ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Neuwagen 500e | Typ 2 Ladekabel an 400V Drehstrom (rote Steckdose) verwenden? Wie?

Neuwagen 500e | Typ 2 Ladekabel an 400V Drehstrom (rote Steckdose) verwenden? Wie?

Fiat 600 ZAF 365
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:37

Hallo,

seit gestern bin ich glücklicher Neuwagenbesitzer (24-Monate Dolce Vita Leasing).

Dem Fahrzeug beigefügt ist ein Typ 2 Ladekabel, welches ich aber nicht an der in der Garage befindlichen roten Starkstrom-Steckdose (400V) benutzen kann => Stecker passt nicht. Ist vermutlich fürs öffentliche Laden gedacht.

Da ich nicht vorhabe, eine Wallbox zu installieren, suche ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit, mittels Adapter o.Ä. das Fahrzeug mit 11 kW zu Hause aufzuladen.

Habt ihr da einen Tipp?

Wenn Adapter, dann soll der natürlich sämtliche Sicherheitsvorschriften entsprechen. Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße, Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Daniel,

wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Frage und haben uns eine Evalino gekauft. Ist Made in Germany das finden wir gut. Hat mit der vorhandenen Drehstromsteckdose super funktioniert. Inzwischen gibt es wohl ab und zu welche Gebraucht im Netz.

Viele Grüße

https://www.wallbox-eva.de/.../11kw-reiseadapter

Oder halt doch eine einfache Wallbox, wenn's auf den Euro ankommt. Z.B. https://www.ebay.de/itm/285570971022

Um die Antwort von meinem Vorredner noch zu präzisieren: Du brauchst dazu eine sog. "mobile Wallbox" oder "mobilen Ladedapter". Direkt eine Drehstromsteckdose mit dem Auto verbinden ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht vorgesehen, u.a. weil das Laden eines Autos eine anspruchsvollere Fehlerstromüberwachung erfordert, als das Betreiben von z.B. einer Kreissäge.

Wenn Du mit diesen Suchbegriffen suchst, wirst Du fündig. Es gibt teuerere und billigere Modelle, die teuren bieten aber i.d.R. auch mehr (z.B. Steuerung per App, Möglichkeit der "Fremdsteuerung", z.B. PV-geführtes Laden, ...)

Etablierte Produkte, die schon lang am Markt sind, sind z.B. der juice booster, der NRGkick, oder der go-e Charger mobile (bzw. jetzt "Gemini flex"). Ich habe letzteren in Betrieb.

Man beachte, dass offizell auch eine mobile Wallbox dem Netzbetreiber gemeldet werden muss.

Bitte auch die Qualität der Verkabelung der CEE-Steckdose überprüfen (lassen), besonders wenn die Installation schon älter ist. 4h lang den 500e bei 11 kW laden belastet die Verkabelung anders ein ein bisschen Kreissäge oder Holzspalter.

Patrick

Zitat:

@hoetilander schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:37:21 Uhr:

Hallo,

seit gestern bin ich glücklicher Neuwagenbesitzer (24-Monate Dolce Vita Leasing).

Dem Fahrzeug beigefügt ist ein Typ 2 Ladekabel, welches ich aber nicht an der in der Garage befindlichen roten Starkstrom-Steckdose (400V) benutzen kann => Stecker passt nicht. Ist vermutlich fürs öffentliche Laden gedacht.

Da ich nicht vorhabe, eine Wallbox zu installieren, suche ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit, mittels Adapter o.Ä. das Fahrzeug mit 11 kW zu Hause aufzuladen.

Habt ihr da einen Tipp?

Wenn Adapter, dann soll der natürlich sämtliche Sicherheitsvorschriften entsprechen. Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße, Daniel

Hallo,

wenn du mit maximal 11 kW laden willst, benötigst du zwischen einer üblichen roten Drehstromsteckdose (CEE) und dem Fahrzeug immer ein "Zwischenglied" in Form einer Wallbox (festinstalliert oder mobil).

Es geht zwar auch ohne mit einem selbstangefertigten Kabel - das erfordert aber viel Fachwissen und ist im Grunde vorschriftswidrig - also nichts für Laien.

Oder du lädst mit dem Kabel für Schokosteckdosen. Bei meinem war das noch in der Ausstattung dabei. Dann must du aber mehr Zeit einkalkuliren, da man über Schukosteckdosen maximal mit 16 A bzw. 3,6 kW laden kann. Aber wegen Überhitzungsgefahr nicht auf Dauer tun sollte. Ich rduziere die Schukoladung immer auf maximal 10 A.

Moinsen.

Ich habe noch eine Wallbox liegen, die wie für dich geschaffen ist.

Preis und nähere Infos bei Interesse

Anbei ein schnelles Foto

Mennekes

Also der Anschluss ist 16A (kleiner Stecker) und am Gerät ist ein Typ2 Anschluß.

Das Teil hat Sicherung, Trennschalter und einen FI verbaut.

Damit ist sicheres Laden mit 11KW möglich.

20210807-075407764-ios
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 19:34

@walkstation

Danke fürs Angebot. Ich habe gestern einen gebrauchten Evalino Reiseadapter erstanden.

@alle

Danke für eure Tipps.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:37:21 Uhr:

Hallo,

seit gestern bin ich glücklicher Neuwagenbesitzer (24-Monate Dolce Vita Leasing).

Dem Fahrzeug beigefügt ist ein Typ 2 Ladekabel, welches ich aber nicht an der in der Garage befindlichen roten Starkstrom-Steckdose (400V) benutzen kann => Stecker passt nicht. Ist vermutlich fürs öffentliche Laden gedacht.

Da ich nicht vorhabe, eine Wallbox zu installieren, suche ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit, mittels Adapter o.Ä. das Fahrzeug mit 11 kW zu Hause aufzuladen.

Habt ihr da einen Tipp?

Wenn Adapter, dann soll der natürlich sämtliche Sicherheitsvorschriften entsprechen. Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße, Daniel

Ich kann für solche Fälle die originale Lösung von BMW empfehlen: Flexible Fast Charger. Das ist eine mobile Ladestation mit 11 kW und mit Adaptern für alle möglichen Anschlüsse: Schuko, rote CEE-Steckdose (Starkstrom) und blaue Camping CEE-Steckdose.

Bei Interesse kann ich so eine neue Ladestation mit den beiden ersten Adaptern anbieten (ist bei mir übrig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Neuwagen 500e | Typ 2 Ladekabel an 400V Drehstrom (rote Steckdose) verwenden? Wie?