ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motorkontrollleuchte leuchtete, dann ging sie wieder aus!

Motorkontrollleuchte leuchtete, dann ging sie wieder aus!

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:41

Bei meinem Splash Automatik von 2011 brannte die Motorkontrolleuchte, also Termin in der Werkstatt gemacht, dauerte 2 Wochen. Bis dahin ging die Motorkontrolleuchte wieder aus, tippte auf Lamdasonde, die erste vor KAT.

Heute ausgelesen:

Motorsteuerung: P2231 Lamdasonde Kurzschluss zum Heizkreis

dann Fahrwerk Lenkhilfe 4.4

und C 1122 Motordrehzahl

unter Airbag AB 9.4

B 1031 Frontairbag Funktionsstörung und B 1061 Seitenairbag Funktionsstörung.

Werkstatt hat den Speicher gelöscht und hat mir gesagt, weiterfahren, ob die Lampe wieder leuchtet.

Was ich nicht erwähnt habe, der Anschnallpiepser geht auch schon eine Weile nicht mehr.

Ist es okay was die Werkstatt sagt, scheint mir plausibel.

Oder hat jemand einen guten Tipp? Vielleicht habe ich ja einen Kupferwurm!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Vorheizung (Heizkreis) der Sonde sorgt für schnelles Ansprechen dieses wichtigen Messinstrumentes, ist aber nach kurzer Zeit nicht mehr aktiv, da die Abgase das Teil jetzt aufheizen!

Bei einem Fehler des Heizkreises müsste eigentlich nach jedem Kaltstart der gelöschte Fehler wieder da sein und die Kontrollleuchte wieder aufleuchten.

Wenn die Leuchte aktuell aber aus bleibt, war es evtl. nur ein einmaliges Problem, damit kannst du unbesorgt weiterfahren. Auch wenn der Heizkreis gestört ist, bleibt der Wagen nicht liegen und er läuft auch nicht in irgendeinem Notlaufprogramm. Er fährt sich ganz normal, es leuchtet "nur" die Kontrolllampe.

Wenn die beiden Fehler des Airbagsystems aktuell vorhanden sind, dürfte die Airbag-Kontrollleuchte (die ja beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. Macht sie da?) nicht nach 6 Sekunden ausgehen. Wenn sie nicht dauerhaft leuchtet, dann liegt schlimmstenfalls ein historischer Fehler vor, der jetzt nicht vorhanden ist, aber vom System irgendwann mal registriert worden ist. Nach dem Löschen des Speichers kannst du auch in diesem Fall unbesorgt weiterfahren

Beide Speicher (Airbag und Motorkontrolle) sind übrigens voneinander unabhängig! Ein Fehler in dem einen System ruft keinen Fehler, und auch kein Aufleuchten einer Kontrollleuchte, im anderen System hervor!

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:26

Vielen Dank, nein, zur Zeit leuchtet absolut nichts auf, beim einschalten der Zündung sind alle Kontrollleuchten da, fehlt keine und alles geht wie mmer aus. SC 100 einen herzlichen Dank!

Ein historischer Fehler ist ja (Bj 2011) durchaus denkbar!

Jedenfalls war das fair und vernünftig von der Wrekstatt.

Ich verfahre auch immer so.

1x Löschen ist OK, erst wenn der Fehler nach kurzer Zeit (oder sofort) wieder da ist, wird repariert (oder verschrottet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motorkontrollleuchte leuchtete, dann ging sie wieder aus!