)

Dieser wurde dann eingebaut und alle erdenklichen Dichtungen ausgetauscht. (Dichtsatz)

Die alten Pumpendüseelemente wurden durch neue Dichtungen (O-Ringe) neu abgedichtet.

Folgende Teile wurden getauscht:

- Kompletter Dichtsatz

- Kurbelwellendichtring (hat sich Riemen drin verfangen)

- neuer Zahnriemen (wurde mittels VW Werkzeug eingestellt und abgesteckt)

- neuer Keilriemen inkl. sämtlicher Rollen

 

Nach der Fertigstellung Probestart:

Motor lief unrund und hat etwas gewackelt

Nach ca 5 Minuten Probelauf habe ich festgestellt, dass neben extremer Rauchentwicklung massiv Diesel aus dem Auspuffendtopf ausläuft (Gießkannenartig). Gefühlt sind nach kurzer Zeit mehrere Liter ausgelaufen.

Habe daraufhin beschlossen, neue Pumpendüsenelemente zu kaufen und diese einzubauen (Ebay generalüberholt mit Garantie)

Diese habe ich eingebaut und eingestellt (mit Messuhr) und danach erneut getestet.

Es kam danach kein Diesel mehr aus dem Auspuff und die Rauchentwicklung war deutlich besser. Motor läuft rund und klingt normal.

Habe daraufhin eine längere Testfahrt unternommen und das Auto auch belastet.

Es wurde deutlich besser aber wenn man Last drauf gibt qualmt er immer noch immens stark

Aktuell fängt er erst an zu qualmen, wenn er warm gelaufen ist. Danach ist eine Teilnahme im Straßenverkehr nicht möglich, da die Rauchentwicklung wirklich sehr stark ist. Deutlich besser aber stagnierend. Bin jedoch noch keine längere Strecke auf der Autobahn gefahren da ich noch die Dehnschrauben auf der Kipphebelwelle tauschen muss (hier sind noch die alten drin. diese sind bestellt und werden nun erneuert)

Weiß jemand, welche Ursache das haben kann? Habe aktuell noch einen neuen Kabelbaum für die Injektoren bestellt, den ich am Donnerstag als letzter Versuch noch einbauen möchte.

Folgendes kann ausgeschlossen werden:

Ölstand schwindet nicht

Wasser ebenfalls nicht

Es ist kein Druck im Kühlkreislauf

Die Motorkompression ist auf allen 4 Zylindern gleich (laut Messgerät bei 30 bar)

Er verbrennt definitiv zu viel Diesel

Es sind keine Fehlermeldungen im Auslesegerät

Vemutung und Hoffnung von mir:

Es lag an den Injektoren, da sie zu viel eingespritzt haben (wurden durch den Schaden zerstört)

Partikelfilter und Kat sind eventuell noch vollgesaugt und wenn diese warm werden qualmt es

Möchte diese aber auf Verdacht nicht austauschen?

Der Motor läuft rund und sauber und hat gefühlt die normale Leistung.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

 

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2 Antworten

Normal ist die ganze Abgasanlage vom Dieselkraftstoff kontaminiert. Nachdem jetzt nichts mehr aus dem Motor kommt ist der vordere Teil jetzt sauber. Weiter hinten ist noch Kraftstoff in der Abgasanlage. Dieser Teil wird später warm und erst dann fängt er wieder an zu qualmen.

3 Möglichkeiten

1. Neue Abgasanlage

2. Teile ausbauen und reinigen

3. Richtig warmfahren, bis auch der letzte Winkel der Abgasanlage so warm geworden ist, das der Kraftstoff verdunstet/ verdampft

Partikelfilter und Kat sind eventuell noch vollgesaugt und wenn diese warm werden qualmt es.

das könnte man vermuten. einfach längere zeit laufen lassen.?????

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