ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Allwetterreifen surren laut...

Neue Allwetterreifen surren laut...

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:12

schönen Abend,

Im Winter hatte ich mir Allwetterreifen gekauft,anfangs wollte ich sie ja das ganze Jahr drauf lassen aber..sie surren/pfeifen laut,je nach Strassenbelag kann das durchaus nerven..

Jetzt hab ich meine Sommerreifen trotzdem wieder aufgezogen und mit diesen hört man absolut nichts..

Reifendruck sowie Laufrichtung waren korrekt...naja,

Hattet ihr das auch schon mal? Um die Marken zu erfahren bitte persönl. Nachricht senden ,dankeschön

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Allwetterreifen genau hast du? Hersteller usw.?

Du hast Kummer mit Deinen Reifen und möchtest in der Öffentlichkeit nicht über das Produkt sprechen. Habe ich es so richtig verstanden?

Dunlop?

Warum macht man sich überhaupt die Mühe, auf solche Beiträge zu antworten?

Falls es Michelin CC sind: das war bei mir anfänglich auch so, hat sich aber dann komplett gegeben.

(und nein: ich sende niemandem eine PN, um etwas zu erfahren)

Weshalb sollte man die Mark nicht nennen? Angst vom Hersteller verklagt zu werden? Peinlich weil es etwas Billiges ist?

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 06. Apr. 2024 um 19:12:51 Uhr:

Um die Marken zu erfahren bitte persönl.

Scherzkeks, oder ein Geheimprodukt der Reifenindustrie.

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 6. April 2024 um 19:12:51 Uhr:

schönen Abend,

Im Winter hatte ich mir Allwetterreifen gekauft,anfangs wollte ich sie ja das ganze Jahr drauf lassen aber..sie surren/pfeifen laut,je nach Strassenbelag kann das durchaus nerven..

Wie sagt „Udo“ von Steffis Bistro doch so schön -„ das kannst haben“. :)

Nicht hilfreich…ich weiß…aber mangels Markenname oder wenigstens Profilgeometrie fällt mir nicht mehr dazu ein.

Themenstarteram 7. April 2024 um 5:26

Uniroyal All Season Expert 2 sind es

Naja,in manchen Foren bekommt man seinen Eintrag gelöscht wenn man so etwas postet wegen "angeblicher" Werbung...:) bei Facebook ebenfalls...

Uniroyal

Interessant, dann scheint es diesen Pfeif-Effekt bei verschiedenen Reifen zu geben. Michelin, Uniroyal wurde geschrieben und Dunlop nenne ich noch dazu. Nach etlichen tausend km wurde er leiser und nach ca. 20.000 km war er bei meinen ganz weg.

Ich hab mal einige Bewertungen für diesen Reifen überflogen. (Bitte…das ist keine repräsentative Auswahl)

Der Punkt Komfort bzw Geräuschentwicklung wird ziemlich durchgehend mit so um die 3,5 bewertet, was in etwa „durchschnittlich“ oder darunter entspricht. Innen dabei „lauter“ als das Außengeräusch.

Scheint mir plausibel bei der vorliegenden Profilgeometrie mit leichten „Pfeilförmigen“ Anteilen die auf einigen Fahrzeugen wohl gerne mal zum Pfeifen neigen.

Der Reifen hat in den Tests bei „Nässe und Schnee“ gute Noten erhalten, auf trockener Bahn dagegen eher unterdurchschnittlich abgeschnitten.

Die Haltbarkeit scheint überdurchschnittlich auszufallen, was auf eine im Vergleich, härtere Gummimischung hindeuten könnte. Ob das alleine höhere Geräusche verursacht ….bin ich mir nicht sicher.

 

Beim Geräusch findet man aber auch „gute“ Bewertungen, das kann auf Abhängigkeit darin durch die Reifengröße hindeuten oder auch auf Abhängigkeiten bei unterschiedlichen Fahrwerken.

Einige Beiträge nutzen den Reifen, so wie du derzeit, als reinen Saisonwinterreifen, da die Performance im Sommer nicht gefällt.

Hast du dir die diversen Tests vorher durchgearbeitet? Mit etwas Aufmerksamkeit wäre dir vielleicht die etwas unterdurchschnittliche Benotung im Punkt Geräusch/Komfort aufgefallen.

Was kann man raten?

Vielleicht verlieren sich die Geräusche mit fortlaufender Abnutzung wie bei einigen anderen auch, was aber wegen der guten Haltbarkeit etwas dauern könnte. Oder wenn’s Dir zu sehr auf die Murmel geht wirklich die Nutzung auf das Winterhalbjahr legen, obwohl er da ja auch nicht wirklich leiser sein dürfte. Aber vielleicht nervt es nicht zu sehr wenn’s sowieso regnet und rauscht. Und bei Schnee sind die Geräusche ja gar kein Thema

Falls es von Anfang an war hättest du die Unis zurückgeben können: https://www.uniroyal-tyres.com/de/de/car/tyres/zufriedenheitsgarantie/

Für einen Ganzjahresreifen ist das Profil des Uniroyal auch vergleichsweise grob, was nicht grad zur Laufruhe beiträgt. Wenn das Auto zudem nur mäßig gegen Abrollgeräusche gedämmt ist, fällt das natürlich auch stärker ins Gewicht.

Da hilft es nur, sich erstmal daran zu gewöhnen (vielleicht wird es etwas Laufleistung besser) und beim nächsten Kauf gezielt auf dieses Kriterium zu achten.

Ähnlich ging es mir mal mit GJR von Kleber. Die hatte ich für einen Neukauf ins Auge gefasst, konnte sie aber zufällig kurz vorher auf einem Leihwagen fahren. Dabei fiel mir ein singendes Abrollgeräusch auf, das mir ziemlich auf den Sack ging. Glück gehabt, so konnte ich sie für mich direkt von der Liste streichen.

Vergleichsweise „grob“, verglichen mit welchen GJR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Allwetterreifen surren laut...