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MXU 300 R - Wie hoch sollte die Temperatur am Endtopf höchstens werden?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 6:03

Für manchen mag das eine blöde Frage sein, aber das Teil ist hier nahezu täglich im Einsatz und soll trotzdem lange halten.

 

(Eine direkte Möglichkeit der Messung der Abgastemperatur ist nicht vorhanden und wohl auch nicht nachrüstbar).

Meine eigenen Erfahrungswerte bislang:

Ist die Leerlaufdrehzahl höher, ist auch die Temperatur am Endtopf höher;

ist die Außentemperatur höher, ist die Temperatur am Endtopf ebenfalls höher;

Derzeitige Höchstwerte bei 205°C bei einer Außentemperatur von 25°C und gefahrenen 63 km/h auf einer mehrstündigen 200 km Tagestour via Landstraße mit gelegentlichem Stop zwischendurch.

Gemessen wird mit einem IR-Thermometer, wie sie im KFZ-Fachhandel erhältlich sind.

Zur Info:

Der Vergaser ist original und soweit in originalem Zustand, außer, daß der Vertragshändler die Hauptdüse auf 115 vergrößert hat.

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15 Antworten

wenn du eine 300R hast, dann kannst du am besten diesen ollen Drosselring Ring zwsichen Vergaser und Zylinderkopf rauswerfen. Der ist dafür da damit du nicht über die VKP Leistungsgrenze kommst. (vorrausgesetzt du hast einen Gleichdruckvergaser, und nicht dieses ekelhaften Flachschieber der ersten MXU300)

Ansonsten würde ich mir eher die Kerze angucken, und danach bestimmen wie heiß und optimal die verbeennung läuft.

Rehbraun gibt es nicht mehr, aber wenn die ganze kerze krümmelig weiß ist, ist es zu viel, ist die schwatt ist es zu wenig temperatur und somit am Gemisch fehlerhaft. Warum wurde die Hauptdüse vergrößert?

Ich hatte damals an meiner sogar eine Lambdaanzeige eingebaut (ja ich war jung, wohnte bei meinen Eltern und hatte zu viel geld)

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:53

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Mai 2023 um 10:06:14 Uhr:

wenn du eine 300R hast, dann kannst du am besten diesen ollen Drosselring Ring zwsichen Vergaser und Zylinderkopf rauswerfen. Der ist dafür da damit du nicht über die VKP Leistungsgrenze kommst. (vorrausgesetzt du hast einen Gleichdruckvergaser, und nicht dieses ekelhaften Flachschieber der ersten MXU300)

Diesen Drosselring nahm der Vertragshändler bei der ersten Inspektion raus; diese MXU 300 R ist ein ehemaliges VKP-Modell und hier als LoF zugelassen.

Welcher Typ Vergaser konkret verbaut ist, weiß ich nicht; ist einer mit einer seitlichen schwarzen Rändelschraube zum leichten Einstellen der Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

Warum wurde die Hauptdüse vergrößert?

Es wurden vor der Anpassung auf die 115er nicht nur 1x Temperaturen von über 500°C am Endtopf erzielt.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 23. Mai 2023 um 11:53:48 Uhr:

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Mai 2023 um 10:06:14 Uhr:

wenn du eine 300R hast, dann kannst du am besten diesen ollen Drosselring Ring zwsichen Vergaser und Zylinderkopf rauswerfen. Der ist dafür da damit du nicht über die VKP Leistungsgrenze kommst. (vorrausgesetzt du hast einen Gleichdruckvergaser, und nicht dieses ekelhaften Flachschieber der ersten MXU300)

Diesen Drosselring nahm der Vertragshändler bei der ersten Inspektion raus; diese MXU 300 R ist ein ehemaliges VKP-Modell und hier als LoF zugelassen.

Welcher Typ Vergaser konkret verbaut ist, weiß ich nicht; ist einer mit einer seitlichen schwarzen Rändelschraube zum leichten Einstellen der Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 23. Mai 2023 um 11:53:48 Uhr:

Zitat:

Warum wurde die Hauptdüse vergrößert?

Es wurden vor der Anpassung auf die 115er nicht nur 1x Temperaturen von über 500°C am Endtopf erzielt.

Servus, du hast dann schon den neuen Gleichdruckvergaser.

Eine Messung am Endtopf kannst du meiner Meinung nach direwkt vergessen, hier spielt die vorherige Last, der Wind (also Geschwindigkeit) und die Position der Messung extrem rein.

Wenn dann würde ich direkt vorn am Bogen direkt nach dem Zylinderkopf messen.

