ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorleistung im Stand begrenzt

Motorleistung im Stand begrenzt

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:05

Moin Leute, ich hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Jaguar XF 2,7L V6 Diesel von Ende 2008 gekauft. 230tkm hat er auf der Uhr, sieht dafür aber sehr gepflegt aus, tüv Berichte seit Erstzulassung und scheckheft gepflegt. Fahren lassen hat er sich top, butterweich geschalten und fährt mega ruhig. Alle Funktionen laufen wie sie sollen.

Nur ist mir nach 2 Tagen das erste mal im Stand die gelbe „Motorleistung begrenzt“ aufgeploppt als ich an der Ampel stand. Sobald ich Gas gebe ist’s wieder weg.

Das auto fährt sich ganz normal, schaltet normal, schafft auch mehr als 60 kmh also läuft nicht im notbetrieb.

Die einzigen mir bekannten Mängel sind eine Schelle weshalb der Kühlmittel Behälter minimal tropft und das nach dem Kaltstart wenige Sekunden die Drehzahl leicht schwankt (700-800) im Leerlauf. Habe aber gelesen das dies normal sein soll.

Bevor ich nächste Woche zu meinem Bekannten in die Werkstatt fahre, die Fehler auslesen lasse und den ersten Service rein vorbeugend vornehmen lasse wollte ich fragen ob hier jemand für mich und meinen Kollegen Anhaltspunkte hat woran es liegen könnte.

Ich habe öfters gelesen das Sensoren am Turbolader sich lösen können oder der ladeluftschlauch Probleme macht.

Könnte dies die Meldung im Stand auslösen ?

Wäre nett falls jemand eine Richtung weisen könnte in der man sucht falls bei dem auslesen nichts konkretes kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich kann dir zwar nicht konkret helfen, jedoch kann ich dir sagen, dass die Drehzahlschwankungen tatsächlich normal ist. Auch bei meinem XF 2.2D schwankt die Drehzahl. Auch ich habe mehrmals gesagt bekommen, dass es normal ist (aus dem Forum + Jaguar-Fachwerkstatt).

Bei mir war der Ladeluftschlauch auch Lose am Turbo. Wurde getauscht. Die Drehzahlschwankungen sind nach wie vor da.. :D

Beste Grüße

Murat

Das kann soviel sein..Lass ihn vernüftig auslesen und dann sehen wir..

Achso und falls du gebraucht beim Händler gekauft hast,direkt wieder hin ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 15:00

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. Juni 2023 um 16:11:40 Uhr:

Das kann soviel sein..Lass ihn vernüftig auslesen und dann sehen wir..

Achso und falls du gebraucht beim Händler gekauft hast,direkt wieder hin ;-)

Alles klar, ich hoffe es ist nichts wildes und nicht zu teuer.

Leider von privat gekauft. :(

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 15:00

Zitat:

@mynewcar schrieb am 28. Juni 2023 um 15:51:26 Uhr:

Hallo,

ich kann dir zwar nicht konkret helfen, jedoch kann ich dir sagen, dass die Drehzahlschwankungen tatsächlich normal ist. Auch bei meinem XF 2.2D schwankt die Drehzahl. Auch ich habe mehrmals gesagt bekommen, dass es normal ist (aus dem Forum + Jaguar-Fachwerkstatt).

Bei mir war der Ladeluftschlauch auch Lose am Turbo. Wurde getauscht. Die Drehzahlschwankungen sind nach wie vor da.. :D

Beste Grüße

Murat

Super dann bin ich diesbezüglich erstmal beruhigt.

Grüße zurück :)

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:40

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. Juni 2023 um 16:11:40 Uhr:

Das kann soviel sein..Lass ihn vernüftig auslesen und dann sehen wir..

Achso und falls du gebraucht beim Händler gekauft hast,direkt wieder hin ;-)

Moin moin, einmal zur Info. Er wurde nun ausgelesen bei der Werkstatt des Vertrauens und 2 relevante Fehler wurden genannt. Einmal im Bereich Motor einen Fehler des Luftmassenmessers. Zum Glück ein kostengünstiges Problem und zum zweiten im Bereich Getriebe ein Fehler bei der Reibung im Getriebeaggregat A oder so ähnlich. Dies liegt vermutlich an zuwenig Getriebeöl. Werde diese Woche den Service inkl. aller Filter machen, dazu den LMM und den Getriebeölwechsel und hoffe dann das es erstmal keine Probleme mehr gibt.

Für service, LLM und getriebeölwechsel werde ich denke mal an die 500€ bezahlen müssen. Aber mal sehen wieviel genau, mein Kumpel meldet sich wenn er die jeweiligen Preise hat.

Moin,

da haste echt glück gehabt. Freut mich!

Wenn Du es bei Deinem Freund in der Werkstatt machst, dann denke ich auch, dass Du mit 500-600€ rechnen musst. Je nachdem ob und wieviel Dein Freund als Arbeitslohn aufschlägt. :D

Beste Grüße

Murat

PS: Wenn ihr Orginalteile wollt und kein Zubehör (nicht empfehlenswert), dann ist Jaguar-teile.de eine gute Anlaufstelle. Da bekommst du alles was du brauchst und kann dir die Preise im voraus ansehen. Das Beste: Es sind neue und Orginalteile mit Gewährleistung!

Abend,

und? Wurden die besagten Teile getauscht und dein XF nun "repariert"?

Ich freue mich über ein Feedback!

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:17

Zitat:

@mynewcar schrieb am 20. Juli 2023 um 23:49:55 Uhr:

Abend,

und? Wurden die besagten Teile getauscht und dein XF nun "repariert"?

Ich freue mich über ein Feedback!

Beste Grüße

Moin, ich habe bevor ich den LMM wechseln wollte erstmal den Service machen lassen. Luftfilter selbst getauscht, die anderen Filter + Öl Wechsel und Motor Spülung davor in der Werkstatt machen lassen.

Seither keine Meldung mehr und auch kein Fehler zum auslesen mehr aufgetreten.

Hoffe mal das es am Luftfilter lag, der war gut zugestaubt und sah von 1945 aus.

Grüße :)

Moin,

danke für die Rückmeldung. Da drücke ich die Daumen, dass es so bleibt.

Beste Grüße

Bei dem Fehler LMM bitte die Ventildeckel prüfen die werden sehr oft undicht und da geht die Ansaugung durch.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:43

Zitat:

@JLR schrieb am 21. Juli 2023 um 20:03:00 Uhr:

Bei dem Fehler LMM bitte die Ventildeckel prüfen die werden sehr oft undicht und da geht die Ansaugung durch.

Alles klar, werd ich mal machen lassen

Danke für den Hinweis

Bei meinem x250 2.2D ist auch der Ventildeckel undicht. Schon seit langem. Laut JLR soll ich es demnächst in Ruhe reparieren lassen.

Ist das eigentlich eine teure Reparatur oder geht es fix?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorleistung im Stand begrenzt