ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Nach Batteriewechsel Elektronik Tot

Nach Batteriewechsel Elektronik Tot

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 25. August 2022 um 17:16

Moin. Ich hab bei meinem Jaguar XF 3014 die Batterie getauscht, danach ist der Jaguar tot gewesen, keine Reaktion keine garnichts. Hat jemand ein Rat für mich?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

was heißt bei dir tot..?

Es muss ja eine Spannung anliegen..

Wie sehen die Kontakte an den Batteriepolen aus..? Evtl. hast du ein Masseproblem..

Gruß, Wolfgang

Hast du die Pole vertauscht?

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:44

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 25. August 2022 um 19:49:00 Uhr:

Hast du die Pole vertauscht?

Pole hab ich nicht vertauscht, da ist auch nichts korrodiert. Licht geht über Schlüssel an, des war es aber leider auch. Zündung geht nicht und über Funk auf und abschließen auch nicht.

Ich kenne das leider nicht wie es bei Jaguar läuft aber bei Audi darf man die Batterie nicht einfach abklemmen und eine neue einschrauben.

Die muss nach Plan mit Spannung in der Werkstatt getauscht und dann dem Steuergerät bekannt gemacht werden.

Wenn das bei Jaguar auch so ist brauchst du die Werkstatt…

Grüße

https://www.motor-talk.de/.../...reaktion-auf-startknopf-t7300927.html

Siehe den Beitrag. Wird in diese Richtung gehen, also sehr wahrscheinlich ein Besuch der Jaguar Werkstatt unumgänglich

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:21

Zitat:

@BOOSTER123 schrieb am 26. August 2022 um 07:41:08 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...reaktion-auf-startknopf-t7300927.html

Siehe den Beitrag. Wird in diese Richtung gehen, also sehr wahrscheinlich ein Besuch der Jaguar Werkstatt unumgänglich

Danke, dann geht es ja nur mit dem SDD.

Ja

Hallo @UserOfPhaeton,

brauchst du die SDD-Software noch? Bin früher zu Hause, als geplant. Daher jetzt schon Rückmeldung.

Ich kann dir die 159 zur Verfügung stellen. Habe auch die 162. Boosters Empfehlung war eher die 159 zu nutzen. Hat bei mir super funktioniert.

Bei meinem Fehler war das Angebot von Jaguar einige 1000 EUR für 2 neue Steuergeräte....

Gruß

Dirk

Themenstarteram 26. August 2022 um 17:43

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 26. August 2022 um 19:42:19 Uhr:

Hallo @UserOfPhaeton,

brauchst du die SDD-Software noch? Bin früher zu Hause, als geplant. Daher jetzt schon Rückmeldung.

Ich kann dir die 159 zur Verfügung stellen. Habe auch die 162. Boosters Empfehlung war eher die 159 zu nutzen. Hat bei mir super funktioniert.

Bei meinem Fehler war das Angebot von Jaguar einige 1000 EUR für 2 neue Steuergeräte....

Gruß

Dirk

Ja, da wäre ich sehr dankbar für :)

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:03

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 26. August 2022 um 19:42:19 Uhr:

Hallo @UserOfPhaeton,

brauchst du die SDD-Software noch? Bin früher zu Hause, als geplant. Daher jetzt schon Rückmeldung.

Ich kann dir die 159 zur Verfügung stellen. Habe auch die 162. Boosters Empfehlung war eher die 159 zu nutzen. Hat bei mir super funktioniert.

Bei meinem Fehler war das Angebot von Jaguar einige 1000 EUR für 2 neue Steuergeräte....

Gruß

Dirk

Würde dann auch die 159 nehmen,

 

Bester Gruß Adrian

 

P.S hoffentlich klappen die Reanimationsmaßnahmen meiner Katze

Als ersten Einstieg, hier ein paar Screenshots. Es ist noch ein Zustand mit Win10 in Deutsch und SDD in Deutsch/Englisch. Da nicht dran stören. Ich habe meinen Laptop aktuell auf Englisch umgestellt und SDD auch nur in Englisch installiert.

Ich habe meine eigene VIN aus Sicherheitsgründen an einigen Stellen unkenntlich gemacht.

1. WIFI aus

2. Ladegerät an Auto anhängen (im Idealfall 13 bis 14V und 50A)

Für die ersten Schritte hatte ich auch nur ein simples CTEK Ladegerät angehängt. Das reicht für eine

richtige Programmierung nicht, aber für den Anfang. Das System meckert, wenn die Spannung, nicht ausreicht.

3. OBD-Adapter mit Auto und Laptopverbinden

4. SDD aufrufen

5. Alle verfügbaren Schlüssel parat haben

Vermutlich kommen Fehlermeldungen, dass die Netzwerkkonfiguration nicht stimmt. Das Fenster ignorieren und das eigentliche Session im Hintergrund suchen oder das Fenster über OK verlassen. Da bin ich mir nicht mehr sicher.

Dann kommt noch eine Warnhinweisseite. Die mit ok bestätigen. Danach kommt die eigentliche Startseite.

Hier kann versucht werden die VIN automatisch auszulesen. Wenn das nicht geht, die VIN von Hand eingeben.

Dann kommt die Auswahl Sitzungstyp.

1. Zuerst mit Wartungsfunktionen probieren (anklicken)

2. Aktion Security - Verify Keys ausführen (Anweisungen beachten)

3. Aktion Security - Immobilization ausführen

Wenn diese Funktion das Auto nicht zum Laufen bringt, gibt es auf jeden Fall Probleme :-(.

Dann weiter mit der Diagnose. Falls das Auto nun läuft -> fast fertig.

