ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorrad Lenker berührt Tank

Motorrad Lenker berührt Tank

Kawasaki
Themenstarteram 10. April 2024 um 16:52

Hallo, ich hab mir das Motorrad Kawasaki ER-6N gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Lenker komplett nach links einschlage, dass der Lenker den Tank berührt. Wenn ich den Lenker nach rechts einschlage, ist da noch ausreichend Platz. Das Motorrad ist bei dem Vorsitzer einmal runtergefallen nach rechts. Auf der rechten Seite ist am Kupplungsgehäuse und an der Verkleidung leichte Kratzer.

Auf der linken Seite ist am Kupplungsgehäuse auch ebenfalls leichte Kratzer usw..

Was meint ihr könnte die Ursache sein? Könnte der Rahmen durch den Umfaller verzogen sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lenkanschlag deformiert/gestaucht. Lenker verbogen.

 

Mfg

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:55

Die Lenkanschläge sehen nicht in Ordnung aus. Meinst du der Rahmen könnte verzogen sein

am 10. April 2024 um 17:13

Ein Umfaller macht am Rahmen nichts. Der Lenker verbiegt sich. Wenn es schlecht läuft, ist auch eine Veränderung am Lenkanschlag sichtbar. Neuer Lenker drauf und schauen. Ist es links/rechts immer noch ungleich und auf einer Seite zu knapp, den Lenker etwas hochdrehen.

Wenn es WIRKLICH nur zwei Umfaller waren, sollte da nichts am Rahmen sein. Wenn es ein Unfall war, bei dem die Front einmal rechts und einmal links eingeschlagen hat, kann das schon mehr sein. Bilder?

Themenstarteram 10. April 2024 um 17:19

Ich meinte vorhin, dass die Lenkanschläge sehen in Ordnung aus

F1947fca-d598-4d18-8cde-4738675ac904

ich denke auch der Lenker ist einfach verbogen. nicht zurück biegen, das mögen die nicht :-) Neu kaufen (gut gebraucht)

Themenstarteram 10. April 2024 um 18:17

Kann es auch an der Gabel liegen?

am 10. April 2024 um 19:14

Mach dir mal einen anderen - GESICHERT - geraden Lenker drauf. Wenn es gut ist, dann ist es gut.

 

An der Gabel kann es auch liegen. Dann war da aber ein nicht unerheblicher Unfall vorgefallen.

 

Gabelholme können nach einem Auffahrunfall leicht verzogen und/oder verspannt sein. Wenn das Auswirkungen auf den Lenker hat, dann haben auch die Gabelbrücken was abbekommen. Sonst lassen sie sich durch leichtes Öffnen und Verdrehen der Standrohre wieder einigermaßen ausrichten. Pfusch ist das aber dann auch. Und keine Handlungsanleitung, die dir dein Motorrradhändler jemals geben würde.

Wenn die Vordergabel verzogen ist, merkt man das beim fahren, z.B. läuft das Moped nicht mehr gerade in der Spur oder zieht auf eine Seite. Wenn die Lenkanschläge in Ordnung sind, kann der Lenker wie bereits beschrieben verbogen sein oder auch nur etwas seitlich oder verdreht montiert sein. Auf alle Fälle kann ein Rahmen oder die Gabel durch einen einfachen Umfaller nicht verzogen sein. Wie lange hast du die Kawa schon und hast du beim fahren noch nie ein "seltsames" fahren bemerkt?

Ansonsten kannst du auch einfach erstmal die 4 Schrauben an den Lenkerklemmen leicht lösen, den Lenker etwas drehen bzw etwas weiter nach rechts durchstecken, die Schrauben wieder festziehen, die Griffe, Hebel und Armauren passend für dich einstellen und schauen ob der Lenker noch immer an den Tank schlägt. Natürlich, wenn er deutlich verbogen ist, sollte ein neuer Lenker her, der dann auch deiner Körperhaltung gut angepasst ist. Kostet etwa 80 Euronen, je nachdem.

Unfallmaschine, nur der Verdacht beschädigter Lenkanschläge halbiert den Preis des Motorrads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorrad Lenker berührt Tank