Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor wird unruhig wenn…

Motor wird unruhig wenn…

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. April 2024 um 20:50

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Up zugelegt, BJ 2018, 60 PS, 50.000km runter... In weiß, ein schickes Teil. Lässt sich sehr schön fahren, fahre fast nur Stadt... Da ist es die beste Wahl gewesen, leider wohne ich allerdings noch zur Miete, und hab einen Stellplatz ohne Wallbox, sonst wäre es wohl schon ein E-Up geworden. Naja, ist ja jetzt Wurst :D

Zu meinem Problem:

Ich hatte beim Kauf das tatsächlich noch nicht gemerkt, aber jetzt nach einem Monat fällt mir auf, das der Motor im Leerlauf an der Ampel manchmal etwas unruhig wird... Dachte Zündkerzen müssten vielleicht mal erneuert werden, heute in der Werkstatt gewesen... Problem ist besser geworden, tritt jetzt nur noch auf wenn ich Verbraucher zuschalte, sprich ich mache die Klimaanlage an oder ich fahre die Fenster beide runter, oder ich mache die Heckscheibenheizung an.... Dann wird er kurz unruhig, fängt sich danach aber wieder. Am liebsten ist es ihm aber, wenn ich keines der genannten Dinge mache, dann läuft er wie ein Uhrwerk :) Achso, Batterie wurde letztens schon ausgelesen, die ist top und braucht nicht gewechselt zu werden.

Hat einer eine Idee ? Danke euch ;)

PS: Hatte die Suchfunktion im Forum schon genutzt, nur leider nix passendes gefunden... vielleicht habe ich auch die falschen Begriffe gesucht.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurzstrecke macht sich bei dem kleinen Motor halt bemerkbar. Hin und wieder mal ne größere Strecke fahren hilft.

Das kurz unruhig laufen beim einschalten der Klima oder nutzen der Fensterheber, ist normal.

Der kleine Motor steckt die erhöhte Belastung nicht so ohne weiters weg. Die Elektronik regelt das aber wieder nach und er läuft wieder rund.

Ein 3 Zylinder ohne Ausgleichswelle und so geringer Schwungmaße wird nie richtig rund laufen

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:20

https://streamable.com/z8g9ba

Hier erkenntlich, Motor ist warm gefahren (20km), besonders in den letzten 15 Sekunden.

Zitat:

@robkovic schrieb am 14. April 2024 um 13:20:47 Uhr:

https://streamable.com/z8g9ba

Hier erkenntlich, Motor ist warm gefahren (20km), besonders in den letzten 15 Sekunden.

Also ich erkenne da nichts ungewöhnliches für den Motor. Und wir haben auch einen Citygo mit dem selben Motor. Unser ist auch von 2018 und hat jetzt 20000 km runter.

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:03

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 14. April 2024 um 14:01:52 Uhr:

Zitat:

@robkovic schrieb am 14. April 2024 um 13:20:47 Uhr:

https://streamable.com/z8g9ba

Hier erkenntlich, Motor ist warm gefahren (20km), besonders in den letzten 15 Sekunden.

Also ich erkenne da nichts ungewöhnliches für den Motor. Und wir haben auch einen Citygo mit dem selben Motor. Unser ist auch von 2018 und hat jetzt 20000 km runter.

ok danke dir, vielleicht bin ich auch etwas geschädigt noch von meinem letzten Auto :D das klingt doch erstmal beruhigend

Verhält sich völlig normal.

Sehe da auch nix...

Themenstarteram 14. April 2024 um 13:38

Danke euch ! Dann lasse ich es gut sein und fahre / lebe damit. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen bisher nicht so auffällig. Aber gut!

Ich habe auch einen Up 60 PS von 01.2018, dzt.34t km drauf - bei dem ist mir nichts Abnormales aufgefallen und bei Deinem auch nicht - die Tonaufnahme klingt ja so, als ob Du einen V12 Motor hättest, aber wahrscheinlich war das nur das Gebläse der Heizung.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 14. April 2024 um 01:40:01 Uhr:

Ein 3 Zylinder ohne Ausgleichswelle und so geringer Schwungmaße wird nie richtig rund laufen

Das war auch mein erster Gedanke. Gerade im Up samt Konsorten läuft dieser Motor stark unrund, er massiert schön die Füße am Leerlauf an der Ampel :D und es wird im Alter nicht besser.

Moin aus dem echten Norden. Der unruhige Motorlauf hat natürlich auch damit zu tun, daß beim Einschalten von Verbrauchern die Lichtmaschine mehr beansprucht wird und daher der kleine Motor mehr Leistung abgeben muss um den Strombedarf zu decken. Aber das ist normal. Wir haben 2 UP mit jeweils 60 /PS . Im Leerlauf läuft der Motor doch sehr ruhig im Vergleich zu anderen 3 Zylinder Motoren.

Im Vergleich mit welchen Dreizylindermotoren? Vergleich mal mit einem Ford Focus 1.0 Eco Boost, da spürt man absolut gar nichts. Gut, ist natürlich eine andere Klasse.

Das Zauberwort heißt "Ausgleichswelle"

Hat der Ford 1,0 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor wird unruhig wenn…