ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Montage von Spiegeln | Z650

Montage von Spiegeln | Z650

Kawasaki Z 650/17
Themenstarteram 30. September 2023 um 21:38

Hallo,

Ich überlege derzeit, die Spiegel nach unten zu montieren. Nun stellt sich die Frage: Ist es überhaupt möglich, sie nach unten und nach innen zu positionieren, da es sein könnte, dass die Spiegel den Tank berühren?

Danke im Voraus

Motorrad: Z650 (2022)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 1. Frage ist, was bringt dir das? Außer schlechtere Sicht? Optik sollte nie vor Sicherheit oder Funktion stehen.

Das andere kannst du dir ziemlich selbst erklären, indem du einfach mal an der Maschine einlenkst. Dann weißt du, wieviel Platz du da noch hast.

Aber tue dir selbst ein gefallen und lass die Sehnixspiegel einfach bleiben.

Beachte bitte folgende Regeln für Spiegel in Deutschland:

- Der Durchmesser runder Motorradspiegel darf sich in einem Bereich zwischen 94 und 150 mm bewegen.

- Nichtrunde Modelle haben die richtige Größe, wenn sich ein 78 mm großer Kreis (Durchmesser) einlegen lässt. Dabei dürfen die Außenmaße von 120 x 200 mm nicht überschritten werden.

- E_Nummer ist natürlich Pflicht. Sie muss auch in eingebautem Zustand jederzeit gut lesbar sein.

- Bei der Anbringung gibt es keine vorgeschriebene Mindesthöhe. Der Gesetzgeber gibt vor, dass dieses wichtige Motorrad Zubehör einstellbar sein muss.

- Erfolgt die Anbringung in einer Höhe unterhalb von 2 Metern, dürfen sie nur 20 cm über das Lenkerende hinausragen.

- Vorgeschrieben ist ebenfalls ein waagerechter Abstand von der Fahrzeugmitte von jeweils mindestens 28 cm.

- Dabei darf der Blickwinkel von Auge zu Spiegel maximal 55 Grad nicht überschreiten.

@Forster007 : Lass ihn doch. Ich habe schon so viele Kuriositäten an Motorrädern gesehen, die mich den Kopf schütteln lassen haben... Hauptsache, er hat einen Organspendeausweis dabei. Meine SX bleibt jedenfalls im Originalzustand.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:47

Was soll solch eine Antwort? Ich finde das alles etwas schade, wie ihr euch ausdrückt. Ich bin relativ neu in der Motorradbranche und habe leider nicht die Ahnung, die manche hier mitbringen. Seid bitte so nett und bleibt konstruktiv.

Was ist denn an den Antworten hier falsch? Zum einen gerade dem neuling aufzeigen, dass der Trend vielleicht nicht der richtige ist und zum anderen sind genug Informationen hier nun geschrieben worden, wie du es doch machen könntest, wenn du unbedingt willst. Sonst gehe in die werkstatt und lass es dort machen, wenn du selbst kein Finger Krümmen willst.

Sollte funktionieren. Ich habe meine auch unterhalb. Dem Tüv war es egal.

Sei dir aber im Klaren,dass es eine riesen Ablenkung ist,in die Spiegel zu schauen und dann fast nichts zu erkennen.

Mit dem Tank musst du natürlich schauen,dass sie bei Volleinschlag nicht anstehen.

Auch ganz enge Kurven (aus der Hofeinfahrt z.B.) sind sehr gewöhnungsbedürftig. Geht bei mir nur mit Fuss von der Raste nehmen. Da sonst das Knie auch noch im Weg ist.

IMG_2023-10-01_12-31-50.jpeg

Mir ist das ein Rätsel, warum Spiegel nach unten bei manchen so beliebt ist. Man sieht nichts und bringt absolut keinen Vorteil.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 13:27

Vielleicht habe ich mich mit 'euch' falsch ausgedrückt, aber ich finde jedoch so etwas wie 'Hauptsache, er hat einen Organspendeausweis dabei' deutlich im Ton vergriffen. Einfach unnötig.

Jeder kann von mir aus seine Spiegel von mir aus auch am Knie montieren.

Aufgefallen ist mir jedenfalls das die Spinner mit solchen Umbauten sehr unaufmerksam auf rückwärtigen Verkehr reagieren oder teilweise erschrecken wenn sie überholt werden.

Was daran liegt, dass sie dort ja auch nichts sehen können ohne sich zu verränken. oder wenn sie dann doch reinschauen, dann sehen sie vorne nichts mehr.

Es geht mittlerweile nur noch um optik.

Leider ist hier die Politik viel zu langsam um dem ein Riegel vor zu schieben.

Wobei es ein Problem gibt, bei Harleys mit sehr hochgezogenen Lenkern könnten diese Spiegel Sinnvoll sein. Daher ist es möglicherweise schwierig, das mit dem verbieten. Wobei man ja auch einwenig auf die Vernunft der Leute hoffen darf.