Andererseits kannst du diese Messungen direk vollkommen ignorieren, weil EGT Messungen immer unter Last gemacht werden, und eher zum Vergleich der einzelnen Zylinder bzw. Schutz der Aufladung etc. herangezogen werden. Eine Abstimmung muss immer per Abgasmessung erfolgen, das ist der einzig verlässliche wert.

Aber hier gibt es auch etwas zu relativieren, so lange deine Kiste gut läuft, sauber kalt anspringt, und keine Beschleunigungslöcher hat, sowie die Kerze am Isolator schön von weiß zu grau übergeht würde ich genau gar nichts machen. An dem Ding gehen andere Sachen kaputt, bevor du aufgrund verstellter Gemischbildung Langzeitschäden hast.

Beste Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:47

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Mai 2023 um 12:27:54 Uhr:

Servus, du hast dann schon den neuen Gleichdruckvergaser.

Ok, so sicher darin war ich mir nicht.

Zitat:

Wenn dann würde ich direkt vorn am Bogen direkt nach dem Zylinderkopf messen.

Habe ich auch schon, da beträgt die Temperatur gelegentlich bis zu 100°C mehr; wo am Endtopf die über 500°C gemessen wurden, waren es vorne allerdings auch nicht viel mehr.

Zitat:

Aber hier gibt es auch etwas zu relativieren, so lange deine Kiste gut läuft, sauber kalt anspringt,

Anspringen tut sie bisher immer; bei über 20°C Außentemperatur, (hatten wir hier jetzt tageweise), allerdings Kaltstart ohne Choke.

Zitat:

und keine Beschleunigungslöcher hat,

Was heißt dieser Ausdruck? Steht das für den Effekt, daß sich das Gasgeben nicht gleich spürbar in Bewegung des Fahrzeuges umsetzt? Wenn "ja", diesen Effekt hatte es im Bereich ab ca. 30 km/h, als die Leerlaufdrehzahl höher war, als sie es jetzt ist. Mit der niedrigeren Leerlaufdrehzahl klappt die Gasannahme durchgängig bis 70 km/h; mehr wird hier nicht benötigt, da die teils holprigen Landstraßen eine höhere Geschwindigkeit unvernünftig werden lassen. (Allerdings, auf bestem Asphalt fuhr ich auch schon mal kurzzeitig 85 km/h).

Zitat:

sowie die Kerze am Isolator schön von weiß zu grau übergeht würde ich genau gar nichts machen.

Außer bei der Iridium, wo die Qualität des Gemisches nicht zu erkennen ist, heißt es doch immer was von "rehbraun", die die Kerze sein soll?

Zitat:

 

... heißt es doch immer was von "rehbraun", die die Kerze sein soll?

Das ist Jahrzehnte her, seit es kein Blei mehr in Sprit gibt geht das nicht mehr so einfach. Ist das endrohr Weiß wo die Abgasse rausgehen ist die Verbrennung viel zu Mager. Im Dunklen nach einer Vollgasfahrt ein Glühender Krümmer ist auch schlecht.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:56

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 23. Mai 2023 um 20:29:22 Uhr:

Ist das endrohr Weiß wo die Abgasse rausgehen ist die Verbrennung viel zu Mager.

Das schaut hier eher rostig aus.

Zitat:

Im Dunklen nach einer Vollgasfahrt ein Glühender Krümmer ist auch schlecht.

Da hat noch nie was geglüht, und so einen derartigen Temperaturunterschied zwischen Endtopf und Krümmer wird es wohl kaum haben? Wie benannt, am Endtopf sind derzeit maximal 205°C.

Dreh doch mal die Zündkerze raus, mach ein Foto und lade das hier hoch. 200° gehen noch.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:18

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 24. Mai 2023 um 10:22:34 Uhr:

Dreh doch mal die Zündkerze raus, mach ein Foto und lade das hier hoch.

Was soll das bringen, wenn man es an der Zündkerze doch nicht mehr sieht, wie Du ja sinngemäß hier geschrieben hast?

Zitat:

200° gehen noch.

Soweit ok; ab wann wäre es kritisch?

noch mal:

Die Messung am Endtopf kannst du dir vollkommen sparen, das sagt genau gar nichts aus, außer wie warm dein Endtopf ist.

Und auch noch mal: Abgastemperaturmessung für den Rückschluss auf die Gemischbildung ist genau so aussagekräftig wie die Mondphase auf den Grundwasserstand im Hochgebirge. Nämlich gar nicht. Diese dienen nur dazu nachgeschaltete Turbnolader oder ähnliches zu schützen, bzw bei Individualmessung in Mehrzylindermotoren festzustellen, ob zum einen alle Zylinder gleichmäßig arbeiten, und wie das Gemisch sich zwischen den einzelnen Pötten verhält. Paradebeispiel sind Flugzeugmotoren, womit die Leistung (wegen des Gemischs) und die Funktionalität in der Regel über individuelle Abgastemperatursonden überwacht wird.

