ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. MXU 300 R T LoF - Batterie wird vom Fahrzeug nicht geladen

MXU 300 R T LoF - Batterie wird vom Fahrzeug nicht geladen

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:11

Guten Morgen,

welches können die Gründe dafür sein, daß die Batterie während des Betriebes des Fahrzeuges nicht, bzw., nicht mehr geladen wird? An der Batterie liegt bei lfd. Motor lediglich eine Spannung von 12,05 V an.

Es gab jetzt den zweiten Ausfall wegen einer Batterie ohne genügende Spannung; erst war es die originale Säure-Batterie, nun die wartungsfreie Batterie. Es ist insofern unwahrscheinlich, daß, jedenfalls im Fall der wartungsfreien Batterie, der Ausfall an der Batterie liegt, da sich diese extern ordnungsgemäß aufladen läßt und ihre Spannung dann auch behält.

Es könnte also der Regler hinüber sein?

Wie die elektrische Schaltung des Fahrzeuges ist, weiß ich nicht, mir liegt kein Stromlaufplan vor; es soll wohl verschiedene für die MXU 300er Serie geben.

Die CDI hat 12 Pole und trägt die Nr. 30400-AFF7-E00; ob das bereits auf einen konkreten Stromlaufplan schließen läßt, weiß ich allerdings nicht.

Mit einer voll geladenen Batterie kann ich mindestens 18 km fahren; der Test fand unfreiwillig statt. Also kann eigentlich die Lichtmaschine selber nicht hinüber sein?

mfg

wauhoo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es kann die Lichtmaschine oder der Regler oder nur eine Kabelverbindung defekt sein.

Besorg dir ein günstiges Multimeter zum prüfen.

r

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:25

Zitat:

@ranitegar schrieb am 28. Januar 2024 um 16:48:23 Uhr:

Besorg dir ein günstiges Multimeter zum prüfen.

Meßgeräte sind genug da, sonst hätte ich nicht geschrieben, daß an der Batterie bei lfd. Motor nur 12,05 V anliegen.

Nur ist mir das weitere Vorgehen unklar.

Hier gibt es eine Anleitung:

https://www.polo-motorrad.com/.../...le-wartung-elektrik-03060403.html

Du hast eine Sternlichtmaschine mit Dauermagnet-Rotor.

r

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:36

Zitat:

@ranitegar schrieb am 29. Januar 2024 um 11:31:40 Uhr:

Hier gibt es eine Anleitung:

https://www.polo-motorrad.com/.../...le-wartung-elektrik-03060403.html

Du hast eine Sternlichtmaschine mit Dauermagnet-Rotor.

Danke erst einmal dafür.

Bei der Umsetzung der von Polo empfohlenen Vorgehensweise gibt es aber das kleine Problemchen, daß das Quad über keinen Drehzahlmesser verfügt; vielleicht sollte ich sowas mal tatsächlich nachrüsten?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:25

"Kabelverbindung", welche käme dafür in Frage?

Ein neuer Regler ist verbaut, aber die Batterie wird weiterhin nicht geladen; lt. Vertragshändler sind alle Masseverbindungen ok.

Die Lichtmaschine bringt je Phase ca. 45 V.

Hi,

da kann ein Kabelbruch, Kupferwurn oder defekter Stecker dran Schult sein. Du muß das jetzt von Punkt zu Punkt prüfen, durchmessen. Der Schaltplan sollte dabei helfen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:13

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 5. Februar 2024 um 14:53:40 Uhr:

da kann ein Kabelbruch, Kupferwurn oder defekter Stecker dran Schult sein. Du muß das jetzt von Punkt zu Punkt prüfen, durchmessen. Der Schaltplan sollte dabei helfen.

Hab' auch schon eine Ahnung, woran es u. U. liegen könnte.

In einem alten Beitrag des Kymco-Quad-Forums aus 2010 ist sinngemäß zu lesen, daß ein grünes Massekabel, das mit dem Massekabel der Batterie verbunden ist, über einen separaten kleinen runden Stecker verfügt, der über diese Steckverbindung mit dem Kabelstrang verbunden ist. Diese Verbindung würde sich gerne mal lockern, was dann wiederum zum Nichtladen der Batterie führen würde. Es würde alle 250er und 300er Maxxer und MXU aller Baujahre betreffen.

Besser beschrieben ist das in dem originalen Forenbeitrag, allerdings bin ich mir unsicher darin, ob es erlaubt ist, einfach dahinzu verlinken?

Was mich dann allerdings wundern würde, wäre das doch Zeichen dafür, daß Kymco dieses in all den Jahren nicht abgestellt hat?

Meine 400 Kuh hatte auch E-Probleme, habe dann die Masse über den Rahmen verbunden.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:59

Lt. aktueller Info des Vertragshändlers ist ein Kabel durchgescheuert, ob das damit zu tun hat, daß die Batterie nicht geladen wird, ist noch unklar. Und wieso dieses Kabel durchgescheuert wurde, ist auch noch unklar.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:43

Offenbar lag es an diesem Kabel, das nun repariert ist; lt. jetziger Auskunft würde die Batterie wieder geladen. Morgen weiß ich mehr.

Kenne so ein zusätzliches Kabel vom Regler. Und wenn der nicht weiß wie "voll" die Batterie ist kann es schon sein dass er dann nicht lädt.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:04

Das Fahrzeug fährt wieder, die Batterie wird wieder geladen, aber ...

... es wird vermutlich notwendig sein, die Batterie abschnittsweise extern nachzuladen; im Leerlauf liegen gerade mal etwas über 13 V an der Batterie an. Freilich steigert sich das mit Zunahme der Drehzahl, aber ob das zumal bei Stop&Go und gelegentlichem Motoraus mit anschließendem Neustart ausreicht? Vermutlich wurde auch die erste Batterie deswegen nie ordentlich vom Fahrzeug unterwegs geladen? (Mal abgesehen davon, daß der Säurestand der Säurebatterie zu niedrig war).

In Quads haben Säurebatterien eigentlich nichts verloren, da sind schon länger Gelbatterien drinnen. Die Entladen sich auch nicht so schnell.

Außer man will/muß Sparen dann nimmt man Säure.

Im mittleren Drehzahlbereich sollte die Spannung auf ca. 14 Volt steigen und sie sollte auch bei Maximaldrehzahl nicht über 14,5 Volt steigen.

Du fährst doch mit dem Quad schon seit mehr als einem Jahr und bisher gab es soweit ich weiß keine Probleme mit der Batterie. Also wird auch kein externes nachladen erforderlich sein wenn die Elektrik in Ordnung ist.

Kann aber sein dass die Batterie nicht die beste ist.

r

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. MXU 300 R T LoF - Batterie wird vom Fahrzeug nicht geladen