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Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 23:09

Hallo,

Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007.

Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl "normal" bei 1000 U/min liegt aber immer wieder zwischendurch auf 1200, selten auf 1300 U/min geht um dann irgendwann wieder auf 1000 zu gehen. Mittlerweile ist die Drehzahl sehr oft Dauerhaft bei 1200.

Hat das mit der Regenerierung des Dpf zu tun oder was kann die Ursache sein?

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8 Antworten

Nein, dafür ist die Drehzahl zu niedrig und es würde gar nicht die Temperatur zur Regeneration erreicht. Woran das liegt? Tja, das kann viele Ursachen haben. Um das mal logisch durchzudenken. Die Drehzahl im Stand wird über ein Steuergerät anhand Sensordaten ermittelt und an der Drosselklappe der Luftstrom, sowie die Kraftstoffmenge eingestellt. Erster Gedanke: Der Luftstrom wird unmittelbar vor der Drosselklappe gemessen. Da die Drehzahl erhöht ist, stellt sich der Gedanke, dass evlt. zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft eingespritzt wird und zu wenig Luft kommt. Ergo müsste der Fehler dann "nach" dem Sensor und im Bereich der Drosselklappe, Ansaugstutzen bis zum Motor liegen. Vielleicht verdreckt? Evlt. auch das Drosselklappenpotentiometer. Dann würde vermutlich aber der Motor ständig versuchen die Drehzahl im Stand zu korrigieren, soll heißen es würde kein stabiler Leerlauf da sein. Das wären jetzt meine Gedanke zu dem Problem.

Schalte Mal in dem Moment wo er die Drehzahl anhebt die Lüftung und Klima komplett aus ob er sich wieder beruhigt.

Falls ja liegt das an der Drehzahl Erhöhung quasi Joker. Kommt bei unserem alten auch vor vor allem wenn's draußen kalt ist springt auch der Joker Mal an..

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 22:16

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 8. Januar 2024 um 14:18:39 Uhr:

Nein, dafür ist die Drehzahl zu niedrig und es würde gar nicht die Temperatur zur Regeneration erreicht. Woran das liegt? Tja, das kann viele Ursachen haben. Um das mal logisch durchzudenken. Die Drehzahl im Stand wird über ein Steuergerät anhand Sensordaten ermittelt und an der Drosselklappe der Luftstrom, sowie die Kraftstoffmenge eingestellt. Erster Gedanke: Der Luftstrom wird unmittelbar vor der Drosselklappe gemessen. Da die Drehzahl erhöht ist, stellt sich der Gedanke, dass evlt. zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft eingespritzt wird und zu wenig Luft kommt. Ergo müsste der Fehler dann "nach" dem Sensor und im Bereich der Drosselklappe, Ansaugstutzen bis zum Motor liegen. Vielleicht verdreckt? Evlt. auch das Drosselklappenpotentiometer. Dann würde vermutlich aber der Motor ständig versuchen die Drehzahl im Stand zu korrigieren, soll heißen es würde kein stabiler Leerlauf da sein. Das wären jetzt meine Gedanke zu dem Problem.

Soweit ich weiß hat ein Diesel nie eine Drosselklappe und es gibt immer einen Luftüberschuss im Vergleich zum Kraftstoff, zumindest war das bei den Dingern bis Euro 3 so.

Kann man die Fehlerursache über OBD auslesen oder ist das zu einfach gedacht?

Könnte das AGR auch die Ursache sein? Das wurde vor zwei Jahren mal gereinigt.

Ich habe das Auto erst gekauft, es war davor immer in derselben Werkstatt, die sagten mir das bei einem Anruf von mir dort.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 22:18

Zitat:

@tom535i schrieb am 8. Januar 2024 um 19:33:59 Uhr:

Schalte Mal in dem Moment wo er die Drehzahl anhebt die Lüftung und Klima komplett aus ob er sich wieder beruhigt.

Falls ja liegt das an der Drehzahl Erhöhung quasi Joker. Kommt bei unserem alten auch vor vor allem wenn's draußen kalt ist springt auch der Joker Mal an..

Das bringt keinen Unterschied, wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei der Regenerierung denn?

Ich kenne nur von andren dass es keine Drehzahlerhöhung gibt bei Reinigung.

Unser Avensis hat keinen DPF aber macht das wenn er zu kalt ist und höhere Last (Lüftung) verlangt wird dann wird die Drehzahl in der Warmlaufphase angehoben.

Schaltet man die Lüftung aus, fällt auch die Drehzahl sofort.

@sgrund:

Da hast du vollkommend recht. Der Diesel hat in der Regel keine Drosselklappe. Trotzdem müsste der Fehler im Bereich der Luftmenge im Verhältnis zum berechneten Kraftstoff liegen. Ergo lassen wir das Potentiometer raus und suchen im Rest des Ansaugtraktes. Dann halt im aufgesetztem AGR Modul, welches ja letztendlich in anderer Form die Funktion der Drosselklappe übernimmt.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 11:07

Weiß jemand in dem Zusammenhang ob zum Tausch des DPF der Motor raus muss?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 23:18

War heute in der Werkstatt. Keine Fehler abgespeichert. Der Mechaniker hat den Stecker vom LMM abgezogen und siehe da, die Drehzahl sank auf 800. Nachdem der Stecker wieder drauf gesteckt wurde ging die Drehzahl wieder auf 1200.

Mittlerweile nach einigen Fahrten heute ist die Leerlaufdrehzahl bei 800, zumidest zur Zeit. Wackelkontakt im LMM-Stecker, ist sowas möglich? Wenn ich ausrolle und vom Gang den Lerrlauf gehe ist die Drehzahl kurz 900, um danach auf 800 zu sinken.

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