Weitere Diagnose:

1. Zurück auf die Sitzungsseite

2. Entweder das eingekringelte "i" oder "##" anklicken. Weiß ich nicht mehr so genau.

3. Es erscheint die abgebildete Übersicht

4. Die lange Liste der Steuergeräte durchgehen und jeweils die Einträge auf Sonderzeichen hin überprüfen.

Ganz wichtig ist jeweils Seriennummer vom Gerät und die VIN. Wenn hier Sonderzeichen oder

eine falsche VIN drinnen stehen, ist dieses Steuergerät korrumpiert.

Welches es ist, siehst du an der Stelle meines fetten Rahmens.

Dann bitte hier das korrumpierte Steuergerät posten

 

Sollte das Auto mittlerweile laufen, kannst du die Wartungsfunktion Battery replacement ausführen.

Einfach den Fragen im Dialog folgen. Setzt das Batteriemanagement zurück.

Eine andere Anlernfunktion der Batterien gibt es beim X250 nicht.

Das für den Anfang.

Viel Erfolg!

Gruß

Dirk

Uebersicht-sitzungstyp
Service-action-verifiy-keys-and-immobilization
Wartungsfunktionen
+2
Themenstarteram 27. August 2022 um 8:08

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 27. August 2022 um 08:25:30 Uhr:

Als ersten Einstieg, hier ein paar Screenshots. Es ist noch ein Zustand mit Win10 in Deutsch und SDD in Deutsch/Englisch. Da nicht dran stören. Ich habe meinen Laptop aktuell auf Englisch umgestellt und SDD auch nur in Englisch installiert.

Ich habe meine eigene VIN aus Sicherheitsgründen an einigen Stellen unkenntlich gemacht.

1. WIFI aus

2. Ladegerät an Auto anhängen (im Idealfall 13 bis 14V und 50A)

Für die ersten Schritte hatte ich auch nur ein simples CTEK Ladegerät angehängt. Das reicht für eine

richtige Programmierung nicht, aber für den Anfang. Das System meckert, wenn die Spannung, nicht ausreicht.

3. OBD-Adapter mit Auto und Laptopverbinden

4. SDD aufrufen

5. Alle verfügbaren Schlüssel parat haben

Vermutlich kommen Fehlermeldungen, dass die Netzwerkkonfiguration nicht stimmt. Das Fenster ignorieren und das eigentliche Session im Hintergrund suchen oder das Fenster über OK verlassen. Da bin ich mir nicht mehr sicher.

Dann kommt noch eine Warnhinweisseite. Die mit ok bestätigen. Danach kommt die eigentliche Startseite.

Hier kann versucht werden die VIN automatisch auszulesen. Wenn das nicht geht, die VIN von Hand eingeben.

Dann kommt die Auswahl Sitzungstyp.

1. Zuerst mit Wartungsfunktionen probieren (anklicken)

2. Aktion Security - Verify Keys ausführen (Anweisungen beachten)

3. Aktion Security - Immobilization ausführen

Wenn diese Funktion das Auto nicht zum Laufen bringt, gibt es auf jeden Fall Probleme :-(.

Dann weiter mit der Diagnose. Falls das Auto nun läuft -> fast fertig.

Weitere Diagnose:

1. Zurück auf die Sitzungsseite

2. Entweder das eingekringelte "i" oder "##" anklicken. Weiß ich nicht mehr so genau.

3. Es erscheint die abgebildete Übersicht

4. Die lange Liste der Steuergeräte durchgehen und jeweils die Einträge auf Sonderzeichen hin überprüfen.

Ganz wichtig ist jeweils Seriennummer vom Gerät und die VIN. Wenn hier Sonderzeichen oder

eine falsche VIN drinnen stehen, ist dieses Steuergerät korrumpiert.

Welches es ist, siehst du an der Stelle meines fetten Rahmens.

Dann bitte hier das korrumpierte Steuergerät posten

 

Sollte das Auto mittlerweile laufen, kannst du die Wartungsfunktion Battery replacement ausführen.

Einfach den Fragen im Dialog folgen. Setzt das Batteriemanagement zurück.

Eine andere Anlernfunktion der Batterien gibt es beim X250 nicht.

Das für den Anfang.

Viel Erfolg!

Gruß

Dirk

Großen Dank

Bitte. Gerne.

Ich hatte damals beim Batterietausch Glück. Bei mir ging nur Zentralverriegelung nicht mehr und die Fenster.

Dafür hatte ich den Totalausfall dann beim Generatortausch. Und da habe ich die Batterie nach bestem Vorgehen abgehängt. Habe sogar den Ruhestrom gemessen. Und Anhängen der Batterie in einem Rutsch. Hat nicht geholfen.

Es gibt viele Reparaturen im Handbuch, bei denen das Abhängen der Batterie gefordert ist. Leider wollte mir meine

Jaguar-Werkstatt nicht sagen, wie sie das machen. :-)

Ich bin dazu übergegangen, die Batterie nicht mehr abzuhängen. Bei der zweiten Generatorreparatur habe ich nur die Leitung von Generator zu Batterie abgehängt. Damit war ich gegen Kurschlüsse vorne am Generator abgesichert. Und das Trennen der Verbindung in der Megafuse Box im Heck, kann sicher durchgeführt werden.

Ich habe das Gefühl noch gut präsent, als meine Katze nach der Reparatur gar nichts mehr gemacht hat. Das ist echt besch.... und Jaguar ist dabei dann echt keine Hilfe. Da wird nicht mal probiert zu reprogrammieren. Es werden gleich die 2 teuersten Steuergeräte getauscht :-(.

Gruß

Dirk

Wenn ich das so lese, dann bin ich froh, eine alte Karre zu fahren. Batterie anschließen und gut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Nach Batteriewechsel Elektronik Tot