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New ThreadVW Golf 4 Kofferraum Kabelbruch: Hilfe

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)

Moin, ich fahre ein VW Golf 4 Bj 2002 und habe heute morgen festgestellt, dass der Kofferraum nicht richtig abschließt. Beim abschließen mit der ZV schließen alle Türen bis auf dem Kofferraum ab.

 

Dann habe ich das Problem versucht zu orten mithilfe von Google. Zum Kofferraum führen ja 2 Gummikanäle, in welchen Kabel verlaufen. Im linken scheint alles in Ordnung, im rechten bekomme ich aber folgenden zu sehen.

 

Jemand mit Expertise der mir helfen kann?

 

 

Vielen Dank fürs helfen im Voraus. :-)

Asset.HEIC.jpg
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21 Antworten

https://www.autodoc.de/.../9337157?...

Danke für die schnelle Antwort. Ich will die sparsame Version nutzen (löten) ;). Welche Kabel verbinde ich miteinander?

Vergiss das löten an der Stelle. Das ist Pfusch den die Welt nicht braucht. Kauf den Reparatursatz. Unglaublich dass 2022 noch so ein Mist, wie auf dem Foto zu sehen ist, abgeliefert wird und als repariert deklariert wird.

@Nussibmw Hast recht, aber ich kann mir das gerade nicht anderes leisten. Wie bekomme ich’s mit löten (zum überbrücken) hin?

Naja, du musst die C-Säulenverkleidung und die Verkleidung der Heckklappe abbauen und dann ziehst du neue Kabel, die du dann halt verlötest. Schrumpfschlauch dazu und halt die richtigen Kabel miteinander verbinden, ist ja kein Hexenwerk.

Auf den Querschnitt achten, nicht für dicke Kabel dünnere einlöten und gut ist.

Die Dinger da würde ich nicht verlöten, die sind ja nach kurzer Zeit wieder hin.

@ferrari2k Danke für die ausführliche Antwort. Ich muss die Kabel ja trotzdem verbinden, auch bei einem neuen Kabel. Welche Farben verbinde ich miteinander?

Wenn das Bild von deinem Wagen ist dann musst du die Abdeckungen soweit ausbauen bis die Originalen Kabel zum Vorschein kommen!

Dann die kabel mit der gleichen Kabelfarbe verbinden!

Das im Bild schaut wie bereits geschrieben wurde nach "Pfusch" aus!

Die Kabel an der gebrochenen Stelle zu löten bringt nur für kurze Zeit abhilfe, da sie dann am Lötansatz wieder Brechen.

Durch das Löten geht die Flexibiöität verloren!

Naja, die Kabel ändern ja nicht ihre Farbe, nur, weil sie gebrochen sind, also logischerweise vor und nach dem Bruch haben die die gleiche Farbe und müssen verbunden werden.

Beachte, dass viele Kabel zweifarbig sind und dass du da die richtigen zusammenlötest.

Es ist kein Hexenwerk aber ein bisschen mit Arbeit verbunden ;)

Habe es gelöst. Danke an alle :-)

Schick mal bitte ein Foto von deiner Lötreparatur.

Danke

Die einzelnen Drähte sind Kupfer-Litzen-Drähte; -> mit dem Verlöten von zwei Enden miteinander, brechen dort die einzelnen Litzen eine nach der anderen, an den Stellen, wo die Lötzinn-Verbindung aufhört, durch die Vibrationen bei einem PKW !!!

Die Erfahrung zeigt -> nach wenigen Jahren hast Du dort alle Litzen durchgebrochen ...

bei mir ist nur auf 2mm die kupferdrähte sichtbar - einfach panzertape drum rum würde reichen?

Zitat:

@fossi333 schrieb am 22. November 2022 um 09:45:57 Uhr:

bei mir ist nur auf 2mm die kupferdrähte sichtbar - einfach panzertape drum rum würde reichen?

Nein.

Durch das Öffnen und Schließen der Klappe sowie durch Vibrationen und Bewegungen beim Fahren reißen die vom Werk aus zu kurzen Kabel auf.

Panzertape macht da 0,nix. :)

dann spar ich mir das tape, ausser zv für kofferraum schloss brauch ich da hinten ja nix, aber wie ich so nachdenke ists blöd da das heckschloss via schlüssel auch nicht auf geht.

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