Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Neues Audiosystem anschließen

Neues Audiosystem anschließen

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 10. November 2020 um 11:26

Hallo Leute,

ich will ein neues Audiosystem verbauen und habe mir folgende Komponenten rausgesucht:

 

Head-Unit: Pioneer FH-X840DAB

Frontsystem: Ampire SF165, inkl HT und Frequenzweichen

Endstufe: Eton Micro 120.2

Sind diese Komponenten in Ordnung? Budget liegt ca. bei 400€ ohne Dämmung.

Zusätzlich wollte ich fragen, ob diese Kabelsets, welche man z.B. über Amazon beziehen kann für den Anschluss der Endstufe brauchbar sind, und welchen Durchmesser ich da benötige. Die Endstufe wird wohl irgendwo im vorderen Bereich und nicht im Kofferraum verbaut, das Kabel muss also nicht so lang sein.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laut Bedienungsanleitung, Eton reicht ein 4-6 mm² Kabel. Würde dann aber ein reines Kupferkabel nehmen.

1-4m 4mm² / 12 AWG 20A

4-6m 6mm² / 10 AWG 30A

Zu den Komponenten kann ich nichts sagen.

wäre möglich, daß du es später bereust, kein Radio mit Android Auto genommen zu haben, kostet in etwa das doppelte.

Eton ist als Hersteller schon was vernünftiges.

Ampire ist offenbar eher ein Gemischtwarenladen, kein Audio Spezialist. Für das Geld gibt es besseres, zumal man vermuten kann, daß sie Lautsprecher zukaufen. Das Produktbild der LS und die Produktbezeichnung gibt es gar nicht bei Ampire:

https://www.ampire.de/kompolautsprecher.htm?...

Warum keine ETON Lautsprecher?

https://www.eton-gmbh.com/.../

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:40

Okay, es sieht jetzt alles ein wenig anders aus. Folgende Komponenten habe ich mir jetzt rausgesucht:

Pioneer DEH-4800BT

Eton Pro 175

Eton Micro 120.2

Das Radio hatte ich noch und bietet eigentlich alle Funktionen die ich brauche.

Die Lautsprecher wurden durch Eton Pro ersetzt, da- laut vieler Meinungen - einfach besser. Da ich keinen Subwoofer zusätzlich einbauen will und auch keinen mega Bass benötige, wird das Frontsystem über die Eton Endstufe mit genügend Leistung versorgt.

Passt das soweit? Natürlich werden die Türen auch entsprechend gedämmt.

sieht gut aus. Zusammen mit der Türdämmung wird das was. Türdämmung sinnvollerweise mit bitumenfreiem Alubutyl, z.B. von Reckhorn: https://reckhorn.com/schall-waermedaemmung/

Ich habe bei mir die 2mm genommen, reicht völlig aus, weil man ja oft überlappend klebt

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:47

Alubutyl habe ich noch über. Einmal das Reckhorn, und Variotex. Bisschen Dämmvlies müsste auch noch da sein. Sollte auf jeden Fall für beide Türen reichen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Beim rausbohren der Nieten für die Demontage des Originallautsprechers habe ich versehentlich ein Schraubenloch etwas "ausgedehtnt. Ist jetzt weniger rund und mehr oval. Reicht es da ne Mutter hinterzuklemmen? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Beim rausbohren der Nieten für die Demontage des Originallautsprechers habe ich versehentlich ein Schraubenloch etwas "ausgedehtnt. Ist jetzt weniger rund und mehr oval.

Evtl. dickere Schraube nehmen.

Kannst auch ein Stück Holz / GFK Platte (dann Loch vorbohren) hinter das Loch kleben. Vorher natürlich Klebestelle saubermachen und entfetten. Da müßte schon Uhu Por reichen, oder Sekundenkleber, der Kleber muß ja nur das Reinschrauben aushalten. Bei den doofen Hyundai Nieten habe ich auch geflucht :D

Themenstarteram 16. November 2020 um 20:57

Okay das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen Problem. Da ich leider selber keine Lautsprecherkabel verlegen kann, da der Kanal zwischen Tür und Innenraum in einen vorkenfektionierten Stecker endet, und dort kein Durchlass ist, muss ich wohl die originalen Kabel verwenden. Wie kann ich das Lautsprechersignal an den Steckern im Innenraum abgreifen um von dort an die Frequenzweiche zu gehen?

