Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor rauchte nach Kaltstart, was tun ..bitte um Rat

Motor rauchte nach Kaltstart, was tun ..bitte um Rat

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 6:50

Hallo, mein VW UP (mit neuen Winterreifen und frisch gewaschen) stand 1 Woche bei -Graden auf Strasse.

Hat perfekt gestartet aber ich kam nicht vom Fleck. Da manchmal Reifen "festfrieren" gab ich Gas. Auto bewegte sich zwar mm aber nicht genug. KEINE HANDBREMSE ANGEZOGEN! da Pannendienst 3 Std. Watezeit avisierte gab ich mit kaltem Motor Vollgas. Dann rauchte Auto aus Motorhaube als würde es brennen, kleine Menge Wasser und öl kam aus Auspuff (NUR BEI DEM HOCHTOURIGEM AUFDREHEN) . Dann Klack - und Auto sprang vor. UP fuhr auch normal , keine Anzeigen die Gefahr signalisierten. Aber jedesmal wenn ich fahre riecht Motor verbrannt. Zwar immer weniger aber nach 2 Wochen und 500km noch immer. VW Werkstatt will Schaltung wechseln und das obwohl ich diese nie brauche (140.000km , davon ca. 10.000 in der Stadt und 130.000 auf Autobahn.)

Was könnte es sein und was tun? macht es Sinn Motor und Getriebeöl zu wechseln. Weil um 1500 EUR die Schaltung zu wechslen halte ich (obwohl kein Mechaniker) für Blödsinn). Was könnt Ihr mir empfehlen???

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin moin,

nicht die Reifen frieren fest, sondern die Bremse backt an.

Das wird auch hier der Fall gewesen sein, der Rauch wird vermutlich von der Kuppung gekommen sein, wenn ja, wird diese jetzt ziemlich hinüber sein und muss getauscht werden.

Beim nächsten Mal entweder hin- und herschaukeln (entweder von Hand, oder Vorwärts- Rückwärtsgang im Wechsel), oder auf den Pannendienst warten, ist deutlich günstiger ;)

Hol dir lieber eine Zweitmeinung die wollen deine Kupplung wechseln aber das ist vielleicht gar nicht nötig. Die Gerüche werden noch ein paar Wochen anhalten werden aber weniger wenn nicht ist deine Kupplung kaputt.

Jetzt ist die Kupplung wenigstens wieder plan geschliffen.....solange sie noch greift, ist alles ok

Nur nicht verrückt machen lassen und das mit dem Festfrieren sind definitiv die Hinterradbremsbacken....absolut nicht ungewöhnlich.

Kann die Bremse auch fest frieren, wenn sie garnicht angezogen ist?

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 26. Jan. 2024 um 09:20:44 Uhr:

Kann die Bremse auch fest frieren, wenn sie garnicht angezogen ist?

Ja, das kann sie.

Bei der jährlichen Wartung die Bremstrommeln hinten öffnen und den Staub auspinseln verringert etwas das Risiko des Anfrierens (oder Festrostens).

Bei feuchtem Wetter und Frostgefahr die letzten 100m mit leicht gezogener Handbremse fahren kann durch die entstehende Wärme das Wasser verdunsten lassen, zumindest teilweise.

Wenn's schon passiert ist hilft nur auftauen (Heißluftpistole). Bei sehr starkem Frost daran denken, dass die andere Seite nicht wieder einfriert.

Hallo,

und nie Auto bei Frost oder davor waschen,

jeden falz nicht so das Bremse oder Türschlösser und Dichtungen nass werden.

Ich habe neunen GTI letztens, das war vor dem großen Schnee auch in einer Waschbox gewaschen....Nutze aber nachher ein drying Towel um alles zu trocknen und fahre eine kurze Strecke.

Mir ist dabei noch nie etwas festgefroren

Das ist nen bissl Glückssache.

Als wir früher Dienstwagen hatten, die von der Fahrbereitschaft 1x freitags gewaschen wurden, gabs im Winter dauernd Probleme, dass irgendwas festgefroren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor rauchte nach Kaltstart, was tun ..bitte um Rat