 

Einzig und alleine eine Messung der Zusammensetzung des Abgas oder Beurteilung der Zündkerze lassen (im Falle der Zündkerze nur als Anhaltspunkt) einen Rückschluss auf die Verbrennung zu, wobei du hier die Bude natürlich unter Last in allen Fahrbedinmgungen abstimmen müsstets.

Beschleunigungslöcher sind halt ruckeleien oder ungleichmäßige Beschleunigung bei gleichbleibender Gasstellung, diese deuten auf eine nicht optimale Gemischbildung hin.

 

Im Übrigenb ist ein zu fettes Gemisch (und damit wie du schließt kalter Auspuff) genau so schädlich, oder sogar schädlicher für den Motor und die Umwelt.

Fazit: Mach deinen Kopf aus, stell (oder lass einstellen) das Gemisch so ein, dass der Hobel gut läuft, dazu gehört dann auch die Rückrüstung auf die originale (105er?) Hauptdüse und die Enstellung der Nebendüse (Nadelventil), und sei Happy. Wenn es probleme gibt, welche deinen Motor sc hädigen, wirst du das am Verhalten und dem Motorlauf früh genug mitbekommen, schließlich ist das kein Magermix oder Höchstleistungstriebwerk, sondern immer noch ein etwas aufgebohrter Rasenmäher, die sind sehr robust.

 

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 24. Mai 2023 um 11:18:45 Uhr:

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 24. Mai 2023 um 10:22:34 Uhr:

Dreh doch mal die Zündkerze raus, mach ein Foto und lade das hier hoch.

Was soll das bringen, wenn man es an der Zündkerze doch nicht mehr sieht, wie Du ja sinngemäß hier geschrieben hast?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 24. Mai 2023 um 11:18:45 Uhr:

Zitat:

200° gehen noch.

Soweit ok; ab wann wäre es kritisch?

Natürlich kann man an der Zündkerze sehen wie das Gemisch ist, wie oben beschrieben, nur hakt nicht Rehbraun, das ist lange vorbei.

Wir sollen dir doch helfen? Allso fahre mit den Hobel mit reichlich Drehzahl, warte bis er kalt ist, schraub die Kerze raus mach ein gutes Foto vom untere teil der Kerze. Hier sind Leute die es beurteilen können ob die Vrebrennung innerhalb der Parameter ist.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:12

Zitat:

@felix945 schrieb am 24. Mai 2023 um 11:20:10 Uhr:

Beschleunigungslöcher sind halt ruckeleien oder ungleichmäßige Beschleunigung bei gleichbleibender Gasstellung, diese deuten auf eine nicht optimale Gemischbildung hin.

Ok, das hat es nicht, sofern mich mein Eindruck nicht täuscht.

Zitat:

Im Übrigenb ist ein zu fettes Gemisch (und damit wie du schließt kalter Auspuff) genau so schädlich, oder sogar schädlicher für den Motor ...

Das wäre mir ganz neu; nicht ohne Grund stimmte Peugeot seine damaligen Euro2-50ccm Roller immer fetter ab, als eigentlich nötig. Und was gedacht haben werden die sich dabei ja auch?

Zitat:

Mach deinen Kopf aus,

Sicher nicht; der ist und bleibt aktiv.

Zitat:

Natürlich kann man an der Zündkerze sehen wie das Gemisch ist, wie oben beschrieben, nur hakt nicht Rehbraun, das ist lange vorbei.

Ok, das ist wieder was Neues für mich.

Das Fahrzeug fährt ja ausfallfrei, da werd' ich sicherlich nicht beigehen und die Zündkerze rausschrauben, denn es heißt doch "never change a running system"?

Ich wollte nur wissen, ob man an den Auspufftemperaturen erkennen kann, ob die Gemischbildung optimal ist oder nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 7:09

Das Thema lassen wir dann auch gut sein; daß aus der Temperatur von Auspuffendtopf bzw. Krümmer nicht auf die Temperatur im Zylinder zu schließen wäre, ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, denn jedes Material hat eine spezifische Wärmeleitfähigkeit, nicht ohne Grund wird kein Metall zur Wärmedämmung von Häusern verwendet.

Besser ist das wohl.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:15

Doch noch eine Rückfrage.

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Mai 2023 um 12:27:54 Uhr:

Servus, du hast dann schon den neuen Gleichdruckvergaser.

Woran ist der Vergasertyp denn sonst noch zu erkennen? Da steht CVK d'rauf.

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