Entschuldige, wenn ich dir mit dem Satz zu nahe gekommen bin. Mir war es wichtig, auf die unnötige Gefährlichkeit solcher Umbauten hinzuweisen - ich habe übrigens immer einen dabei ;-).

Im Übrigen habe ich dir zunächst sehr sachlich die Regeln aufgeschrieben, die du in Deutschland bei den Spiegeln beachten musst.

Warum ich ein gespaltenes Verhältnis zu unten liegenden Spiegeln habe:

Ein Bekannter fuhr auf seiner MT-09 mit eben solchen Spiegeln als erster mit uns in einer Gruppe. Landstraße, links abbiegen, Abbiegespur. Vor uns ein älterer Golf. Getreu den Motto "erst bremsen und dann - vielleicht - Blinken" geht der in die Eisen und auch auf die Abbiegespur, und das just in dem Augenblick, als der Bekannte in seinen Spiegel schaut, um auch die Fahrspur zu wechseln. Hinten draufgeknallt und die MT 09 war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er selber sagt, wenn er nicht nach unten gesehen hätte, dann wäre das nicht passiert. Gott sei Dank hatte er nur ein verstauchtes Handgelenk und leichte Verletzungen/Prellung an dem Bein, auf das die Maschine gekippt ist.

am 2. Oktober 2023 um 10:48

Wenn es dir gefällt mit den spiegeln nach unten, dann mache es einfach. Ob es mit dem Tank Probleme gibt musst halt

ausprobieren. Ich habe aber schon öfters in diversen Foren gelesen, dass einige die die spiegel nach unten verbaut

hatten wieder zurück gebaut haben. Es ist wohl wesentlich umständlicher und auch schlechter von der Sicht.

Bei einem Chopper mit Apehanger würde es meiner Meinung nach noch Sinn machen aber bei der Z 650 hab ich da eher so meine Zweifel.

Also ausprobieren dann weißt du ob es dich glücklich macht oder nicht.

Viel Erfolg dabei.

am 2. Oktober 2023 um 14:31

Zur Z650:

Es gibt sog. Spacer mit denen Du im Zweifel den nötigen Abstand zum Tank bekommst.

Da einige 650er Treiber die ich kenne einen anderen Lenker fahren, kann ich Dir nicht sagen ob das original passt.

Ein Kumpel fährt ne ältere Tuono und hat die Highsider Spiegel unten montiert. Es ist erst etwas ungewohnt, dann sieht man aber deutlich mehr als mit den Standardspiegeln. Da musste ich immer rechts Ellenbogen & Schulter einklappen, wenn ich alles überblicken wollte. Links komischer Weise nicht.

Mit den Highsidern: Knie an den Tank und Kopp runter.

Bei "Kopp runter" liegt mein Problem. Der Weg für die Augen/den ganzen Kopf ist dermaßen weit, dass man tatsächlich für eine deutlich längere Zeit den Blick senkt, als das oben der Fall ist.

Deshalb kann ich DiegoMG´s Geschichte absolut nachvollziehen. Nicht unbedingt schon das totale KO-Kriterium aber ein wichtiger Aspekt.

 

Dennoch begab es sich, dass ein großer Motorradzubehörhändler meine Punkte verfallen lassen wollte und zufällig diese Spiegel im Angebot hatte.

Und ehrlich gesagt, bei der Z-Reihe kommt mit den Spiegeln die Silhouette viel, viel besser zur Geltung.

Bestellt, montiert und passt nicht. In Kombination mit dem Superbikelenker an der Z750r schlagen beide Seiten am Tank an. Und man kann die Spiegel nicht ausreichend arritieren um was zu sehen. Also die Spiegel nach aussen gedreht, was nur noch rechts anschlug und testweise losgefahren.

Etwa 4 unsichere Minuten später stand ich wieder vor der Garage und habe die Teile nach oben gedreht. So sieht man wieder etwas und die Spiegel tragen optisch nicht ganz so auf.

Ein Mopped darf durchaus schick sein und individualisieren gehört schon dazu. Aber eben niemals auf Kosten der Sicherheit! Da haben die Vorredner im Kern schon Recht. Egal wie plump ausgedrückt ;)

Probier´s aus, aber sei ehrlich zu Dir und schick sie zurück wenn Du weniger siehst als vorher!

Lustig schaut es immer aus wenn mein Kollege 1,90+ seine Z1000 mit Sinnlos spiegeln bei wenig Tempo rangiert, hat etwas von ungelenker Prostituierten und dem Gesundheitsminister in einer Person.

Zitat:

@ICantDecide schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:47:04 Uhr:

Was soll solch eine Antwort? Ich finde das alles etwas schade, wie ihr euch ausdrückt. Ich bin relativ neu in der Motorradbranche und habe leider nicht die Ahnung, die manche hier mitbringen.

Aber soviel Ahnung,dass man Spiegel unterhalb des Lenkers montieren kann ,haste schon rausgefunden.

Sieht halt verdammt " cool ' aus !

Lass den Quatsch und lern erstmal Moppedfahren.

Und am besten lässte die Mühlle so original wie geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Montage von Spiegeln | Z650