Frequenzweiche in die Tür, Hochtöner ins Spiegeldreieck. Oder an die Radioverkabelung ran, auftrennen und löten, wenn der HT unbedingt woanders hin soll. Da oben kommt man am besten an die Kabelage ran.

Zitat:

@spacechild schrieb am 17. November 2020 um 11:28:39 Uhr:

Frequenzweiche in die Tür, Hochtöner ins Spiegeldreieck und an die Radioverkabelung ran, auftrennen und löten. Da oben kommt man am besten an die Kabelage ran.

Oder HT auf die A Säule, dann muss man nur den Tieftonbereich übers Originalkabel in die Tür bringen

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:13

Okay, nach 2 Wochen Arbeit, da ich sowas davor noch nie gemacht habe, ist der Einbau und die Dämmung endlich abgeschlossen.

Allerdings habe ich eine Sache, die ich bemängele. Der Bass ist echt kaum vorhanden. Die Dämmung und der Einbau wurden ordentlich gemacht (Polung wurde mehrfach überprüft). Es kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen.

Zum Einpegeln habe ich das Radio auf 3/4 Lautstärke gestellt und den Gain an der Endstufe so hoch gedreht, dass nichtsmehr übersteuert. Das Radio bietet noch Funktionen, wie bspw. HPF. Die Endstufe besitzt auch einen LPF/HPF Filter.

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Vielleicht in einem Auto-HiFi-Fachforum außerhalb von MT fragen, da deine Frage nur sehr bedingt das Auto als solches betrifft?

Grundsätzlich macht ein 16er Türsystem auch keinen richtigen fetten Tiefbass. Wäre noch ein Subwoofer da, würde man bei 80 oder 90 Herz abtrennen im Low Pass Filter, weil drunter eh nicht mehr viel kommt. Kickbass sollte aber schon da sein.

-Der Filter Knopf an der Endstufe steht auf off (steht raus)? :D

Wenn die Knöpfe so stehen, wie auf den Amazon produktbildern, ist der High Pass Filter der Endtufe aktiv.

D.h. es werden nur Signale 100 Hz oder höher durchgelassen

-Die Filter im Radio sind deaktiviert? EQ auf Flat stellen, Loudness auf max, dann hört man Verpolung besser

Ob die Filter im Radio nur auf den Chinch Ausgang wirken ist noch die Frage.

-trotzdem mal eine LS-Seite andersrum polen, auch eine Werksverkabelung kann einen Fehler haben.

-Woher bekommt die Endstufe ihren Strom?

-Alle Öffnungen des Türbleches zur Innenseite sind vollständig und quasi luftdicht mit Dämmung verschlossen? Für Bass braucht es ein annähernd geschlossenes Gehäuse.

-ich hätte den vorhandenen Chinch Ausgang als Verbindung zum Verstärker verwendet (habe eben beim Radio nachgesehen und festgestellt, daß es Chinch hat).

Stereo Effekt testen. Ist keiner da, hast du versehentlich Front und Rear derselben Seite für links und rechts abgezweigt (sollte aber auf den Bass nicht so die Auswirkung haben).

Zitat:

@spacechild schrieb am 24. November 2020 um 22:18:11 Uhr:

 

-Der Filter Knopf an der Endstufe steht auf off (steht raus)? :D

Wenn die Knöpfe so stehen, wie auf den Amazon produktbildern, ist der High Pass Filter der Endtufe aktiv.

D.h. es werden nur Signale 100 Hz oder höher durchgelassen. Hast du den Eton-Blechstreifen nicht entfernt, so daß die Knöppe freiliegen, ist die Werksvoreinstellung wohl, daß der endstufen HPF aktiv ist

-

Äh Mist, wollte das obige editieren.

81y6ksy3ytl-ac-sl1500
Deine Antwort
Ähnliche Themen